Zum Inhalt springen
Registrieren

Schulbücher


Tröte

Empfohlene Beiträge

Nicht? Und was ,wenn man nicht mal eben 220 Euro übrig hat?

Also, wir brauchen keine Bücher kaufen. Wir können alle leihen. Ich dachte bisher, das wird immer so gehandhabt. :???

Das dachte ich auch, also das man die einfach am Jahresanfang bei der Schule leiht. Bei mir war das immer so. Bezahlen musste man die nur, wenn man welche kaputt gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Paeuli

Ja zu meiner Zeit war das auch noch, bis auf Arbeitshefte, die man eben bezahlen musste.

Link zu diesem Kommentar

Huhu Andrea,

Tipp für das nächste Schuljahr ...... über Ebay kannst Du wieder ganz gut verkaufen und für die 8. Klasse gebrauchte ersteigern !!!!

Das lohnt sich ... ;);)

Edit: Es gibt einige Bundesländer, die keine Lehrmittelfreiheit haben ...

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Bei mir hat man auch einen Teil der Bücher kaufen müssen - das waren dann um die 150 DM - also auch nicht wenig aber kein vergleich zu 220 Euro. Allerdings war es auch eine Minischule von Nonnen :D geleitet. Gibt es nicht die Möglichkeit die Bücher von den Schülern zu kaufen die das Jahr zuvor diese Klasse besucht haben? So habe ich viele der Bücher bekommen.

Wirklich traurig :( Was machen den Eltern die diesen Betrag nicht zahlen können? Oder mehrere Kinder haben?

Liebe Grüße

Bine

Link zu diesem Kommentar
cherymaus

Boah Andrea das ist ja der reinste Wucher. :motz:

Wir müssen für unseren Sohn nur Arbeitshefte kaufen und da liegen wir bei nicht mal 30,- €.

Den Rest bekommt er alles von der Schule ausgeliehen und die werden wieder abgegeben und nur wenn er eines im Laufe des Schuljahres zerlegt hat dann müssen wir einen Anteil bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Sammy07

Huhu Andrea,

ich ersteigere oft die Bücher für Nina bei Ebay.

Du hast doch die ISBN-Nr. und dann kann gar nichts schief gehen. Bisher habe ich mich damit noch nie angeschmiert.

Ich ersteigere sogar die Lösungsbücher in Mathe und Englisch.

Upps sehe gerade Katja hatte das auch schon geschrieben. Egal doppet hält besser.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Wow, nicht schlecht Herr Specht, was machen die Leute

die das aus finanziellen Gründen nicht könnnen?

Mal eben soviel Geld für ein Kind hinlegen?

Meine Freundin stöhnt auch immer, das die Bücher so teuer

sind aber auf 220 ist sie noch nicht gekommen.

Jedoch einmal waren es glaube ich 150 Euro, auch viel zu viel.

Mal sehen was sie zahlt wenn die Kinder Älter werden,

die Älteste ist jetzt in der 6 Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Juri-Frauchen

Hää? das ist ja ne Frechheit!! Wir mussten noch nie was kaufen! die gibts dich von der Schule!?

Link zu diesem Kommentar
zeichenstube

Boah,der Hammer!Bei uns kriegen wir die bis auf die Arbeitshefte auch von der Schule!Die spinnen ja total!

Link zu diesem Kommentar
susarong

Hallo Andrea,

das ist natürlich schon ein ziemlicher Batzen! Echt heftig.

Wie Katja schon erwähnt hat, ist die Lehrmittelfreiheit von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Wir in NRW zahlen einen festgelegten Eigenanteil, der aber lange nicht so hoch ist. Den Rest gibt es von der Schule. Arbeitshefte gehören auch hier nicht zu den "Lehrmitteln", sondern zum "Arbeitsmaterial", das von den Eltern gezahlt wird. In den Heften wird ja auch direkt gearbeitet.

Ich weiß von einer Freundin aus Niedersachsen, daß dort an den Schulen häufig "Gebrauchtbörsen" gemacht werden. Das zu organisieren ist dann zwar Sache der Eltern (Schulpflegschaft, Förderverein), lohnt sich aber auf jeden Fall.

Ich habe auch schon von einer Schule gehört, die nach Abschaffung der Lehrmittelfreiheit, die Bücher angeschafft hat und den Eltern eine Leihgebühr berechnet hat, um so nach 2 oder 3-maliger Nutzung des Buches entsprechend Ersatz beschaffen zu können. So müssen die Eltern zwar auch zahlen, aber auf jeden Fall weniger als bei kompletter Neuanschaffung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...