Zum Inhalt springen
Registrieren

Ausstellung


Pebbles07

Empfohlene Beiträge

Mathilda

Huhu Verena!

Am besten fragst Du mal die Züchterin, die müsste sich damit auskennen. Oder Du rufst beim Zuchtverein an (VDH / FCI) je nachdem und erkundigst Dich, wann und wo eine nächste Ausstellung ist und welche Vorraussetzungen Du erfüllen musst mit dem Kleinen.

Üben könntest Du schon das hinstellen und das er sich überall anfassen lässt. Also das er sich den Mund öffnen lässt, in die Ohren gucken, die Rute festhalten und dabei schön ruhig stehenbleibt. Ich weiß leider nicht, wodrauf die beim Bosten Terrier genau achten auf Ausstellungen, aber erkundige Dich doch mal wo eine ist und guck Dir das ganze an ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pebbles07

    15

  • wildwolf

    3

  • Lasbelin

    3

  • Flummi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Mathilda
Huhu,

aber es zählt doch auch das Körperliche, habe letztens im TV

mal einen Bericht über Möpse auf einer Ausstellung gesehen,

da wird schon sehr genau geschaut wie der Körperbau ist,

wie der Hund steht, läuft, wie gut oder schlecht die optischen Merkmale,

abgesehen von der Zeichnung ausgebildet sind.

Wie er läuft, wie die Nase ist, die Ohren, die Beine etc. pp. nur die Zeichnung

wird nicht reichen!!!

http://www.bostonterrierzucht.ch/502851962d11dd013/502851962d11e0817/index.html

Ja es muss schon nen gewisser Standart erfüllt sein, damit nen Hund seine Zuchtzulassung bekommt. Das fängt mit dem Pedigree an und hört nachher mit den ganzen Untersuchungen auf.

Größe, Gewicht, Kopfform etc spielt da ja alles mit rein ;)

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich finde es gut, dass Verena sich jetzt schon mal erundigt.

Bei mir wird es schließlich auch so sein, dass ich einer Wällerhündin ein neues Zuhause gebe, mit der ich danna cuh züchten möchte. Natürlich geht das nur, wenn sie entsprechend gesund und vom Wesen her ok ist.

Ich werde dann auch entsprechend einen Welpen wählen und ihn so aussuchen, wie es für mich dann passt.

Wenn Verena sich jetzt schon erkundigt, was sie denn alles haben muss für eine Zuchtzulassung beim Ruden, dann finde ich da erst mal gar nichts Verwerfliches dran, auch wenn der Hund jetzt mal gerade 12 Wochen alt ist.

Wie ja schon geschrieben wurde bieten einige Zuchtvereine auch schon Puppy-Prüfungen an, das wäre dann nun die richtige Zeit.

Liebe Verena, erkundige dich doch mal bei deiner Züchterin oder dem Verein, die helfen dir da bestimmt gerne weiter.

Liebe Grüße

Rosi,

die von Bostons so absolut und gar keine Ahnung hat.

Link zu diesem Kommentar

Dazu kommt noch das es sehr zeitintensiv ist wenn man zu den ganzen Ausstellungen fährt und die kosten darf man dabei auch nicht vergessen.

Meine Bekannte hat ja auch einen BT und hat damit angefangen aber es hinterher wieder dran gegeben weil sie es zeitlich nicht mehr geschafft hat.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Klar, zählt viel mit rein, das kann man jetzt noch nicht sagen!!! Aber bis auf den engen Biss, der sich hoffentlich noch verwächst sieht er Standard technisch sehr gut aus!!!

Ich weiß nicht, wie er sich verändert und ob ich dann überhaupt noch Zuchtzulassung bekomme, kann man nie sagen. Aber normalerweise können die Zuchtwartin und die Züchterin recht gut beurteilen wie groß die Chancen sind das er was wird.

Ich brauche nur ein gut und ein vorzüglcih für die Zulassung, also würde es bei zwei Ausstellung wenn er gut ist schon langen.

