Zum Inhalt springen
Registrieren

Lieblingslieder


gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 5,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    612

  • Nebelfrei

    427

  • Fiona01

    408

  • Zurimor

    330

Neben Starless von King Crimson, Close to the edge von Yes, A plaque for the lighthouse keeper von VdGG ist das hier wohl der Meilenstein des Progs überhaupt, bis heute.

 

 

Und dank Mr. Hackett konnte ich das auch mal live hören...

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 2 Stunden schrieb mikesch0815:

Neben Starless von King Crimson, Close to the edge von Yes, A plaque for the lighthouse keeper von VdGG ist das hier wohl der Meilenstein des Progs überhaupt, bis heut

 

Da fehlt aber Grendel von Marillion. Ich weiß, bei weitem nicht so populär, aber dennoch ein Meilenstein.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Zurimor:

 

Da fehlt aber Grendel von Marillion. Ich weiß, bei weitem nicht so populär, aber dennoch ein Meilenstein.

 

 

Grendel ist eine ziemlich dreiste Kopie von Genesis. Sorry, aber so dreist die Apocalypse in 8/9 zu kopieren ist schon echt hart. Leider erfüllt Marillion damit ziemlich klar alle Vorurteile der 80er Jahre Retroprogger. 

Ich kann der Script for a jesters tear und der Fugazi noch was abgewinnen, aber auch eher wegen dem Artwork - mit den netten Referenzen an Peter Hammill, Pink Floyd und Co. Aber ansonsten... nene... die 80er waren durchaus kreativ und hatten ihren Reiz, doch der Prog war fast tot. Bis auf King Crimson und VdGG wurden ja auch die anderen Bands deutlich anspruchsloser, allen voran Genesis. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 8 Minuten schrieb mikesch0815:

 

Grendel ist eine ziemlich dreiste Kopie von Genesis. Sorry, aber so dreist die Apocalypse in 8/9 zu kopieren ist schon echt hart. Leider erfüllt Marillion damit ziemlich klar alle Vorurteile der 80er Jahre Retroprogger. 

Ich kann der Script for a jesters tear und der Fugazi noch was abgewinnen, aber auch eher wegen dem Artwork - mit den netten Referenzen an Peter Hammill, Pink Floyd und Co. Aber ansonsten... nene... die 80er waren durchaus kreativ und hatten ihren Reiz, doch der Prog war fast tot. Bis auf King Crimson und VdGG wurden ja auch die anderen Bands deutlich anspruchsloser, allen voran Genesis. 

 

so weit

Maico

Ich seh's gar nicht als dreiste Kopie, sondern als eigene Interpretation. Man kann über Marillion ja meinen was man will, aber ihren eigenen Stil hatten sie mit Fish schon.

Du hast übrigens  Misplaced Childhood vergessen, ein klasse Album, thematisch, textlich und musikalisch. Find ich zumindest. ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Die Misplaced Childhood mag ich nicht. Ich finde Kayleigh einfach schrecklich. In Sachen 80er Jahre Prog mag ich eigentlich sehr wenig, z.B IQ

 

Der Song wird ab der Mitte richtig interessant. Der Anfang ist etwas lang - aber heute kommt man mit längeren und abwechslungsreichen Tracks eh nicht mehr weit.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...