Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund

Empfohlene Beiträge

Hallo Anita!

Durch Deine vielen Ratschläge und Tips konnte ich in der Wohnung schon so manches umsetzen und es klappt auch für meine Verhältnisse inzwischen ganz gut. Nun zu folgendem:

Leonie macht auf unseren Spaziergängen immer wieder Stress, indem sie Emma ständig und ziemlich energisch zum Spielen auffordert, was ICH an der Leine nicht möchte.

Ich beobachte sie also von Anfang bis Ende des Spaziergangs sehr genau und merke inzwischen schon an ihrer Körperhaltung, wann die nächste Attacke kommt.

Jetzt MEIN Verhalten: ich nehme Leonie sofort kurz (sie guckt mich dann sofort an) und beende ihren Übermut mit einem energischen SCHLUSS. Bleibe noch ca. 1 min. stehen, gehe die nächsten 5m langsam mit ihr weiter und gebe dann wieder Leine. Ist das ok, kann ich erstmal so weitermachen, oder würdest Du etwas anderes empfehlen?

Sag Dir schon mal lieben Dank für Deine Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo Bärbel!

Das machst Du hervorragend! Ob Du etwas richtig machst, siehst du immer daran, dass keine "Diskussion" zwischen Dir uns Deinem Hund entsteht und der Hund nicht nach 30 Sekunden schon wieder fragt: War das ernst gemeint?

Wenn Du eine Einwirkung machst, weil Du etwas nicht willst und der Hund antwortet mit: Ja, ich habe verstanden! Dann hast du alles richtig gemacht.

Aber bitte auch daran denken, dass der Hund Bedürfnisse hat. Wenn er den anderen "spiel-attackiert" kann es sein, dass der Hund in einem Konflikt ist (zuwenig Aufmerksamkeit durch Dich, zuwenig Auslauf, Reizüberflutung etc.)

Es reicht also nicht nur zu sagen: Ich will das nicht! Man muss auch sagen: Das gebe ich Dir!

Grundsätzlich gilt in der Hundeerziehung: Wer nimmt, muss auch geben können!

Alles klar?

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.