Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
kalle2006

Kranke Pfote

Empfohlene Beiträge

[ALIGN=center][/ALIGN]

Hallo Hundefreunde,

ich bin ganz neu in diesem Forum und habe noch nicht so viel Ahnung, wie alles abläuft. Aber ich versuche es einfach mal.

Folgendes, mein Westirüde, 5 Jahre alt, hat in unregelmäßigen Abständen Entzündungen an den Zehen bzw. auch da zwischen. Mit unter hat er solche Schmerzen, dass er nur noch humpeln kann. Medizin vom Tierarzt habe ich, sehe damit aber keinen Erfolg oder eine schnellere Heilung. Er leckt alles ab, bis die Haut völlig wund ist.

Schaut Euch doch mal die Bilder an, kann mir jemand einen Rat oder Tipp geben, was ich machen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten

Kalle 2006

post-5409-1406412202,79_thumb.jpg

post-5409-1406412202,82_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Kalle,

herzlich Willkommen!

... das sieht ja schrecklich aus! Was sagt denn der Tierarzt, woran es liegt? Da kommt von Langeweile bis Futtermittelallergie wohl eine Menge in Betracht.

Da mein Hund sowas noch nicht hatte, kann ich dir leider keine großartigen Tipps geben. Ich behandele allerdings sämtliche entzündeten Stellen mit Betaisodona-Salbe (gibt es rezeptfrei in der Aptheke).

Ansonsten dürfte es die Heilung wohl unterstützen, das Lecken irgendwie zu unterbinden. Ich würde es vielleicht draußen mit einem Hundeschuh versuchen.

Einen Beitrag dazu findest du etwa hier (in der Rubrik "Erkrankungen", nicht "Plauderecke"):

http://www.polar-chat.de/topic.php?id=14021&highlight=pfote

Und da ja auch Luft an eine Wunde zum Abheilen soll, würde ich ihm notfalls drinnen einen Trichter ummachen (gibt es beim Tierarzt). Der erste Tag mit einem Hund, der einen Trichter trägt, ist ganz, ganz furchtbar. Er wird überall gegenlaufen und dir nur vorwurfsvolle Blicke zuwerfen. Das wird aber besser.

Ansonsten hoffe ich, dass du noch ganz viele Ratschläge bekommst und die Pfote bald dauerhaft heil bleibt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

octenisept spray, wirkt desinfizierend und leicht entzündungshemmend. Salbe würde ich da nicht auftragen, weil es die Wunde/Entzündung feucht hält, somit hält man unbewußt eine "Erregereintrittspforte" offen.

Stoffwechselunntersuchung bzw. Blutbild, ist sowas schon mal gemacht worden, wenn er das sowieso regelmäßig hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ui Ui Ui...

Das sieht ja gar nicht gut aus...

Unser Psycho (der heisst wirklich so) hatte durch seinen "Vorbesitzer" eine gespaltene Kralle am Hinterlauf. Dadurch konnten sich immer mal wieder Bakterien einschleichen die zu einer Entzündung führten, die fast genauso aussah. Irgendwann ging das auf den Knochen (trotz Medis) so, dass der Zeh amputiert werden musste....

Also mal eine 2. TA-Meinung einholen!

LG

Heiko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.