Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Femke

Joys bellt Leute an - wie abstellen?

Empfohlene Beiträge

Welches Komando kann ich meinen Hund beibringen damit sie weis das sie jetzt nicht bellen soll bzw. aufhören halt.

Also z.b. im Garten jemand geht vorbei und bei manchen meint sie jetzt ist der aber kommisch bellen angesagt. Wo sie erst recht bellt ist wenn jemnand übern Zaun mich anspricht und ich auch mit dem jenigen rede dasnn bellt sie.

In der Hundeschule meinte die ich soll wenn ich merke das sie gleich belllen will Nein sagen und wenn das nicht klappt mal kurz über die schnauze mit der hand und leicht zudrücken.

Am Mittwoch kamm mir auf einen Bürgersteig jemand im Rollstuhl entgegen ich merkte sie versteckte sich hinter mir etwas und dann meinte sie nee ich kann ja laut laut bellen. Wie kann ich zeigen ist ok brauchst nicht bellen, aber bei ihr ist es auch wenn sie mal bellt denk ich Angstbellen.

War auch schon mal so das ich unterwegs war und mir eine bekannte person von der Arbeit mich ansprach und mein Hund bellte agressiv musste dann das Gespräch unterbrechen . Habe Nein und stilll gesagt .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als erstes must du deinem Hund lernen auf Komando "Gib laut" zu bellen. Wenn er es auf Komando macht dann kanst du ein anderes Komando z.B. "Still" einführen damit der Hund nicht mehr bellt.

Ich denke aber bei deinem Hund geschieht dies aus Unsicherheit, wie man damit umgehen muß kann ich aus der Entfernung nicht sagen, weil ich die jeweiligen Situationen nicht beurteilen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Original von Riko:

Als erstes must du deinem Hund lernen auf Komando "Gib laut" zu bellen. Wenn er es auf Komando macht dann kanst du ein anderes Komando z.B. "Still" einführen damit der Hund nicht mehr bellt.

Ich denke aber bei deinem Hund geschieht dies aus Unsicherheit, wie man damit umgehen muß kann ich aus der Entfernung nicht sagen, weil ich die jeweiligen Situationen nicht beurteilen kann.

ja du hast recht, sie war diesem Rollstuhl gegenüber wahrscheinlich ziemlich unsicher. Versuche einen grösseren Abstand zu den objekten zu halten, die sie beunruhigen ( wie bsp. Rollstuhl ) und vielleicht kannst du deinen Hund in der Hundeschule auch lernen damit um zu gehen (wir trainieren z.b. mit Krücken, Rollstuhl etc... alles vorhanden).

Ich hatte auch einen Hund, der gebellt hat, sobald jemand am Zaun entlang ging... wir haben das Problem so gelöst, dass wir ihn jedes Mal reingerufen haben, denn wir wollten ihm nicht eigentlich abgwöhnen zu melden, wenn jemand bei uns vorbei ging, da wir ihn auch als Wachhund schätzten... aber naja wir sind an einer kleinen Privatstrasse...da kommen nicht so der Haufen Leute...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einem Hund das Bellen auf Kommando beizubringen finde ich unsinnig.

Warum???

Wenn Dein Hund aus Unsicherheit bellt, dann würde ich auf den Hund einwirken, bevor er anfängt zu bellen.

Lenk ihn ab. Führe verschiedene Kommandos durch, wie "Sitz", "Platz" oder "Pfötchen".

Wenn Du auf einem Spaziergang bist und Du merkst, dass Dein Hund gleich wieder zu bellen anfängt oder schon bellt, dann ignorier das Bellen, dreh Dich um und geh in die andere Richtung weiter.

Versuche Deinen Hund einfach abzulenken und versuche auf keinen Fall auf ihn einzuwirken, indem Du ihn beruhigst oder beschimpfst.

Damit würdest Du sein Verhalten nur noch mehr bestärken.

Auch mit seinem Lieblingsspielerchen oder mit Leckerlies kannst Du Deinen Hund geschickt ablenken.

Vergiss nie Deinen Hund zu loben, wenn er nicht gebellt hat und das gewünschte Verhalten gezeigt hat.

Viel Erfolg und berichte mal wie es läuft.

Liebe Grüsse, Bine!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Also ich würde an deiner Stelle dem Hund das Bellen einfach ganz abgewöhnen und ihm nicht noch ein Kommando dazu angewöhnen!

