Zum Inhalt springen
Registrieren

Platt am Boden, wenn ein Hund kommt


sally1993

Empfohlene Beiträge

sehen und nicht gesehen werden. Unsichere Hunde machen das gerne. Sie können den Gegenüber gut sehen werden aber selber schlecht erkannt.

Link zu diesem Kommentar

Meiner maht das auch.

Wenn er einen Hunnd sieht, duckt er sich und schleicht wie eine Katze drauf zu.

Ich kann ihn dann suoer ins Platz schicken.

Irgendwann legt er sich dann hin und wenn der Hund ganz nah ist, rennt er los um zu spielen.

Ich vermute Unsicherheit (er versteht sich mit wirklich jedem Hund).

Ich finde es aber ok, da ich ihn gut bremsen kann weil er ansprechbar bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal gelesen, dass das eben nicht immer nur unsichere Hunde machen, sondern schon auch mal eher dominante, ranghohe Hunde.

Sie machen sich ganz "klein", damit das Gegenüber sich zum Spiel herantraut. Es ist wie eine Einladung. Komm her, ich tu Dir nichts.

Erkennen kann man den Unterschied wohl am besten daran, wie der liegende Hund reagiert, wenn der andere Hund näher kommt. Verhält er sich weiter beschwichtigend (so wie Welpen das schon mal machen) ist es wohl wirklich Unsicherheit.

Springt er, kurz bevor der andere Hund bei ihm angekommen ist, auf und leitet das Spiel aktiv ein, dann war es sicher keine Geste der Unsicherheit. Meist bedrängen diese Hunde den Ankommenden eher noch, schnüffeln ihn sehr forsch ab fordern zum Spiel (kleines Ritualkämpfchen?) auf.

Soweit die graue Theorie. Wie gesagt, nur gelesen. Meine Hunde haben sich nur als Welpen mal platt auf den Boden geschmissen. Da war es dann wirklich Unsicherheit, meist wenn wir auf eine ganze Gruppe Hunde getroffen sind.

Link zu diesem Kommentar

Selbstbewusste (ich hasse diesen Dominanz Begriff) Hunde kommen "königlich" an und fordern dann auf, sie kommen nicht schon auf den Brustwarzen kriechend an. :)

Link zu diesem Kommentar

gerade wenn er kurz vorher hochspringt und zum Spiel auffordert heißt das doch ganz klar Hallo guck mal ich bin ganz nett, kann aber nur so mit meinem Stress umgehen, darum begrüße ich dich nicht vernünftig sondern fange wie ein Baby zu spierlen an. Hat echt nix mit Dominaz zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Das Thema gabs auch schon mal und auch da habe ich schon mal gesagt dass es hier auch solche Kandidaten gibt und ich jedesmal fuchtig werde wenn ich seheh dass die Besitzer das auch noch toll finden wenn der Hund dann aufspringt. Brüllen noch "der will nur spielen" Hey ich will aber nicht das meiner an der Leine spielt der hat da vernünfig zu laufen.

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, ich habe das so gelesen. Das kann richtig sein oder auch nicht, bin ja kein Verhaltenswissenschaftler :D

Mit der Dominanztheorie habe ich es nun auch nicht unbedingt. Ich glaube nicht, dass mein Hund die Weltherrschaft an sich reißen will, weil sie mit ins Bett möchte.

Nur, diese Begriffe königlich und kriechend, könnte auch mehr Menschensicht als Hundesicht sein. Und bleibt die Frage, ob alles schwarz ODER weiß ist.

Steif anstolziert kommen, ist bei Hunden ja nicht gerade eine Spielaufforderung.

Edit:

Hängt Euch bitte nicht an dem Wort Dominanz auf. Was ich meine ist, dass der liegende Hund vielleicht gar nicht so unsicher ist, wie sein Herrchen/ Frauchen meint.

Link zu diesem Kommentar

Troll macht das immer wenn seine " Rivalen" auftauchen. Aber nicht um zu spielen :motz:

Bei ihm ist das eine Angriffhaltung.

Ich zieh in dann immer hoch und gebe auch das Kommando " hoch", damit er weiß alles ist in Ordnung und wir können friedlich weiter gehen.

Link zu diesem Kommentar

@ Pablitea, das Problem ist ja, dass der Begriff Dominanz völlig verwurschtelt und missbraucht wird, deswegen sage ich meistens selbstbewusst.

Königlich habe ich geschrieben, damit sich die Leute vorstellen können was ich meine. :)

Ich hätte auch schreiben können Kopf hoch, Rute hoch, sehr aufrechtes Gangbild.

Aber du hast recht, man sollte sich an dem Begriff nicht aufhängen, mich nervt es nur dass die Leute die keine Ahnung von Hundeverhalten haben alles mit Dominanz erklären.

"Dein Hund ist aber dominant, der reitet auf".

Nein, er ist nicht dominant, er baut Stress ab oder macht es als Übersprungshandlung.

"Dein Hund ist dominant, er geht vor dir durch die Tür und zieht"

Nein, er ist ungeduldig weil er auf den Platz will weil er weiß dass er dort spielen darf...*Grummel*...

Deswegen reagiere ich immer etwas allergisch, falls das doof rübergekommen ist, sorry, war nicht so gemeint.

Übrigens reißt dein Hund ganz sicher die Weltherrschaft an sich wenn er im Bett schlafen darf, er tut momentan nur so harmlos, du wirst schon sehen, eines Tages... ;)

Link zu diesem Kommentar
schnullerfee75

Hallo,

also Pebbels legt sich auch schon mal auf den Bauch......aber nur bei 2-3 Hunden die sie gut kennt.

Das sieht dann ungefähr so aus:

Wir gehen gassi und Pebbels sieht in einiger Entfernung einen anderen Hund. Sie wird aufmerksam, Kopf hoch, Ohren gespitzt, Rute hoch. Dann erkennt sie ihren "Freund" und sie fängt an freudig zu tänzeln. Bis wir so 10 Meter herangekommen sind.....dann liegt der Hund.....und wartet gespannt wie ein Flitzebogen bis der andere näher kommt..... so bis auf 4 Meter. Und dann.......PARTY. Die Maus prescht los wie ein Pfeil. Und dann kommt das volle Spielaufforderungsprogramm. Kleine "Beller", Auf-und-ab-Hüpfen, vorne runter-hinten wedeln.

Also unsicher ist anderst ;)

Wenn sie den anderen Hund allerdings nicht einordnen kann, dann läuft sie einfach hinter mir. Soll doch Frauchen mal zuerst den fremden Hund abchecken.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...