Was kostet der Spaß denn?? Weiß das jemand von euch???

Link zu diesem Kommentar

Das kann ich Dir leider nicht sagen...hast Du die Kosten für die Gesundheitschecks schon mitgezählt?

Bei den Flats ist eine Zuchtzulassung recht komplex und teuer...beim BT weiss ich es nicht.

Gemma sollte eigentlich ursprünglich auch in die Zucht, die Fehlstellung im Kiefer war ursprünglich nicht ersichtlich.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Ja, da habe ich auch noch das Problem, wobei mir gesagt wurde das die darauf nicht so achten. Aber ich möchte nicht das er in die Zucht geht wenn er nicht 100% ok ist.

Die Gesundheitscheck mal außen vor, die würde ich so oder so machen lassen, vielleicht nicht alle, aber einen Teil

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme mal an, dass dein Bam Bam beim KfT registriert ist. Oder gibts für Bosten noch andere Vereine?

Beim KfT ist es so: du kannst ihn mit 6-9 Monaten in der Jüngstenklasse melden. Da bekommt er nur eine kleine Bewertung, wie er mal werden könnte. Das Beste ist VV (viel versprechend), dann gibts V (versprechend) und WV (wenig versprechend). In der Jünstenklasse zu zeigen ist immer Vorteilhaft, damit die Kleinen sich früh an den Rummel gewöhnen können.

Ab 9-18 Monate kann er dann in der Jugendklasse laufen. Da gibts dann die Bewertungen V (vorzüglich), Sg (sehr gut) und G (gut). In der Jugendklasse kann er mit Sg auch die Anwartschaften für den Jugendchampion KfT und VDH bekommen. Ab der Zwischenklasse (15-24 Monate) kann er die Anwartschaften nur noch mit einem V bekommen. Da ist es dann aber nicht mehr der Jugendchampion (logischerweise) sondern der Champion.

Für die Zuchtzulassung braucht er zwei Bewertungen mit Sg und muss 9 Monate alt sein. Was er sonst an Untersuchungen braucht weiß ich nicht, weil das von Rasse zu Rasse unterschiedlich ist. Ich denke mal, dass er Patella brauchen wird. Diese Untersuchungen dürfen nur spezielle Tä machen.

Können muss er eigentlich nichts besonderes. Ich nehme mal an, dass du mit ihm "Bei Fuß" laufen übst. Das ist im Ring immer von Vorteil, weil du, je nach Richter, einige Runden wirst laufen müssen. Setzen darf er sich im Ring nicht! Er muss stehen bleiben. Am Besten so, dass der Richter ihn von der Seite sieht.

Am Besten übst du mit ihm jetzt schon, auf dem Tisch zu stehen. Das wird er auf der Ausstellung auch machen müssen. Da muss er sich vom Richter anfassen lassen und vor allem ins Maul schauen lassen. Das musst du auch mit ihm üben.

Ich würde dir raten mal auf eine Terrierausstellung zu gehen und dir den Ablauf mal anschauen. Dort sind mit Sicherheit auch viele Menschen die dir Fragen direkt beantworten können, an die du im Moment noch gar nicht denkst.

Ich kann dir gerne mal Termin für Terrierschauen in deiner Nähe aufschreiben.

Wenn der Zuchtwart von ihm begeistert war, denke ich schon, dass er damit recht hat. Die haben so viel Erfahrung mit den kleinen Würmern, dass sie Ansätze dazu sehen können.

Wenn ich jetzt was vergessen haben sollte, dann frag einfach weiter. :D

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Ich glaube VDH, aber wenn ich ehrlich bin weiß ich das nichtmal :redface

In Stuttgart ist im November eine Ausstellung, aber wenn du früher eine weißt würde mich das freueuen, ich brauch wahrscheinlich länger wie der Hund um mich drauf einzustellen und zu lernen :)

danke für den langen Bericht :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...