Wenn sie aus Unsicherheit und Angst bellt, würde ich sie aus dieser Unsicherheit / Angst rausholen, und sobald sie ruhig ist wird sich richtig gelobt! Lenk sie auch schon vorher einfach ab, damit es gar nicht soweit kommt, dass sie eben Angst hat und bellt. Denn dann merkt sie Menschen kommen auf euch zu -> ja cool, da bekomm ich immer ein Leckerlie/ Lob!

Ich würds einfach mal ausprobieren.. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also hmm also bellen darf sie ja ruhig mal . Letzten war sogar sehr recht ich war noch spät noch mal um den Block mit ihr war schon Mitternacht und da kamm ein auto die straße entlang udn wurde immer langsamer. Hilt an und wollte was fragen und da meint er na so alleine willst du abhauen oder was ersteigt auf der gegen seite aus Joys hat zum Glück angefanngen zu bellen wie blöd und ich bin da schnell mit ihr weggerannt er ist weggefahren.

Obwohl ich weis nicht er dachte war scheinlich ich wollte von daheim abhauen weil es so spät war. Ja klar in t-shirt bei nicht gerade warmen wetter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, Yukon hat auch die angewohnheit unbekanntes anzubellen. Auch einen Rollstuhlfahrer hat er angebellt. Ich habe ihn gefragt ob der Hund mal schnüffeln dürfte, er durfte und jetzt ist ein Rollstuhlfahrer was ganz normales. Auch haben wir in unserer Einrichtung in der ich arbeite einen jungen Mann mit Spastiken. Er macht also unkontrollierte Bewegungen. Das fanden beide Hunde schon recht merkwürdig und haben beide gebellt. Auch dort hat der Mensch mitgemacht und nun ist auch das total normal.

Anders ist das mit dem bellen am Gartenzaun, das krieg ich auch nicht so richtig in den Griff;)

Kann Dir also nicht richtig weiterhelfen.

Gruß

Ute

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja als bei ihren Rollstuhl begnung hat sie noch nicht gebellt aber ich glaub da war sie 4 Monate alt. Die Frau war ganz schwarz angezogen und sie hatte so einen Elektro Motor die Frau ist steh geblieben und Joys hatt dann nach dem die Frau sie als gelockt mit nun komm passirt doch nichts ist Joys langsam auf den Rollstuhl und sie zu gegangen und irgendwann kam mal ein schwänzeln.

Aber die Frau ist ja gleich auf die andere Straße so wie hilfe ist der Hund gefährlich.

Vielleicht kann ich hier mal nach Fragen haben ja im Neben Ort eine spezialklinik für Wirbelsäulen geschädigte ob man da vielleicht mal an paar Rollstuhlfahrer Joys ran lassen kann so wie eine Therapie ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann Bine nur Recht geben, lenk deinen Hund einfach ab bei meinen funktioniert das super (außer ich habe alle dabei, da ist das Rudel zu groß). Aber wenn ich mit zwei oder drei gehe und sie fangen an zu bellen, reicht es schon wenn ich den Ball oder das Leckerli auspacke, dann ist der andere Hund oder was auch immer uninteressant.

Ben hat in der Welpenstunde schon gelernt, dass sich manche Menschen anders bewegen, unser Welpentrainer ist mit den Krücken über den Platz gelaufen und alle Welpen haben geschnuffelt.

Gino hatte Angst vor einem Rollstuhl in dem eine Kundin von mir sitzt und bevor die gegangen ist, ist sie im Hof geblieben und hat Gino angelockt, bis er sich rantraute, da wurde er gelobt und gestreichelt und da war der Rollstuhl auch OK.

Probier einfach aus was bei deinem Hund besser geht, ob es Spielzeug, Leckerli oder Kommandos sind wie z. B. Platz oder einfach die Richtung wechseln. Meine Hunde hören auch ganz gut auf "ruhig", das kennen sie vom Hupla.

Viele Grüße

Cadica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

@ bine und Cadica: genau so arbeite ich auch und damit stärkt man auch das Selbstbewustsein seines Hundes. Ängste aufnehmen und dran arbeiten. Und es gibt viiiiiiiiiele Menschen die bereit sind mitzuarbeiten. Ich frage immer wenn Ricci mal so ein unbekannte Objekt hat, und siehe da die Menschen sind bisher immer hocherfreut gewesen. "Wir dürfen mitarbeiten". Ich finde diese Reaktion super und die Menschen verstehen meistens hinter manchen Hund besser.

@ Nico: Dem Hund das Bellen "ganz abgewöhnen" hahaha, super Witz:klatsch::klatsch::klatsch:. Also wenn du das schaffst und mir den Geheimtip verrätst,:respekt::sensation

LG

Gabi:megagrins:megagrins:megagrins

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Warum bellt der Hund bei meiner Partnerin?

