Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Bauchgefühl oder Wissen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Stalker,

Ich bin schon so lange ich denken kann Hedonist...

Ich gehe mal davon aus' dass Du ein Hedonist [b']nach Epikur[/b] bist? ;)

Unter dem Begriff Hedonismus (neuer Hadoismus) versteht man eine nur an materiellen Genüssen orientierte, egoistische Lebenseinstellung.

LG

Heiko

Der Scherz ist dir gelungen. :yes:

Es trifft zu das ich keiner „hedonistischen Philosophie“ anhänge. Deshalb steht die Bedeutung für mich im Zusammenhang mit möglichst viel Lust an der belebten und unbelebten Natur zu haben und ohne einen materiellen Bezug.

Zum IQ kann ich nur feststellen, es ist ein statistischer Wert, der beschreibt, ob eine Person zwischen der unteren, oder oberen Norm der gesamt Bevölkerung liegt, was immer das sein mag.

LG Hans Georg

››Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen nicht (G. Roth).‹‹

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Puh ist ja richtig was los hier.....

@Hans Georg

Nun ich habe aber nicht von Anfang an die Tiere so gut beobachtet, ich hab damals im Reitstall die Pferde geritten die keiner wollte, weil die gebockt haben.

Bei mir zwar hin und wieder auch, aber ich fand es lustig und deshalb haben die es dann schnell gelassen. Dann hatte ich bei vielen Dingen die dort selbstvertändlich waren, ein schlechtes Gefühl, also hab mich im laufe der Zeit weiter entwickelt und die Diinge abgeschafft bei denen ich ein schlechtes Gefühl hatte, wie Hufeisen, ein Pferd am Zügel zerren und den absoluten Gehorsam zu fordern und noch tausend andere Dinge.

Ich mache nix nach Plan, wenn ich ein Pferd ausbilde mach ich immer was mir mein Bauch sagt und wenn in tausend Lehrbüchern das Gegenteil steht, ist mir das egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich fasse mich zu diesem Thema knapp und zwar mit einem Zitat von Leonardo da Vinci:

"Die Mitteilungsmöglichkeit des Menschen ist gewaltig, doch das meiste was er sagt, ist hohl und falsch. Die Sprache der Tiere ist begrenzt aber was sie damit zum Ausdruck bringen, ist wichtig und nützlich. Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge."

Ich finde Lesen und lernen wichtig (für mich). Wie nützlich das allerdings für uns ist, hängt wohl auch von unserem Bauchgefühl ab.

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm... ehrlich gesagt verstehe ich kaum etwas von dem Wissenschaftlichen was hier geschrieben steht, trotzdem verfolfge ich dieses Thema mit großem Interesse.

Ich frage mich nur die ganze Zeit:

Brauchen wir nicht beides? Wissen und Bauchgefühl? Ich meine, wenn ich mir wissen aneigne, sagt mir doch mein Bauchegfühl, ob ich diesen Weg mit mir vereinbaren kann oder nicht?

Wenn ich alles anwenden würde zum Beispiel an meinem Hund, was ich jemals in Büchern gelesen habe, müsste mein (übertrieben gesagt) mit einem Stachler durch die gegend rennen und von mir im Nacken gepackt und geschüttelt werden wenn er etwas falsch gemacht hat. Oder ich solle alles, wirklich alles was er nicht soll völlig Ignorieren, mich nie einmischen bei einem Kampf und alles was in meinen Augen richtig ist Loben?!

Ich habe schon oft Situationen gehabt, in denen ich rein aus dem Bauch heraus reagiert habe, ohne darüber nachzudenken ob das nun mit meinem Wissen in meinem Kopf übereinstimmt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brauchen wir nicht beides? Wissen und Bauchgefühl? Ich meine, wenn ich mir wissen aneigne, sagt mir doch mein Bauchegfühl, ob ich diesen Weg mit mir vereinbaren kann oder nicht?

sei :kuss: Sonja!!

ich versuchs ja auch schon die ganze Zeit (fast) vergeblich auszudrücken ...

LG

Rike mit Meggie.

:winken::winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich auch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe das so, ein gesunder Mittelweg ist sicher das Beste.

In gewissen Dingen ist es bei mir sicherlich nur das Bauchgefühl,

aber, ich setze auch auf Kenntnisse und Wissen.

So wie Sonja es auch gesagt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht nicht irgendwann erlerntes Wissen, in Bauchgefühl um, wenn man ein gutes Gefühl bei der Umsetzung hat? :think:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat ja eigentlich keiner gesagt das Wissen total unwichtig ist, es geht doch nur darum was wichtiger ist!

Und beim Umgang mit Tieren ist das Feeling wichtiger als Wissen, denn Wissen ohne Feeling nützt nix. Aber selbst wenn man nix weiss lässt uns das Feeling das richtige tun!

Ich kenne viele Reiter die wollen ihr fehlendes Feeling durch Wissen ersetzen und das funktioniert leider überhaupt nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie Alles im Leben macht es die "Dosierung". Wer mit Bauchgefühl beginnt (wie ich, da ich ja überhaupt kein Wissen über Hunde hatte mit 12 Jahren) kann sich über das Lesen und andere Medien weiter entwickeln und hat dann evtl. eine gute Mischung.

