Zum Inhalt springen
Registrieren

Scalibor-Zeckenhalsband


Emile1982

Empfohlene Beiträge

Nicole10

Sehr gut beschrieben Martina :so

Ich selber hab mich gegen jegliche Chemie als Zeckenschutz entschieden und suche Sammy nach jeder Waldrunde ab, sie hatte die ganze Saison 3 Zecken bisher... damit kann ich leben und sie denke ich auch ... ;) Zumal diese 3 Zecken alle kleine huzlich und tot waren, das zeigt mir, wielange sich Sachen wie Frontline im Hund einlagern, denn die letzte Anwendung war im Frühjahr 2007.... und das war mein Beweggrund, mich gegen diese chemischen Keulen zu entscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Terrier-Clown

Ich habe mich dieses Jahr auch gegen Chemie entschieden!

Eine Kur mit Cistus-incanus und täglich 2 Hefetabletten.

Am Anfang der Saison hatten wir 5 Zecken und seit dem ist Ruhe :klatsch:

Mit den Chemiekeulen waren 5-6 Zecken pro Woche normal.

Das Scalibor habe ich auch getestet im letzten Jahr: heftiger Ausschlag war die Folge.

Scheinbar sind gerade weiße Hunde gefährdet, weil ich das Halsband einer Bekannten gegeben habe, deren Hund auch ganz viel Weiß hat. Der gleiche Effekt > Ausschlag :wall:

Link zu diesem Kommentar

Nebenwirkungen haben alle chemischen Mittel, das ist nunmal so. Mich stört am Scalibor Halsband, dass der Mensch auch häufigen Kontakt mit dem Teil hat - besonders übel, wenn kleine Kinder zum Hund Kontakt haben. Deshalb setze ich es nicht ein.

Link zu diesem Kommentar

Das Halsband ist auch in gewissem Maß für Kinder unschädlich. Der Wirkstoff wird nur von der Unterseite des Halsbandes abgegeben und dann auch nur ab einer Körpertemperatur. Wenn man seinen Hund dann knuddelt oder an das Halsband kommt ist es unbedenklich. Nur wenn man es richtig in Händen hält, drum greift oder verschluckt ist es nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Also, was das Baden in natürlichen Gewässern mit Scalibor angeht: demnach müßten bei unserem See schon sämtliche Fische tot an der Oberfläche schwimmen, so oft, wie Dana da drinnen war ;) (Ihr könnt mich jetzt gerne steinigen...)

Habe nicht EINEN gesehen! Und warum? Das Deltamethrin ist NICHT wasserlöslich!!!!!

ICH habe auch nur beste Erfahrungen damit gemacht und werde es weiterhin benutzen!

Das muss eben jeder für sich entscheiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Jasminx
Nebenwirkungen haben alle chemischen Mittel, das ist nunmal so. Mich stört am Scalibor Halsband, dass der Mensch auch häufigen Kontakt mit dem Teil hat - besonders übel, wenn kleine Kinder zum Hund Kontakt haben. Deshalb setze ich es nicht ein.

oder Hunde/Welpen beim spielen. Monty und Luca hängen sich ja immer am Hals,

da ist das alleine mit dem Band schon gefährlich, wegen ständigem reinbeißen,

würgen wie bei einem Halsband halt..deshalb trägt Monty

diese Saison auch keines.

Ansonsten halte ich das Halsband für sehr wirkungsvoll.

Link zu diesem Kommentar

Als verantwortungsbewußter Hundehalter läßt jawohl keiner sein Kind mit einem Hund ohne Aufsicht und da ein Kind schon gar nicht einem Hund am Halsband zerren sollte und somit auch nicht am Scalibor, erledigen die Bedenken bezüglich Kindern sich von alleine.....

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hi,

ich habe zwar keine Kinder, aber ich schmuse auch sehr

intensiv mit meinem Hund, will heißen, würde öfter mit

meinem Gesicht an das Halsband kommen.

Ist bei einem Kind sicher nicht anders.

Link zu diesem Kommentar

Wie ich oben bereist erwähnt habe, ist das Berühren des Halsbandes recht egal, solange man nicht drunter greift, denn an der Unterseite ist der Wirkstoff der sich bei Körpertemperatur aktiviert.

Ich schmuse auch mit meiner Hündin, sie schläft mit im Bett, und das alles mit Scalibor.

Ich bin nur auf den Einwand weiter oben eingegangen, daß es demjenigen mit Kindern zu heikel sei, weil die ja gerade unter das Halsband greufen würden usw.

Das denke ich sollte ausgeschlossen sein, denn da sollte eh kein Kind den Hund anfassen, bzw. am Halsband ziehen/zerren. Streicheln und schmusen ist ja kein Problem.

Es steht sogar auf der Packung drauf, daß es auch bei Kindern im Haushalt unbedenklich angewandt werden kann.

Muß ja auch jeder selber wissen, nur ist es eben das einzig wirksame gegen Leishmaniose, was hier Gott sei Dank noch nicht akut ist, aber sicher in den nächsten Jahren kommen wird. Dann muß eh jeder verantwortungsbewußte Halter auf Scalibor zurück greifen (wenn der Hund es verträgt), wenn es nichts anderes bis dahin gibt.

In den USA und China werden die Hunde regelrecht in dem Wirkstoff gebadet, was ich nicht gut heißen will, aber aufzeigen soll, das dieser mini-Anteil den das Halsband abgibt nicht allzu schlimm sein kann.

Viele Grüße

Nicky

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...