Jump to content

Schön, dass Du uns gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Cadica

HAPPY VALENTINE

Empfohlene Beiträge

Ich wünsche euch allen einen schönen Valentinstag....

post-78-1406411052,56_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke!

Ich wünsche euch auch allen einen schönen Valentinstag! =)

Macht euch einen schönen Tag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wünsche ich auch allen,mein Mann behauptet zwar das dieser Tag von den Blumenhändlern erfunden wurde,na ja......

Aber bei uns gibt es auch mal zwischendurch Blumen,das halten wir nicht an diesem Tag fest :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Die Sage

Die Tradition des Valentinstags wird heute zumeist auf die Sage des Bischof Valentin von Terni zurückgeführt, der als christlicher Märtyrer starb.

Dieser Valentin war im dritten Jahrhundert nach Christus der Bischof der italienischen Stadt Terni (damals Interamna). Dieser hat trotz Verbot des Kaisers einige Verliebte getraut, darunter Soldaten. Zudem hat er der Sage nach den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, haben der Überlieferung nach unter einem guten Stern gestanden. Auf Befehl des Kaisers Claudius II. wurde er am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens enthauptet.[2]

Eine Erweiterung der Sage bringt den Todestag Valentins mit dem römischen Fest Lupercalia zusammen, das auf den 14. Februar fiel. Es war der Feiertag der röm. Göttin Juno (gr.: Hera), der Frau des Jupiter (gr.: Zeus) und Schutzpatronin der Ehe. Junge Mädchen gingen an diesem hohen Festtag in den Juno-Tempel, um sich ein Liebesorakel für die richtige Partnerwahl zu holen.

Junge Männer zogen an diesem Tag Lose, auf denen die Namen der noch ledigen Frauen standen. Die so gelosten Pärchen gingen miteinander aus und so manche sollen sich ineinander verliebt haben. Auch dieses Auslosen war nicht gern gesehen im alten Rom. Ehemänner schenkten ihren Frauen an diesem Tag Blumen. So kam es, dass sich dieses ältere römische Brauchtum mit der Geschichte des christlichen Märtyrers mischte und in die spätere Gesellschaft einsickerte.

Die Sage zum Bischof von Terni darf man nicht mit dem späteren Valentin von Rätien (Graubünden) verwechseln. Dieser hat keine Liebenden zusammengebracht, sondern er gilt als Schutzpatron gegen die "fallenden Krankheiten" wie Epilepsie und Ohnmacht

Ne ne, typisch Mann....meiner behauptet das auch birgit....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

auch von uns einen.....

1172r79vin8jl.gif

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich wünsche euch auch allen einen schönen Valentinstag!

Ich habe schon Blumen bekommen und ein Gutschein für Essen zu gehen nach meiner wall=):klatsch:=):klatsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich wünsch euch auch allen einen schönen Valentinstag! :klatsch: :klatsch:

An solchen Tagen wie heute geht mein Mann leider geflissentlich am Kalender vorbei, würdigt ihn keines Blickes! :(

Nach drei Tagen kommt dann nebenher so ein Satz: Ach, vorgestern war ja wieder Höchstleistungstag für die Blumenhändler! :heul:

Aber vielleicht will er ja auch nur euren Männern den Vortritt lassen, nicht dass ein Laden von ihm leegekauft wird, und jemand von den Mädels hier bekommt keinen Blumengruss!

Ist er nicht ein kleiner Samaritter, mein Männe? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ja Renate, da haste recht ! Einen solchen Ritter hab ich hier aber auch zuhause. Der lebt anscheinend nach dem gleichen Motto...;) naja...ich hoffe mal auf den Abend, nach 20 Jahre Ehe hab ich die Hoffnung noch net aufgegeben. Ich bin ein hoffnungsloser Fall :D:D:D

Edit: natürlich wünsche ich euch auch einen schönen Valentinstag

post-391-1406411052,62_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich wünsche euch natürlich auch einen schönen Valentinstag.

Und vor allem die Frauen, die jedes Jahr von ihren Männern "vergessen" werden. :(

post-252-1406411052,64_thumb.jpg

post-252-1406411052,66_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch ich wünsche euch allen einen schönen Valentinstag....

a200.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.