Hallo,  wir haben einen Mischling aus dem Tierheim. Sie ist nun seit ca. 10 Monaten bei uns und macht uns viel Freude. Sie ist etwa 1,5 Jahre alt (nicht ganz).    Ich lebe mit meiner Partnerin zusammen und ich bin Tagsüber da, meine Freundin kommt Abends nach Hause. In der Regel geht sie dann morgens mit dem Hund, ich dann Mittags und sie noch mal Abends und noch mal kurz vor dem Schlafengehen.    Dabei ist es sehr auffällig, dass der Hund alles anbellt, was ihr in den Weg kommt. Ein Blätterhaufen, ein Baumstumpf, entfernte Spaziergeher, ein Auto. Alles muß angebellt werden.  Wenn ich mit ihr gehe bellt sie kaum (höchstens mal, wenn die "bösen Hunde aus der Nachbarschaft" zu wittern sind (gibt so ein paar, mit denen sie ständig in Kläfforgien überspringt und nicht mehr zu beruhigen ist).    Wir haben auch mal die "Gassiregeln" geändert, also dass ich mal Abends gehe (wenn es dunkel ist). Sie "Grummelt" dann zwar, kläfft vielleicht auch ein oder zweimal, aber ich gebe ihr dann die Ansage, dass sie still sein soll und in der Regel klappt das dann auch.  Aber eigentlich macht das meine Freundin auch. In der Regel ist auch meine Freundin die jenige, die sich mal intensiver mit dem Hund beschäftigt und ihr Benimm-Tricks beibringt oder Spielchen macht. Also eher die Strengere von uns beiden.    Ich VERMUTE mal, dass der Hund denkt, sie müsse meine Freundin beschützen. Und mich eben nicht. Was ich z.B. auch durch aufrechten und sicheren Gang und "Umgebung im Auge behalten" aufrecht erhalten will.    Meine Freundin meint, das tut sie aber auch alles. Alles was bei mir hilft, hilft bei ihr eben nicht.  Kann jemand vielleicht Tips geben?   Danke

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund bellt oder knurrt vor Angst Fremde an

Meine Huendin ist sozusagen ein Strassenhund aus Rumaenien. Wir haben sie Ende Mai im Alter von 5 Monaten vom tierschutz bekommen. Sie zieht oft den Schwanz ein wenn Fremde vorbei kommen. Meist Menschen aber auch bei manchen Hunden. Allerdings will sie mit den meisten Hunden spielen und ist in ihrer freude sehr stuermich. Ich weiss nie genau vor wem sie Angst hat. Ohne Vorwahrnung macht sie ruckartig einen Satz nach vorne an den vorbei laufenden Menschen zu und bellt ihn an. Manchmal denk ich, oje grosser Mann in schwarz und bin drauf gefasst schnell zu reagieren und dann achtet sie nichtmal auf ihn und schnuefelt einfach weiter. Ein anderes mal klaefft sie sogar im vorbei laufen ein kind oder Jugendliche an. ICH WEISS VORHER NIE BEi wem sie so reagiert. Es sind die unterschiedlichsten Menschen. Ich ruckle dann etwas am Halsband bzw ziehe leicht ruckartig und sage laut und streng NEIN und AUS. Ich weiß nicht wie ich ihre Unsicherheit weg bekommen kann. Wenn Personen auf sie zugehen geht sie mit eingekniffenem Schwanz rückwärts. Bei Besuchern in der Wohnung knurrt sie meist leise bis die Leute oft genug da waren. Ach und in der Hundeschule waren wir anfangs auch. Da war sie sehr unsicher und es waren ihr zuliebe Hunde. Da wollten meist mehrere auf einmal mit ihr spielen und sie hat sich mit eingekniffenem Schwanz versteckt und geknurrt oder auch geknappt, wenn die keine Ruhe gegeben haben. Weiß jemand wie ich ihr die Angst nehmen kann? Bin für jeden Rat dankbar.

in Junghunde

• An die Leute mit Begleithundeausbildung

Hallo ihr Lieben,   ich wollte mal wissen wie ihr das handhabt.  Besteht ihr auch auf Einhaltung der Kommandos der Begleithundeprüfung, wenn ihr im Alltag unterwegs seid oder benutzt ihr da andere Kommandos?  Z.B. Dass der Hund Bei dem Kommando ‚Hier!‘ automatisch vor auch absitzt. Soll er sich immer hinsetzen, wenn ihr nach dem Kommando Fuß stehen bleibt?   danke für eure Erfahrung

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Manchmal bellt & knurrt Louis fremde Leute an

