Zum Inhalt springen
Registrieren

Unsere Hunde verstehen sich nicht - sorry lang!


Emile1982

Empfohlene Beiträge

Emma-Tier

Ehrlich gesagt, wo ist hier das Problem ? Beide Hunde verhalten sich völlig normal.

Emile das nervige Hundekind bedrängt die ältere Hundedame Nicky. Die hat kein Interesse mit Emile zu spielen und zeigt es ihm mit Zähnefletschen. Emile leckt Nicky die Lefzen um sie zu beschwichtigen, macht aber trotzdem weiter mit dem Generve, Nicky dreht jetzt den Kopf weg, weil sie sich bedrängt fühlt, aber den Kleinen auch nicht beißen möchte ( super-tolles Sozialverhalten ! ) Habt Ihr Euch schonmal mit Beschwichtigungssignalen befasst ? Solltet Ihr tun !

Mein Eindruck die Hunde verständigen sich und verstehen sich auch, nur die Menschen verstehen nix !

Ihr solltet Euch garnicht so viel einmischen, Nicky hat wie gesagt ein ausgezeichnetes Sozialverhalten und wird Emile das Hundekind schon erziehen. Emile wird dabei keinen Schaden nehmen.

Der Rudelführer Mensch sollte nur eingreifen wenn Situationen drohen zu eskalieren. Das machen die tierischen Rudelführer übrigens auch so. Sie mischen sich bei Streitigkeiten von Rangniederen nur ein wenn es eskaliert.

Also immer schön cool bleiben, und beobachtender Rudelführer bleiben !

Viel Erfolg, es wird schon !

Brigitte

Link zu diesem Kommentar

So, wie Brigitte es sieht, sehe ich das auch. Bei uns ist es "ähnlich" Wir haben ein recht jungen (2,5 Jahre alt) Berner Sennenhund und meine Eltern eine recht betagte ältere Labrador/Jagthundspitzmixdame ( 14 Jahre alt). Jedes Mal, wenn wir zu Besuch kommen, bekommt unser Pascha eine Ansage und gut ist. Als Welpe hatte er mehr Ausdauer und fast ununterbrochen die Dame genervt. Mitlerweile ist es aber so, dass wenn die Dame es will/gestattet, wird auch getobt/gespielt. Ansonsten - Bitte Abstand halten. Das haben die beiden unter sich geregelt. Ohne großen Worte und ohne Eingreifen von ALPHADOG.

LG

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Emile1982

Ich habe halt das Gefühl, es ist purer Stress für Nicky.

Bei Elvis, dem Hund der Eltern meines Freundes hat Emile das gleiche abgezogen. Aber nachdem er fünfmal geknurrt hat und Emile nicht aufgehört hat, hats halt mal gehagelt. Und dann war Ruhe.

Bei Nicky und Emile ist das ein ständiges hin und her.

Es IST bereits eskaliert, weil wenn wir nichts machen, rennen die wie bescheuert umeinander rum und Nicky kläfft in einem Fort! Da muss ich einfach eingreifen!

Ich hab halt ein bisschen ein Problem mit, meinem Welpen zu verbieten, zu Nicky Kontakt auf zu nehmen.

Ich bin so froh, dass er überhaupt so freundlich ist, denn das ist für diese Rasse sehr ungewöhnlich.

Es wäre halt mal an Nicky, ihm entweder klar zu zeigen, dass sie das nicht will oder einfach mal freundlich zu ihm zu sein. Sie ist schon arg kratzbürstig zu ihm, sie fängt ja schon das Kläffen an, wenn er nur ruhig neben ihr her läuft...

@Emma- Tier:

Ja, ich habe mich schon sehr viel mit Beschwichtigungssignalen befasst, und mir ist auch klar, dass es sich bei Nicky um solche handelt (auch bei Emile - das Maulschlecken und geduckt um sie rumschleichen ist ja auch nur ein Versuch der Kontaktaufnahme. Er kann es halt überhaupt nicht verstehen, dass Nicky so kratzbürstig zu ihm ist).

Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass sich an der unzumutbaren Situation für alle Beteiligten nichts ändert.

Link zu diesem Kommentar

Nicht jeder Hund ist so wie Elvis, der dem Kleinen mal ganz klar sagt: hier ist schluss. Nicky ist wahrscheinlich einfach zu gutmütig, obwohl sie das mit dem Bellen ja schon ganz deutlich sagt.

