Zum Inhalt springen
Registrieren

6 Monate alter Mini Chihuahua deckungsfähig?


snowwhite88

Empfohlene Beiträge

snowwhite88

also er wurde kurz untersucht als er die impfungen machen musste mehr nicht, sollte man das zusätzlich noch machen wenn alles ok scheint?

habe den kleinen aus DE bei uns in der schweiz habe ich keinen einzigen gefunden!!! der züchter züchtet seit 15 jahre denke dass das schon ok sein wird.

in der schweiz gibt es fast keine chihuahuas geschweige minis.

Link zu diesem Kommentar

Gut, das Du warten willst, ist auch Echt Besser so....Zum WOHLE der Hunde.

Herzlich Willkommen

Link zu diesem Kommentar

Waehrend ihr wartet, bitte lese so viel wie moeglich ueber Hundezucht und Chihuahuas. Leider kann ich Dir nicht Sagen, fuer welche Krankheiten ihr Test machen sollt, bevor ihr an eine moegliche Verpaarung denkt.

Auch ist das Risiko fuer die Mutter bei Minihunden extrem gross. So viel ich weiss sind natuerliche Geburten selten und oft teure Kaiserschnitte noetig. Auch gibt es eine Mindestgroesse, die die Huendin haben sollte.

Fuer das Wohl Euerer Hunde, nutzt die Zeit um lernen ueber Zucht und Euere Rasse.

Link zu diesem Kommentar
Renate

Guck mal hier , da hat Elvira, eine sehr erfahrene Züchterin einiges geschrieben! ;)

Oder hier auch einiges zu lesen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Juri-Frauchen

Hey, vielen dank für die Fotos =) Dein kleiner ist ja ein ganz hübscher !

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo,

mit 6 Monaten ist Dein Chihuahua garantiert noch nicht deckungsfähig. Die geschlechtliche Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen.

Wenn Du züchten möchtest würde ich warten, bis Dein Hund geschlechtsreif ist. Dann sollte man beide Hunde nach möglichen Erbkrankheiten untersuchen lassen (auch wenn der Züchter seit 15 Jahren züchtet). Kleine Rüden sind frühestens mit 12 Monaten voll geschlechtsreif, Hündinnen mit 24 Monaten.

Ich hoffe Ihr könnt mit dem Züchten solange warten bis beide Hunde voll entwickelt sind. :winken:

Link zu diesem Kommentar
snowwhite88

ja klar will keinen fehler machen

er scheint auch ein wenig frühreif zu sein

stürzt sich richtig auf kuscheltiere und ... hehe

Link zu diesem Kommentar

Mal ganz ehrlich: mir stellen sich gerade die Nackenhaare, wenn ich das hier so lese.

Als erstes würde ich an deiner Stelle mich bei einem Verband der diese Rasse betreut informieren, welche Krankheiten vererbbar sind und untersucht werden müssen. Am allerbesten trittst du in diesen Verband ein, damit die Welpen später auch Papiere bekommen.

Die Verbände schreiben in der Regel ein Mindestalter vor, wann man eine Zuchtzulassungsprüfung oder auch Ankörung machen kann. Vorher müssen alle erforderlichen Untersuchungen gemacht werden. Liegt ein Erbfehler vor, kannst du evtl. die Zuchtzulassung vergessen. Je nach dem wie schwer die Erkrankung ist.

Dann würde ich mich an deiner Stelle genauestens informieren, was überhaupt auf dich zukommt. Einfach mal so werfen lassen ist nicht. Da gehört einiges dazu. Vor allem theoretisches Wissen über Hunde (Rüde und Hündin), Anatomie des Hundes, Zucht und Aufzucht der Welpen. Da gibt es vieles zu beachten und zum Glück sehr gute Bücher, die alles genau beschreiben.

Hunde einer kleinen Rasse brauchen 3 Jahre bis sie erwachsen sind. Je kleiner die Rasse, desto langsamer entwickeln sie sich. Also sollte deine Hündin mind. 2,5 Jahre alt sein, wenn sie gedeckt wird. Bis dahin hast du genug Zeit dich zu informieren und die entsprechenden Untersuchungen zu machen.

Das Reiten auf den Kuscheltieren würde ich an deiner Stelle unterbinden. Das hat nichts mit Frühreife oder Spaß zu tun, sondern mit Dominanz. Er zeigt damit ganz deutlich wer der Herr im Haus ist. Ein Rüde wird mit ca. 9 Monaten geschlechtsreif. Also mit seinen gerade mal 6 Monaten ist da noch nix.

Link zu diesem Kommentar
Flummi

Hallo,

ich schließe mich Cimbria an.

Falls mein Hund jemals eine Hündin decken sollte, dann niemals ohne alle erforderlichen Untersuchungen und Zuchtzulassung für BEIDE Hunde.

Meine Mutter hatte mal einem Pekinesen aus einer "Zucht" der sein ganzes Leben lang Medikamente gegen Epilepsie nehmen musste und einen Herzfehler hatte.

Ein anderer Hund aus dem Wurf konnte nur schlafen wenn er ein Stöckchen im Maul hatte, weil er durch seine Nase keine Luft bekam :heul:

Wenn man sich für die Zucht entscheidet, sollte man sicher sein oder jedenfalls alles mögliche getan haben das die Welpen gesund sind.

LG Ina

Link zu diesem Kommentar

Fragen gibts da kann man sich nur wundern bitte ganz wichtig informieren

den gerade Zwerghunde haben extreme Probleme mit Schwangerschaft

und Geburt.

Und ein Junghund sollte man niemals decken lassen.

LG Findusine

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...