Hallo zusammen,   ich bin neu hier und hoffe mir Hilfestellungen zu folgendem Problem zu bekommen. Kurz vorweg: Louis ist ein ehemaliger Straßenhund, der seit gut 1 1/2 Monaten bei uns ist. Wir haben ihn direkt aus unserem Urlaub mitgebracht.
      Im Grunde genommen ist Louis ein freundlicher Hund doch in manchen Situation kommt es dazu, dass er fremde Leute anbellt und knurrt. Bisher haben wir folgende Gemeinsamkeiten der Situationen festgestellt: wir als Besitzer sind gerade in der Hocke oder sitzen auf dem Boden und sind somit stationär und für ihn vielleicht schutzbedürftig. Dann läuft eine Fremde Person an uns vorbei z.B. im Park, im Treppenhaus oder spricht uns auch an z.B. vor kurzem geschehen im Zug mit der Schaffnerin. Dann fängt er an zu bellen und zu knurren.
      Bisher haben wir ihn deutlich mit seinem Abbruchsignal "NEIN" korrigiert oder auch mit Körperlichkeit (Anrempeln, wegdrücken, an die Schnauze greifen) agiert. Dies hat jedoch keinen nachhaltigen Erfolg. Natürlich sind diese Situationen sozial nicht tragbar, da wir auch Angst vor Konsequenzen haben z.B. wenn sich Nachbarn durch ihn bedroht fühlen im Treppenhaus.
      Was könnten wir noch tun? Einfach aufstehen in der Situation?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen!

LG
      Jeyjo & Louis

in Hundeerziehung & Probleme

• Junghund bellt und knurrt

Hallo,   Loki 6 Monate hat ja doch schon einiges durchgemacht. Op, schlechte Aufzucht usw.   Er ist immer sofort sehr gestresst, deswegen fahren wir die Aktivitäten sehr runter.   Leider zeigt er wirklich unschönes Verhalten.   Ich nenne mal ein paar Beispiele:   Meine Hündin liegt auf dem Sofa und schläft. Er kommt an trampelt auf ihr rum und lässt sich auf sie fallen. Sie ist dann genervt, zeigt es ihm aber nicht. Also kein Knurren, kein Maßregeln meist geht sie einfach. Will ich sie schützen und verbiete es, brummt ( Knurren ist es nicht wirklich) und bellt er mich aus.   Da weiß ich dann meist nicht wie ich reagieren soll. Noch mehr schimpfen oder ein Nein bringen ihn noch mehr auf und er bellt sich ein. Was ab und zu hilft ist ignorieren und gehen. Er legt sich dann meist grummelnd hin.   Im allgemeinen versucht er die Hündin ständig zu Maßregeln. Sie darf eigentlich nichts. Nicht in den Garten außer sie spielt mit ihm, aber so wenn er daliegt springt er auf macht sich groß und treibt sie in die Wohnung. Das unterbinde ich nun schon, er bleibt an der Leine.   Wie gesagt er zeigt noch mehr unschönes Verhalten. Bei Langeweile wird gewinselt, er trampelt über alles und jeden drüber.  Er hat panische Angst vor anderen Hunden. Das liegt aber zum großen Teil an seiner schlechten Hüfte, er verbindet andere Hunde mit schmerzen. Er schreit immer noch sehr viel und hinkt trotz Medikamente und wenig starker Belastung.   Auch ich werde kontrolliert, er schaut immer wo ich hingehe. Meist bleibt er liegen, schaut mir aber nach. Alleine bleiben klappt kaum. Höchstens 15 min dann fängt er an Sachen zu zerlegen. Das ist aber mein kleinstes Problem.   Mir tut er wahnsinnig leid. Ich frage mich immer, ob es Sinn macht mit ihm. Ich komme sehr an meine Grenzen mit ihm, wir gehen nun zur 4 Hundeschule, keiner ist in der Lage uns gerade weiter zu helfen. Die 3 vorherigen waren zu voll und gingen wenig auf seinen speziellen Fall ein. Von wegen lassen sie ihn einfach mit den anderen Hunden spielen.   Ja spielen schon, aber kein wildes getobe und Gerenne er Lahmt und winselt dann.   Wir wollen ihm wirklich ein schönes Leben ermöglichen, aber gerade weiß ich nicht Weiter.   Zum Abschluss noch: wären des Schreibens hat sich meine Hündin zu meinem Sohn (15Jahre) gelegt. Loki kam und wollte sie vertreiben von ihm. Er hat gesagt Loki ab. Da wurde mein Sohn ebenfalls angeknurrt.   Danke fürs auskotzen und evtl. Tips nehme ich gerne.        

in Junghunde

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.