Emile bekommt mit Sicherheit keinen Knacks, wenn ihr einschreitet und ihn zurecht weist. Er ist der Jüngere, also die Nr.2 im Rudel und hat sich dementsprechend zu verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Emile1982

Na gut, dann werde ich ab sofort härter durchgreifen...

auch wenn es mir in der Seele wehtut, ihn für seine Freundlichkeit zu bestrafen nur weil Nicky so ne Zicke ist...

Aber es stimmt schon, er muss halt auch lernen, dass er nicht einfach mit jedem Hund spielen kann (weil ICH das nicht will, weil der Hund das nicht will oder dessen Besitzer das nicht will).

Link zu diesem Kommentar
wildwolf
auch wenn es mir in der Seele wehtut, ihn für seine Freundlichkeit zu bestrafen nur weil Nicky so ne Zicke ist...

Sorry, wenn das jetzt so blöd klingt, aber irgendwie höre ich in allen deinen Beiträgen raus,dass Nicky die Schuldige ist und der kleine Zwerg gar nix dazu kann.

Dein Zwerg wird nicht für Freundlichkeit bestraft, er ist aufdringlich.

Ich an deiner Stelle würde Nicky schützen vor der Penetrantheit des Zwerges und nicht den Zwerg weil Nicky zickt.

Nicky hat alle Rechte zu zicken... mein Rüde hätte ihm da schon längst mal den Marsch geblasen, aber nicht alle Hunde sind so

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Du siehst das falsch ... *find* ... ich hab eine ähnliche Situation gehabt, mit Cleo , die den Part der Zicke hat und Yuma *netter Neuling* .-.-. nur daß die kleinen Netten später weder klein noch nett sind und die Alpha dann doppelte Arbeit und Stress hat, nur weil ich anfangs voll des Mitleids nicht in der Lage war, ihm seine Position klar zu machen.

Geh nicht halbherzig an das Thema, sondern mach Dir klar, daß der Kleine nicht dumm ist und seinen *Ich bin süß* Vorteil sehr schnell spürt und entsprechend agiert. ;)

Und ein Hund, der seinen Platz im Rudel kennt, wird meiner Meinung nach wesentlich sicherer als einer, der immer hinterfragen und testen muß.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Sorry, wenn das jetzt so blöd klingt, aber irgendwie höre ich in allen deinen Beiträgen raus,dass Nicky die Schuldige ist und der kleine Zwerg gar nix dazu kann.

Dein Zwerg wird nicht für Aufdringlichkeit bestraft, er ist aufdringlich.

Seh ich genauso. Und das finde ich fuer Nicky traurig. Nicky ist keine Zicke!

Link zu diesem Kommentar

Ich seh das genauso wie alle anderen, es ist an Dir deinem aufdringlichen Welpen zu zeigen wann Schluss ist.

Ich hab selber so einen der gerne nicht sieht das andere kein Bock auf ihn haben. Er ist ebenfalls aufdringlich und biedert sich an. Es ist an Dir Deinem Hund klar zu machen, das das nicht geht.

Klar, Du möchtest bei Deinem Süßen nicht als die Böse dastehen... aber DEIN Hund belästigt andere und irgendwann trifft er mal auf den falschen, der nämlich gleich kurzen Prozess macht. Du hast ihn zurecht zu weisen, er wird Dich trotzdem noch lieb haben ;)

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
auch wenn es mir in der Seele wehtut' ihn für seine Freundlichkeit zu bestrafen nur weil Nicky so ne Zicke ist...

Sorry, wenn das jetzt so blöd klingt, aber irgendwie höre ich in allen deinen Beiträgen raus,dass Nicky die Schuldige ist und der kleine Zwerg gar nix dazu kann.

Dein Zwerg wird nicht für Freundlichkeit bestraft, er ist aufdringlich.

Ich an deiner Stelle würde Nicky schützen vor der Penetrantheit des Zwerges und nicht den Zwerg weil Nicky zickt.

Nicky hat alle Rechte zu zicken... mein Rüde hätte ihm da schon längst mal den Marsch geblasen, aber nicht alle Hunde sind so

..finde ich auch , Max ist genauso er läßt sich von Hunden die er kennt ALLES gefallen und da greife ich ein wenn es zu schlimm wird ,ich will nicht das er gemobbt wird er ist schon unsicher genug !

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...