Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Settermädchen

Bei wieviel Grad kochen, um Aujeszkyvirus zu töten???

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo, ich habe da mal eine wichtige Frage, die mir keiner bis jetzt beantworten konnte?!

Mit wie viel Grad muss Fleischwurst oder Kalbsleberwurst gekocht sein, damit ich sie meinem Hund geben kann?

In keinem Buch oder im Internet finde ich diese Angaben, ab wie viel Grad der Aujeszkyvirus abgetötet ist.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

LG Yvonne mit Finja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

:winken: Erstmal: Herzlich Willkommen bei uns!

Warum willst du Fleischwurst und Leberwurst noch mal abkochen, ist doch schon verarbeitet, und der Aujeszkyvirus mit Sicherheit abgetötet.

Dieser befindet sich, meines Wissens, nur in frischem Schweinefleisch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Yvonne!

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!!!

Die Inaktivierung des Aujeszky-Virus geschieht innerhalb von Minuten bis Sekunden bei einer Erhitzung auf 55°C.

Willst du die Wurst denn selber herstellen oder woher weißt du denn dann, bei wieviel Grad sie gekocht wurde?

Viele liebe Grüße Jessy mit Aysha und Pepples

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke Fleischwurst und Kalbsleberwurst wird schon bei der Herstellung erhitzt, so das dass Aujetzky Virus getötet wird. Soweit ich weiß wird das Virus, wenn überhaupt nur von rohem Schweinefleisch übertragen, und da stirbt es wenn das Fleisch für etwa fünf Minuten gekocht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gekocht wird ja eh bei 100 Grad ;)

Alles darunter ist "Sieden" und heisser als 100 Grad wird Wasser nicht.

Fleisch- und Leberwurst ist mit seeeeehr grosser Wahrscheinlichkeit aujeszkky-frei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nicht nochmal abkochen. Wenn ich es kaufe im Supermarkt z.B. weis ich ja nicht mit wieviel Grad die das gekocht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die tollen Antworten.

Ich war mir so unsicher, wenn ich was im Supermarkt kaufe ob das dann okay ist.

LG Yvonne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Danke für die tollen Antworten.

Ich war mir so unsicher, wenn ich was im Supermarkt kaufe ob das dann okay ist.

;) Kannst du, ruhigen Gewissens!

Sonst wären schon gaaaanz viele Hunde von hier daran erkrankt! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sammy bekommt jeden Tag seine Schilddrüsen-Tabletten in Fleischwurst verpackt ;)

Ich koche die nicht mehr ab. Und Sammy geht´s gut :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmmm, die Frage habe ich mir auch schonmal gestellt, denn vor Jahren habe ich mal von einem Fall gehört bei dem sich der Hund durch Fleischwurst den Aujeszkyvirus eingefangen haben soll. Ob dies wirklich so war........................keine Ahnung! :???

Habe auch schon gehört daß man Hunden nur Wurst geben sollte die gekocht wurde, aber ich denke es gibt so viele Hunde die Fleischwurst bekommen, dann hätte man sicher schonmal wieder von irgendwelchen Aujeszky-Fällen gehört/gelesen! :Oo

LG Elke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.