Zum Inhalt springen
Registrieren

Platt am Boden, wenn ein Hund kommt


sally1993

Empfohlene Beiträge

Camelott

Meine Hundetrainerin sagte mir mal daß das hinlegen wenn ein anderer Hund kommt, anschleichen bedeutet und ich das unterbinden soll. Alles alles andere als freundlich.

Der Begriff "Königlich" gefällt mir, sagt in einem Wort was gemeint ist. Werde ich bestimmt nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar

Unser Jannis macht das nur bei kleineren und/oder angstlichen Hunden. Weil er dabei auch freundlich mit dem Schwanz wedelt, glaube ich, er will damit dem anderen die Angst nehmen und das scheint auch gut zu klappen.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass es für dieses Verhalten verschiedene Gründe gibt.

Fini legt sich auch manchmal hin oder geht mit dem Bauch am Boden schleifend, wenn sie andere Hunde sieht. Bei ihr würde ich das als Angstverhalten deuten, sich klein machen, "tu mir nix, ich bin doch so klein und unterwürfig". Sie ist immer noch oft sehr unsicher im Umgang mit anderen Hunden.

Bei einem sehr selbstbewusstem Hund könnte es durchaus auch ein "Kleinmachen" für den anderen als Spielaufforderung sein, im Sinne von "schau mal, ich bin dir nicht böse gestimmt, lass uns spielen".

Die geduckte Haltung kann aber auch ein "Drohschleichen" sein, vermutlich geht hier Angstverhalten und Angriffsverhalten ineinander über. Der andere Hund wird fixiert, Ohren aufgerichtet, ganz angespannte Bewegungen.

Ich finde es schwierig, zwischen dem "Klein machen" und dem "Drohschleichen" zu unterscheiden, die Hunde werden das aber vermutlich schon können.

Link zu diesem Kommentar

Bei einem sehr selbstbewusstem Hund könnte es durchaus auch ein "Kleinmachen" für den anderen als Spielaufforderung sein, im Sinne von "schau mal, ich bin dir nicht böse gestimmt, lass uns spielen".

Die geduckte Haltung kann aber auch ein "Drohschleichen" sein, vermutlich geht hier Angstverhalten und Angriffsverhalten ineinander über. Der andere Hund wird fixiert, Ohren aufgerichtet, ganz angespannte Bewegungen.

Ich finde es schwierig, zwischen dem "Klein machen" und dem "Drohschleichen" zu unterscheiden, die Hunde werden das aber vermutlich schon können.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=21245&goto=1391000

"Drohschleichen" das Wort habe ich noch nie gehört. Da unserer das auch bei kleinen Kindern macht, gehe ich mal sehr sicher davon aus, dass das eine Spielaufforderung ist, das schließe ich zudem daraus, dass auch ansonsten alle Merkmale eines Drohverhaltens fehlen (aufgerichteter Kamm, Knurren, Zähnefletschen)

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, das Wort Drohsschleichen gibt es an sich auch nicht ;), aber in dem Sinne schon, halt dann "drohendes Anschleichen" oder so.

In dem verlinkten Thread hat Anja (glaub ich) auch was dazu geschrieben. Zur Beurteilung muss man sich eben das Gesamtbild anschauen: Augen (Fixieren oder auch Wegschauen), Ohren, Schwanz (eingezogen, ausgestreckt), Bürste etc.

Link zu diesem Kommentar
mialour

Uhja.. Chaos macht das auch (eigentlich immer).

Bei ihm ist es weder Angst noch Aggression oder Spielverhalten.

Es ist eine Jagdsequenz (auch Hüteverhalten ist nichts anderes als ein nicht vollendeter Jagdvorgang) und ich finde sie nicht sehr höflich (auch die wenigsten Hunde finden das nett).

Ich hab das so gemanaged, dass ich ihn wenn ein Hund in Sicht ist ins Platz schicke (das war am einfachsten, denn er würde es sowieso machen) und er dann aber warten muss, bis ich das Kommando auflöse.

An sich würde so ein Vorgang aber wie folgt aussehen:

Hund in Sicht -> Ohren nach vorn -> fixieren -> ducken -> stehenbleiben -> schleichen -> hinlegen -> schleichen -> hinlegen -> lospreschen -> Vollbremsung -> beschnuffeln und beschnuffeln lassen -> weitergehen oder zum Spiel auffordern.

Link zu diesem Kommentar
Pitti2000

Hab mal irgendwo gelesen,das sich ein Hund so auf einen Angriff bereit macht.

Das kann ein freudiger aber auch ein böser Angriff sein.

Bei unserer Hündin ist das so,das sie es bei ihren Hundekumpels macht die sie

gern hat,aber auch bei Hunden wo sie unsicher ist und dann anschließend herum

pöpelt.

Viele Grüße,Pitti

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...