Zum Inhalt springen
Registrieren

Scalibor-Zeckenhalsband


Emile1982

Empfohlene Beiträge

Emile1982

Vielen Dank für eure Antworten!

Das klingt alles sehr einleuchtend und spricht für mich für das Halsband! Ich werde das mal besorgen.

In unserer Gegend braucht man sowas mit Chemie, das geht nicht anders. Pflanzliche Mittel wirken nicht, unsere Hunde hatten trotzdem Zecken.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Scalibor für den Hund deswegen auch besser ist, weil es die ganze Zeit über den Wirkstoff langsam abgibt.

Beim Spot on wird der Hund erstmal quasi mit einer Riesenmenge vergiftet (das soll schließlich Wochen halten!!) und die Wirkung lässt beständig nach, sodass der Hund zum Ende hin wieder immer mehr Zecken hat.

Link zu diesem Kommentar
Professor-Pepel

Hallo Andwari,

ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich habe etliche negative Äußerungen zu dem Halsband gefunden:

Leider hört man, dass Hunde beim Tagen des Scalibor Halsbandes oft an der Stelle Ekzeme und Hautrötungen bekommen. Der Wirkstoff, der im Band enthalten ist, gehört zu der Stoffgruppe der Permetrine und ist ein Nervengift. (Wird auch zur Bekämpfung von Kopfläusen verwendet und das ist nicht ohne!)

Britische Hütehunde haben häufig den sogenannten "MDR-1 Defekt", ihnen fehlt die Blut-Hirn-Schranke. Das bedeutet, dass bei einer Medikamentenunverträglichkeit die Blutschranke zum Gehirn überschritten werden kann. Sheltie, Collie, Bobtail, Borders & Co. reagieren auf einige Medikamente z.B. Dexamethason, Ivermection, Permethrin, Loperamit usw.. Zumindest bei diesen Hunderassen raten daher einige Tierärzte vom Tragen des Scalbior Halsbandes ab.

Ein Tierarzt in Backnang soll bei allen seinen Kunden die Scalibor Halsbänder wieder eingezogen haben, da es bei einigen Tieren zu schweren gesundheitlichen Vorfällen kam, angefangen mit Ausschlag bis hin zu schwerern Infektion des Magen-Darm-Traktes der Hunde.

Möglicherweise sind diese Nebenwirkungen selten. Hinzu kommt für mich aber auch die Umweltunverträglichkeit - das schreckt mich auf jeden Fall ab:

Achtung: Schädlich für Fische und andere Wassertiere. Insbesondere mit neuem Scalibor Halsband darf der Hund keinesfalls in natürliche Gewässer! In den ersten Tagen darf der Hund nicht mal mit abgenommenem Halsband ins Wasser!

Nun bin ich noch skeptischer, als vorher. Anscheinend haben viele Hundehalter gute Erfahrungen mit dem Halsband gemacht. Aber als Hundefreund ist man doch gleichzeitig auch sehr naturverbunden (oder denke ich schon wieder zu romantisch?). Wenn man einer Wasserratte wie meiner nun ein solches Halsband umlegt, ist man entweder sehr egoistisch (Mir doch egal, ob die Fische sterben) oder muss dem Hund den Spaß nehmen, ins Wasser zu steigen (Das kann ich weder ihm noch mir antun). Also ist das Halsband in meinen Augen (Zumindest im Fall eines wassergeilen Border Collies keine vernünftige Alternative).

Was meint ihr?

Professor-Pepel

Link zu diesem Kommentar
In den ersten Tagen darf der Hund nicht mal mit abgenommenem Halsband ins Wasser!

Wo steht das ?

Nebenwirkungen haben wohl alle chemischen Mittel mehr oder weniger und viele Hunde vertragen Scalibor nicht , genauso wie andere Hunde Spot Ons nicht vertragen ! Man kann es nur ausprobieren wenn man es benutzen möchte .

Zecken übertragen aber schlimme Krankheiten und so muß jeder für sich entscheiden was er benutzt oder auch nicht !

Ich persönlich lasse meinen Hund nicht ungeschützt und meine Familie auch nicht , ich möchte nämlich auch keine vollgesogene Zecken in der Wohnung rumkrabbeln haben !

Link zu diesem Kommentar
Professor-Pepel

Hallo Tina 67,

ich hab das gerade beim Surfen irgendwo entdeckt.

Du hast recht: Zecken in der Wohnung sind extrem ätzend und die Krankheiten, die durch sie übertragen werden, sind nicht zu unterschätzen. Es ist fraglich, ob man sich mit Frontline, Expot etc. einen größeren Gefallen tut.

Das muss jeder für sich entscheiden.

Liebe Grüße

Professor-Pepel

Link zu diesem Kommentar

Scalibor "soll" von den chemischen Sachen , das sein was den Hund am wenigsten schädigt ,wenn (!!) er es verträgt !

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Meine 3 hatten das Halsband 10 Tage an und ich habe mich schon sehr gefreut, als Tyler dann den stärksten epileptischen Anfall bisher bekam.

Ich wußte nicht, daß Epi-Hunde kein Scalibor und kein Exspot vertragen KÖNNEN.

Bei Zecken kommt es mir vor, als hätte ich als Hundehalter die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Zecken oder Gift.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
Bei Zecken kommt es mir vor, als hätte ich als Hundehalter die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Zecken oder Gift.

Gut umschrieben !
Link zu diesem Kommentar
Professor-Pepel

Ja Kuhhund. Du hast in diesem Fall eindeutig die Wahl der Qual... (und umgekehrt)

Epileptische Anfälle beim Hund müssen ja die Hölle sein.

Aber wir wollen ja nicht schwarz malen. Die meisten Hunde dürften das Halsband ja problemlos vertragen können - nur wenn man eben empfindliche (vorgeschädigte) Hunde hat, sollte man skeptisch sein....

Liebe Grüße

Professor-Pepel

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Deswegen schrieb ich das .. ansonsten wäre ich damit vermutlich absolut zufrieden gewesen.

Übrigens hatten alle 3 Hunde auch nach dem Abnehmen keine Zecken :D bisher

( FEST auf Holz klopfen )

:winken:

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Heya!

ICh hab mit Scalibor bisher gute Erfahrungen gemacht... wir wohnen ja in einem roten Zeckengebiet, von daher war es mir wichtig Charlie irgendwie zu schützen... zumal ich auch schon von einem Hund aus dem Bekanntenkreis weiß, der an Borreliose gestorben ist...

Dieses Jahr habe ich es mit Scalibor versucht und bis auf eine verhuzelte Minizecke war bisher nichts... toi, toi, toi... ich hoffe mal, dass das so bleibt...

Dafür hat der Hund einer Bekannten, der aus Unwissenheit zu viel Exspot abbekommen hatte über mehrere Wochen Bewegungsstörungen... Also ich weiß ja nich...

Pest und Cholera trifft es ziemlich genau...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...