Umgekehrt (erst das Wissen und dann das Bauchgefühl) das Gleiche.

Beides Überdosiert KANN zu Problemen führen. Für ein gutes Ergebnis (und damit meine ich beide Parteien > Mensch und Hund (oder welches Tier man immer einsetzen möchte)) ist Beides von Bedeutung. Nur sollte dann Eines dem Anderen nicht im Wege stehen.

Und ich glaube ja immer noch, dass das Bauchgefühl als "Erstes" da war welches dem Wissen auf die Sprünge geholfen hat (na ja, ist wohl eher wie die Frage mit dem Huhn und dem Ei) :D . Und bei jeder Wissensweitergabe ist wieder das Bauchgefühl wichtig was der Lernende verwenden sollte um ein für sich gutes Ergebnis erzielen zu können.

Ich frage mich nur die ganze Zeit: Brauchen wir nicht beides? Wissen und Bauchgefühl? Ich meine, wenn ich mir wissen aneigne, sagt mir doch mein Bauchegfühl, ob ich diesen Weg mit mir vereinbaren kann oder nicht?

Theoretisch schon. Aber die Realität zeigt da oft etwas Anderes. Viele Trainer die ich kenne haben mal irgendwas gelernt, sind davon Überzeugt und ziehen es durch. Eine wirkliche Auseinandersetzung ("ich frage mal meinen Bauch") gibt es da leider nicht (muss ich leider öfter beobachten).

Den Kunden wird es so vermittelt, es hört sich ja ganz Schlüssig an also wird mitgezogen. Und wenn bei manchen Kunden sich dann das Bauchgefühl meldet (mir gefällt das nicht) wird es entweder vom Trainer (überspitzt) "niedergemacht" oft mit dem Hinweis "dann kann es ja nicht klappen".

Und jetzt kommt es auf den jeweiligen Menschen an ob er sein Bauchgefühl "ernst nimmt" oder nicht. Viele machen es leider nicht (denn der Trainer vermittelt Wissen, also kann es gar nicht falsch sein) und damit bleibt oft der Hund auf der Strecke (von den manchmal verzweifelten HH gar nicht zu reden).

So, und nun reicht es. Je mehr ich darüber nachdenke um so verwirrter und verwirrender bin ich :???

Ich gehe jetzt zu meinem Bauchgefühl :kaffee:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Wir wissen nicht mehr weiter...

Hallo zusammen,   kurze Vorstellung meinerseits und unser Problem.   Wir sind eine dreiköpfige Familie mit einem 3-jährigen Sohn und wohnen in einem EFH auf dem Land.   Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir uns einen 12 Wochen alten Labrador Rüden von einem Züchter gekauft. Er hat ihn uns damals als mittelaktiv und eher defensiv beschrieben, natürlich im Kontext eines Labrador. Ich bin der Meinung wir haben uns im Vorhinein ausführlich damit auseinenandergese

in Hundeerziehung & Probleme

• BARF - Was man wissen sollte

BARF - Eine Einführung Eine hilfreiche und umfassende Einführung über die Rohfütterung ist über unsere Wissensdatenbank zu erreichen. Ein herzlicher Dank geht an den Autor Iris Mende, die sich sehr viel Mühe gemacht hat das Thema ganz neutral aufzuarbeiten. -> BARF - Einführung und Analyse Der Artikel steht auch direkt hier, erweitert um alle Quellenangaben, zum Download druckoptimiert im PDF - Format bereit. BARF - Eine Einführung und Analyse.pdf

in BARF - Rohfütterung

• Hilfe...Wir wissen nicht mehr weiter:-(

Hallo an alle.    Ich wende mich an euch, da mein Bullmastiff Hulk (3 1/2 Jahre alt) schon seit fast 2 Monaten kränkelt und meine Tierärztin langsam nicht mehr weiter weiß (zur Info: haben ihn auch schon anderen Ärzten vorgestellt).    Nun zu seinen Symptomen: alles fing mit einem extremen Leistungseinbruch an, er war einfach nur noch müde, platt, konnte nicht mehr schnell laufen und bekam Fieber. Sonst war alles normal (Kot und Urin), auch hat er normal gefressen. Laut große

in Hundekrankheiten

• Tierärzte wissen nicht was meine Hündin hat

Hallo ihr Lieben, seit 9 Jahren begleitet mich meine Irish Terrier Hündin durchs Leben. Sie ist normalerweise ein absoluter Wirbelwind, jüpft durchs Leben wie ein Kangaroo und strotzt vor Energie wie ein junger Hund, häufig wird sie auf 2-4 Jahre geschätzt.    Doch jetzt ist alles anders..   ich wollte 2 Monate ins Ausland. Ich habe mich auf den Weg gemacht, während dieser Zeit wurde meine Hündin von meinem Freund verpflegt. Nach etwa 5 Wochen ging es ihr immer schlechter, si

in Gesundheit

• Was du schon immer über deine Augenfarbe wissen wolltest! ;-)

( Der Basistext) Klick mich!   Blaue Augen   Braune Augen   Die seltenste Form der Augenfarbe, die grünen Augen   Gemischte Augenfarben dürft ihr dann selber suchen.     Ich habe grün-graue Augen mit ein bisschen gelb.  Welche Augenfarbe habt ihr und stimmt das, was man darüber sagt?                  

in Plauderecke

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.