Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist es ein Fehler, wenn ich einen jagd-"geilen" Hund "gezielt" jagen lasse?


Lemmy

Empfohlene Beiträge

Zu Deiner Anfangsfrage: M.E. jein.

Es gibt durchaus Befürworter, die Hund auf die gezielte Jagd schicken. Das würde ich niemals tun.

Aber ich lasse Hund jagen, nach Mäusen am Wegrand oder im Garten, im Grunde nach allem, was sich per „Mäusesprung“ theoretisch erledigen ließe, Buddelei inbegriffen. Ich fordere sie jedoch hierzu nicht auf.

Diesen Mechanismus nütze ich allerdings mit Signalwort von anderer, willkommener Jagdbeute abzulenken: Suchen und stöbern am Wegesrand nach einer von mir ausgeworfener Beute oder diverse Schnüffelspiele, einfach nur aus Spaß an der Freude.

Dann habe ich noch eine Pfeife, die dann zur Anwendung kommt, wenn ich mal wieder geschlafen habe. Die habe ich so platziert: Pfiff und gleichzeitig wirklich ultimativen Jackpot, ein paar wenige Male hintereinander, dann noch in wechselnden Situationen. Wenn er längere Zeit nicht gebraucht wird, halt einfach mal so auffrischen.

Das genügte, um Hund bei Pfiff von Hetz/Jagd relativ zuverlässig (nicht zu 100 % so schnell, wie ich es gern hätte, aber dennoch zum äußerst zügigen Abbruch) zurückzuholen. Im Zweifelsfall, oder wenn der Hetz-/Jagd-Schalk zu sehr im Nacken des Hundes sitzt, gibt es auch dann die Leine.

Solch einen platzierten Pfiff (o.ä.) sollte der Mensch jedoch nicht missbrauchen, oder sich von Hund missbrauchen lassen, als Tipp am Rande. Ohne Beobachten des Hundes auf Zeichen der Hetze/Jagd, gegenseitiges Vertrauen und Verbindung, könnte es auch schwierig werden.

LG,

elbi

Link zu diesem Kommentar

Hi Friederike!

Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen. Fanja hält sich ja auch für einen Jagdhund, und ich kenne das, wenn man den Hund in jeder Situation abrufen kann - von anderen Hunden (jaaa, das hatten wir schonmal, man glaubt es kaum ;) ), von Vögeln, von fliegenden Bällen und Spielzeugen jeder Art, aber nicht von Rehen.

Wir haben auch die Reizangel ausprobiert, mit einem Echtfelldummy dran, und Fanja hat uns angeschaut, als wollte sie sagen "Seid ihr jetzt komplett bescheuert?". Sie hat sich dann zwar dazu "überreden" lassen, mal ein bisschen hinterher zu rennen, aber das Abrufen war nicht wirklich eine Herausforderung.

Ich würde bei deinem Ansatz jetzt nicht sofort sagen "Um Gottes Willen, bloß nicht!", aber ich kann auch die Bedenken der anderen verstehen.

Den Vorschlag, das mal mit Sabine zu besprechen, finde ich prima. Und hast du zufällig auch das Buch "Antijagdtraining" von Pia Gröning und Ariane Ullrich? Da steht ein Kapitel zu kontrolliertem Jagenlassen drin. Ziemlich weit hinten, glaub ich...

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Ich sag es gern nochmal: Jagen, stöbern und ähnliche Aktivitäten in Feld/Flur/Wald sind verboten und man geht das Risiko eines Abschusses ein! Ich weiß, dass das von manchen Leuten eingesetzt wird, kenne aber auch die Reaktion der Jäger darauf. Selbst eingezäunte Gebiete werden meist regelmäßig bejagt. Jeder, der in dieser Richtung mit seinem Hund arbeiten möchte sollte unbedingt vorher Kontakt mit dem Jagdpächter oder Förster aufnehmen, damit er kein Risiko eingeht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daggi

Ich weiß, dass sowas grundsätzlich verboten ist. Da ich aber erstens bei den örtlichen Jagdpächtern bekannt bin, bzw bei einem dieser zur Miete wohne, ist DAS eher ein kleineres Problem. Ich hatte (dumm, ich weiß..) Lemmy auch einmal mit zur Jagd genommen, wo er natürlich auch jagen sollte. Dort hat er sich dann der örtlichen Jägerschaft ganz prima vorstellen können ;)

Den Fehler mit der Jagd darf ich jetzt wieder ausbaden - aber keiner der jagenden Nachbarn wird hier was sagen, wenn sie merken dass ich an seiner Abrufbarkeit arbeite.

Trotzdem danke nochmal, dass du darauf hinweist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Friederike,

das sind super Voraussetzungen. Dann frag doch mal nach dem Hundeobmann der örtlichen Jägerschaft, der kann Dir Anregungen für das Training geben. Bei uns sind sie sehr nett und stehen mit den Hunden arbeitenden Nichtjägern gern mit Rat und Tat zur Seite.

Link zu diesem Kommentar
Funkenvogel

Ich würde an deiner Stelle lieber so ein ganz tolles Rückrufkommando erarbeiten, völlig ohne Wild dabei. Wenn das ohne Ablenkung gut klappt, kannst du die Ablenkung erhöhen, in der Hoffnung, dass es auch bei größter Ablenkung (Wild) dann klappt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...