Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund

Empfohlene Beiträge

Wie bringt ihr euren Hunden das Wort Kommando FUß am besten bei???

Also ich mach viel mit Leckerlie noch am Anfang habe ich immer auf meiner Höhe ein Leckerlie gehalten und ihr halt vor die Nase gehalten so das sie beim laufen immer automatisch auf meiner Fußhöhe lief.

Dann halt gelobt wenn sie direkt neben mir läuft lief und immer wieder nach kurzen abständen dstas leckerlie gegeben aber nur wenn sie halt richtig Fuß machte. ErstaFebe ich immer nur Fein gesagt uund irgendwann mal FUß gesagt.

Mach ich das so richtig oder wie macht ihr das ???

Achte auch immer drauf das die Leine durchhängt und wenn sie mal wegwischte leichten Leinen ruck zurück einmal.

Sie läut meistens im Geschirr.

Femke und Joys

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also ich find das ganz gut so. Ich mach das nämlich auch so ungefähr.

Aufjedenfall immer dann belohnen, wenn der Hund zu einem guckt und zum Lekerli. Außerdem immer wenn er freiwillig Fuß läuft, es bennen und belohnen. Bei größeren Hunden ist es besser wenn man etwas schneller läuft, da ein Hund "normal" 9km/h läuft, während ein Mensch glaub ich 4-5 km/h oder so. Damit der Hund erstmal nicht auf die Geschwindigkeit achten muss. Später dann auch mit laufen und rennen.

Erstmal sollte man 5 Schritte gehen, dann stehen oder sitzen, dann 10, 15.... Aufjedenfall immer die Übung beenden, z.B mit Lauf!

LG Melanie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja meisten lasse ich auch lang fuß neben mir aufen. Und wenn sie z.b. wenn ich mit meiner Freundin zusammen gehe und sie aus dem Fuß nach vorne läuft bleibe ich sofort stehen und rufe sie ins Fuß zurück und dann lass ich sie noch 5 Minuten neben mir laufen.

Also wenn ich sie frei laufen lasse dann klappt fuß nur wenn man sie nur als auf sich fixiert also leckerlie vor die nase und immer wieder belohnen sieht sie das Leckerlie mal nicht nee Frauchen dann nicht und rennt zu Ihrer Freundin. Die z.b. vor uns läuft.

:ui

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Femke!

Also das, wie du oben beschieben hast finde ich schon ganz gut! ;) Doch wenn du sagst du lässt sie bis zu 5 Minuten Fuß laufen findet dein Hund das Fuß laufen irgendwann nicht mehr so toll! Da mein Nico ja ausgebildet ist und da auch ein perfektes Fußlaufen zeigen muss, lasse ich ihn draußen nur selten wirklich Fußlaufen ( nur z. B. Wenn ich an Leuten ohne Leine vorbeilaufe ) Ansonsten soll er einfach neben mir laufen, ohne jetzt groß zu schauen! Da ist es dann auch egal ob er nicht direkt am Fuß geht! Wenn du aber wirklich das Fußlaufen haben möchtest, dass dein Hund dich immer anschaut, darft du nicht gleich mit 5 Minuten anfangen, sondern ganz klein. Sie läuft an paar Meter schön-> Lob -> und wird wieder losgelassen!

Irgendwann verknüft sich dass dann auch...ich kann meinen Nico auch aus einigen Metern ins Fuß rufen :D

Also auch einfach mal ausprobieren ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja wir machen FUß ja nicht seit kurzen schon länger. Wollte nur wissen wir ihr das macht .

Tja und ich will Fuß schon richtig haben als direkt neben mir weil ich später mal warscheinlich die BH Prüfung machen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn du doch eine Begleithundeprüfung haben willst, dann üb doch auch gleich deine Winkel und Wendungen... dann hast dus später einfacher. Doch wenn du ein "Fuß" haben möchst für eine BH würde ich den Hund nieee 5 Minuten Fuß laufen lassen! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja weis aber Fuß lass ich sie halt auch laufen wenn wir an Bürgersteig laufen und das sind dann schon mal 5 minuten wo viele auto fahren bei uns runter.

Aber danke für den Tipp. Ich übe halt auch im Wald an der leine wo ich weiß das Frauchen dann etwas unintressant ist, weil der Prüfung *G* kann ja auch sein das sie dann denk ja aber jetzt gerade nicht falsche Uhrzeit ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber deshalb meinte ich ja auch das, das du sie da nicht Fußlaufen lassen musst. Zu meinem Nico sagt ich "dableiben". Da, muss deine dann nicht soo schön laufen, sie sollte halt nicht ziehen, aber sonst ists ja egal! So macht ihr das Fußlaufen dann vielleicht mehr Spaß..;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dabei bleiben kappiert sie leider nicht. Das nervt mich auch wenn ich sie mal frei laufen lassen die ist halt noch voll der Wildfang aso sie kommt auf zuruf aber ist auch gleich wieder weg. So wie von der leine ja jetzt kann sie ja nichts mehr machen.

Habe auch schon wenn sie wo hinläuft Nein gesagt oder versuche das Bleib wa sie ja kennt auf einer stelle dann zu rufen aber naja das wird noch.

Demnächst wird wieder schleppleinetraining gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber das nicht herkommen hat doch nichts damit zu tun, dass sie nicht Fußlaufen sollte. Wenn du sie aus Bestätigung nicht von der Leine macht willst, dass spiel eben einfach mit ihr als Bestätigung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.