Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
toni anders

Knurren beim Füttern

Empfohlene Beiträge

unser dt.kurzhaar emil ( 8 monate ) ist der liebste, bis es fressen gibt. sowohl vor dem fressen, als auch währenddessen knurrt er sehr aggressiv und dies nimmt zu. was kann ich tun ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöli

was hat er denn für Vorerfahrungen ??

Und in welcher Situation knurrt er genau, wenn er das Futter bekommt oder, wenn er schon frisst.

Lasst ihr ihn dann alleine oder bleibt ihr in seiner Nähe ??

Fragen über Fragen ;)

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und herzlich willkommen :winken: viel Spass im Forum.

Seit wann knurrt Dein Hund und in welcher Situation genau?

Ein paar Angaben mehr, wären schon hilfreich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöchen!

Ich hatte mit meinem Border-Welpen genau das gleiche Problem. Wenn ich an ihm vorbeigegangen bin während er fraß hat er angefangen zu knurren wie ein Irrer. Sowas kannte ich von ihm garnicht und war richtig geschockt. Ich habe in der Welpenschule dann die Trainerin um Rat gefragt und sie meinte man solle ihm das Beste Leckerchen, ein gut duftendes, das er gern mag oben auf den vollen Napf legen, bevor er fressen darf. Er muss das genau mitbekommen, dann denkt er irgendwie "das Beste kommt aus DEINER Hand". Habe ich dann eine Woche lang gemacht und er hat komplett aufgehört mich anzuknurren. Viel Glück :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

Wenn er schon vor dem Fressen knurrt, dann schick ihn auf seinen Platz wenn du den Napf füllst. Dann ruf ihn heran, halt den Napf über ihn und lass ihn sitz machen. Dann stellts du den Napf runter und sagts "ok" und lässt ihn fressen.

Das ganz natürlich nur wenn wer ruhig ist und nicht knurrt!!!

Wenn er vorher knurrt oder nicht ordentlich sitzt, gibt es auch keinen Napf, dann stellst du den Napf wieder weg.

Wenn er dich im vorbeigehen anknurrt, dann musst du langsam üben ihn dem Napf wegzunehmen bzw. nicht wegnehmen, aber zumindest dass er dich dran lässt.

Gib ihn dazu immer nur ganz wenig Futter und bleib neben dem Napf sitzen. Wenn er gefressen hat den Napf wieder ein wenig auffüllen, dann kannst du probieren den Napf anzufassen. Mit der Zeit kannst du dann auch hin und wieder "Super-Leckere Sachen" reintun, damit der Hund merkt, dass die Hand am Napf etwas positives ist.

Mein Hund hat anfangs auch genknurrt, wenn ich zu nah am Napf vorbeiging. Ich hab es mit ihm wie oben beschreiben geübt und mittlerweile geht er sofort zur Seite und vom Napf weg, wenn ich mich über ihn beuge.

Viel Erfolg!

LG, Svenja und Ramses

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ja das kenne ich auch.

Meine Gwenn hat am Anfang, als sie zu uns kam auch geknurrt.

Ich habe sie einige Tage mit der Hand gefüttert und danach war es wesentlich besser.

Heute füll ich ihren Napf und sie kommt erst mal ganz schnell schmusen bevor sie frißt.

Hat sie was gaaanz Leckeres bekommen, z.B. ein Lamm- oder Kaninchenohr, läuft sie damit möglichst weit weg, damit sie nicht erst knurren muß.

Gebe ich ihr im Haus ein Superleckerli, legt sie sich damit in ihren Korb, ich streichel sie und freue mich darüber, daß sie so was Leckeres hat.

Halt einfach etwas übertrieben mit dem Hund reden, der Schwanz wedelt und der Hund freut sich mit mir.

Ist zwar blöd, aber wirksam.

Geknurrt wird bei uns nicht mehr.

lg

Renate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Mein Hund hat am ersten Tag die Trainerin gleich mal wegen dem Futter gebissen. Von da an fütterten wir ihn nur mehr aus der Hand. Kaustangen hielten wir, nur dann durfte er kauen. So lernte er, dass man ihn nichts wegnehmen will. Wenn er was hergeben muss, wird getauscht, er bekommt immer etwas anderes dafür. Anfangs, wenn er unterwegs was zum Fressen fand, knurrte er furchtbar und gab nichts her. Heute kann ich ihm alles wegnehmen ohne Probleme. Wenn ich nicht will, dass er etwas frisst, lässt er es auch.

Manche Hunde haben eine starken Beutetrieb und Verteidigen ihr Beute.

Viel Glück beim Üben.

Andrea uns shico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.