Zum Inhalt springen
Registrieren

Eure Meinung zu Halsband oder Brustgeschirr


cörnel

Empfohlene Beiträge

cörnel

Hallo alle zusammen!!

Würde gern eure Meinungen zu Halsband oder Brustgeschirr wissen.....

Was würdet ihr benutzen und warum???

Brustgeschirre haben sicherlich den Vorteil das die Menschen nicht an der Leine rucken können, anderseits habe ich aber auch immer wieder gesehen wie die Hunde sich erst recht ins Geschirr gehangen haben...

Manch einer zeigte im Geschirr unsicheres Verhalten und im Halsband wars plötzlich ein anderer Hund...

Welche Erfahrungen habt ihr das gemacht?? Warte ganz gespannt auf viele Kommentare..

Liebe Grüße Martina :winken::winken::winken::winken::winken::winken:

Link zu diesem Kommentar
Olga & Percy

Huhu,

ich würde ein Geschirr benutzen, weil wenn der Hund zieht geht es nicht auf den Kehlkopf - beim Halsband ja!

Zu empfehlen sind die Julius K9-Geschirre hier

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martina,

das hängt auch immer von Hund und Mensch ab.

Meine Beiden haben z.B. Halsbänder und Geschirre.

Die Geschirre tragen sie dann, wenn ich z.B. mal keine Lust habe beim Laufen auf eine entspannte Leine zu achten oder wenn sie an der Schleppleine laufen, denn im Geschirr dürfen meine beiden Hunde gerne ziehen bzw. ist mir das da egal.

Wenn sie Halsbänder tragen, dann müssen sie vernünftig an der Leine laufen.

Aber rucken an der Leine kann man auch mit einem Geschirr.

Link zu diesem Kommentar
mizzle

Ein Geschirr würde ich generell dem Halsband immer vorziehen, weil ich es als angenehmer empfinde zu wissen, dass die Leine auch mal straff sein kann, wenn ich zum Beispiel relativ schnell die Richtung ändere und vergesse, Missy dies mitzteilen.

Ich würde vom Halsband abraten, so lange ein Hund noch nicht bei Fuß laufen kann.

Wenn ein Hund brav neben einem herlaufen kann, sehe ich keinen Grund, warum nicht auch ein Halsband ok ist, denn dem Hund wird nicht geschadet.

Geschirre sind einfach die tier-freundlichere Variante meiner Meinung nach.

Denn man kann nie wissen, ob nicht doch eine Situation entsteht, in der einem Hund am Halsband gezogen wird und das wäre mir zu wider.

Link zu diesem Kommentar
cörnel

Engelchen, mit dem rucken meinte, ich diesen Ruck das dem Hund fast der Kopf wegfliegt , das geht im Geschirr nicht...

Ich habe lange Zeit versucht nur über Brustgeschirr zuarbeitet und habe aber auch immer wieder festgestellt das die Menschen es dem Hund nur anlegten wenn sie zu mir kamen...

Aber warte weiter auf Kommentare, ist wirklich interessant hier zulesen...

Lg Martina

Link zu diesem Kommentar
Linnie

Hi Martina,

meine Dicke hat ein Geschirr. Da kann sie mir wenigstens nicht rausflutschen und sie holt sich auch kein Schleudertrauma, wenn sie wieder versucht, dem Wild hinterzujagen.

Auch wenn sie jetzt älter und ruhiger ist, finde ich Geschirre einfach sicherer.

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm - Unser Rüde ist ein ganz gemütlicher und trägt ein Halsband.

Unsere beiden Mädels haben eher was von einem Tornado und tragen Geschirre.

Wenn es ein wenig individueller sein soll (was die Ösen und den Sitz angeht) habe ich hier etwas gefunden.

German-Flecktarn (auf der HP heisst das "Woodland") passt so schön zu meinen Freizeithosen :klatsch: s. a. Avatar ;)

LG

Heiko

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

Wir haben beides und wechseln je nach Lust und Laune.

Im Alltag benutze ich einfach das, was ich je nach Tagesform grad schöner finde. Ausnahme: wenn Fanja an der Schleppleine geht (... aber die brauchen wir jetzt ja nicht mehr! ;) ), denn Halsband und Schleppleine ist eine absolut gruselige und gefährliche Kombination.

Zum Arbeiten benutze ich auch beides: Halsband für die Unterordnung bwz. Obedience, Geschirr für die Fährte. Beim Agility läuft Fanja "nackt".

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt in 9 Jahren schon beides benutzt und bin vom Geschirr überzeugt. Ich finde es für den Halsbereich einfach besser wenn da kein Druck drauf kommt, auch kein ganz leichter.

Link zu diesem Kommentar

Also

meine Hunde tragen auf dem eigenen Grundstück weder noch,wenn Freizeit ist.

Zum spielen draussen und schwimmen usw. auch weder noch.

Dorfspaziergänge Ausstellungen usw. überall wo Hund angeleint werden muss tragen sie Kettenhalsbänder ohne Zug.

Geschirr wird nur bei der Arbeit getragen ,ist für meine Hunde das Signal für Gehorchen und Arbeiten. ( Hetzgeschirr ,Suchgeschirr, Zuggeschirr und demnächst auch Führgeschirr )

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...