Jump to content
Hundeforum Der Hund
Ponfan

Geistig anspruchsvolle Beschäftigung

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ich suche Ideen für eine geistig anspruchsvolle Beschäftigung für meine 9 Jahre alte PON-Hündin. Sie ist immer sehr gerne viel spazieren gegangen und war immer total auf das apportieren fixiert.

Da sie nun aber auch noch eine schmerzhafte Knie Gelenk Arthrose an beiden Hinterbeinen hat , links schlimmer wie rechts, ist es mit dem Springen und rennen vorbei. Und wie gesagt, das Herz bzw. der linke Vorhof ist ja auch erweitert und drückt auf die Luftröhre. Sie bekommt zwar Medikamente und jetzt auch Schmerztabletten wegen des Kniegelenks, möchte aber trotzdem immer ganz gut beschäftigt sein. Vielleicht hat ja eine von euch eine gute Idee, wie ich sie geistig auslasten kann, denn körperlich klappt das nicht mehr so wie es ein Hütehund vielleicht bräuchte.

Vielen Dank

Angela + Bini

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Angela

Habe mir gestern ein Buch gekauft Spiel und Spass mit hund für 9,95 Kosmosverlag.Was ich bis jetzt gelesen habe klingt gut,es sind Beschäftigungsideen für zu Hause und unterwegs .

LG Bibi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Wie wäre es mit diesen interaktiven Hundespielen?

Oder verstecke Leckerchen....ein schönes Versteck finde ich zwei ineinandergestellte Blumentöpfe aus Plastik, dazwischen das Leckerli.

LG Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versteck doch verschiedene Spielzeuge im Haus - sie muss dann auf Kommando das richtige Sppielzeug bringen. Dany liebt es. Schön sind auch Holzspielzeuge, bei denen die Hunde ihr Futter erarbeiten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,

guck mal hier ...

da sind auch viele schöne Anregungen

http://www.spass-mit-hund.de/

LG

Rike mit Meggie.

:winken::winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab gerade bei meinem Hund (auch 9 Jahre) angefangen mir meine Socken und Schuhe bringen zu lassen, das ist morgens sehr angenehm :D .

Aufgebaut hab ich das, indem ich ihm eine Socke gezeigt und damit rumgewedelt habe, geworfen und sofort das Kommando Bring hinterher geschickt habe. Hat er schnell begriffen und scheint richtige Freude daran zu haben :klatsch: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Dog ich dachte immer alte Hunde dürfen in Rente tss tss :think:

Habe mir auch ein Buch gekauft da mein Dicker nicht mehr soviel laufen

kann aber leider habe ich mit Leckerchen verstecken nicht soviel Glück

er ist zu faul.

Außerdem muss ich immer meine wilde Hummel wegsperren und dann macht er

nicht mehr mit.

Na ja suche jetzt einen 1Euro Job für ihn grins

Lg Findusine und die 24Pfoten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er will noch keine Rente, ich glaube da wäre er beleidigt :D . Heute hab ich noch angefangen, ihm das bellen auf Kommando beizubringen :D .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
. Heute hab ich noch angefangen, ihm das bellen auf Kommando beizubringen :D .

Wie machst du das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
. Heute hab ich noch angefangen' ihm das bellen auf Kommando beizubringen :D .

Wie machst du das?

Ich setze mich mit seinem Spielzeug hin und spiele für mich alleine, ohne es für ihn zu werfen, so ds er mich dabei sieht. Er ist so das er irgendwann die Geduld verliert weil ich nicht für ihn werfe, und dann bellt er. In dem Moment wo er damit anfängt sag ich "Laut", damit er das Wort mit bellen verknüpft. Es ist noch im Aufbau, er reagiert aber schon recht gut darauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Beschäftigung und Neid

So, Umzug hat stattgefunden, und wie geniessen das Landleben in vollen Zügen. Wir leben in einem (grösseren) Haus, auf zwei Stockwerken, mit grossem Garten (voll umzäunt)...mitten in Feld, Wald und Wiesen.   Die Hunde sind im Wohnbereich unterwegs und kommen nur "mit Einladung" hoch - das hat von Anfang an ganz gut geklappt.😊   Meine Frage bezieht sich auf die Beschäftigung der Hunde. Sie verstehen sich alle gut (nur beim Füttern bedarf es ein wenig "Führung") und spiele

in Hunderudel

• Welche Beschäftigung für jungen Hund mit HD

Hallo,   Loki wird immer älter und einiges klappt schon sehr gut für anderes wird er noch etwas Zeit brauchen.   Nun da bei ihm der Hütehund voll durchschlägt, wollen wir langsam an einen passenden Ersatz denken.   Seine Hüfte sollte dabei nicht über strapaziert werden, nach einer std im Freilauf ist er kaputt und zeigt deutlich schmerzen.   An suchspielen hat er so gar keine Freude, er findet es einfach langweilig. Denkaufgaben macht er bereitwillig mit u

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Artgerechte Beschäftigung für Menschen

In vielen Hundethemen taucht die Wortkombination "artgerechte Beschäftigung" auf.    Aber was ist eigentlich eine artgerechte Beschäftigung für Menschen? Den heutigen, modernen Menschen unterscheidet ja genetisch nahezu nichts von Menschen vor 10.000 Jahren.   Also wie artgerecht beschäftigt Ihr Euch und andere Menschen? 💪 Eine durchaus ernst gemeinte Frage ...

in Plauderecke

• Beschäftigung Hund

Hallo Ihr Lieben,    ich habe mal eine Frage: Wie lastet ihr euren Hund geistig aus? Wir gehen zwar in die Hundeschule, aber das alleine reicht nicht aus.    Ich habe schon versucht ihm das Bringen von Socken beizubringen, aber irgendwie hat er das nicht verstanden und scheinbar macht es ihm kein Spaß  wir haben auch zwei "Spiele", bei dem er Leckerlis suchen muss, aber kaum hat er den Dreh raus, wird es für ihn auch wieder langweilig.    Wenn möglich sollten es kei

in Lernverhalten

• Mentale Beschäftigung

Hallo zusammen. Mich würde mal interessieren, was ihr so zur mentalen Beschäftigung eurer Hunde macht. Ich denke, Leckerlisuche in der Wohnung ist so ziemlich das bekannteste. Aber um ein wenig Abwechslung reinzubringen, bin ich immer auf der Suche nach neuen kreativen Ideen. Ich nutze auch gern verschiedene Dinge, die ich dann und wann ein wenig abändere und ausbaue. So wird es nie langweilig für Bjenna und auch ich habe stets Spaß beim Zusehen, wie der kleine Bollerkopf arbeitet. Kennt ihr

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.