Zum Inhalt springen
Registrieren

Jetzt ist es soweit - Angel ist läufig!


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Andwari

Hi Susanne,

meine Hündin bleibt während der gesamten Läufigkeit angeleint! Ich habe auch eine Zweitleine dabei, falls uns mal ein herrenloser Rüde begegnet, den wir nicht los werden. Damit würde ich ihn dann irgendwo anleinen bis ich meine Hündin in Sicherheit gebracht habe. Danach würde ich mich dann um ihn kümmern.

Diesen Abstandshalter für's Fahrrad benutze ich persönlich nicht. Ich habe die Leine in der Hand und meine Hündin am Geschirr.

Ich habe ihr von Anfang an beigebracht rechts vom Rad zu traben. Sobald sie schneller wurde, habe ich abgebremst.

Sie hat es schnell kapiert und bisher klappt das super.

Du mußt Deine Hündin aber ganz langsam erst an das Rad gewöhnen. D.h., erstmal nur schieben für 10 Min., später nur ein paar Meter fahren.

Jedes Herumhüpfen und Springen habe ich sofort unterbunden und gelobt, wenn getrabt wurde.

Bevor wir die erste längere Tour gefahren sind, hat es 2 Wochen Anfangstraining gebraucht.

Ich gebrauche dann das Kommando "am Rad". Das bedeutet: trabend an der rechten Seite des Rades laufen.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo Susanne,

schön das Angel den Sprung zur Läufigkeit geschafft hat, aber ich würde jetzt noch nicht mit Ihr Fahrrad fahren, sondern warten bis sie mindestens 1 Jahr ist. Schon, um die Gelenke zu schonen. :kaffee:

Persönlich bin ich gegen so einen Fahrrad-Abstandhalter. Besonders, wenn der Hund noch lernen muss am Fahrrad zu laufen. Üben kannst Du aber jetzt schon, indem Du Deine Flexileine nimmst und mit Hund am Fahrrad spazierengehst. Ich selbst lasse Chicco am Fahrrad nur mit Flexileine laufen. So hat er immer noch die Möglichkeit auch mal plötzlich anzuhalten ohne das ich vom Fahrrad fliege. Und wo es möglich ist läuft er ohne Leine nebenher. ;)

Link zu diesem Kommentar

ich habe bei meiner Maus auch mit einem Jahr langsam angefangen sie ans Rad zu gewöhnen,

so "richtig" dann erst mit gut eineinhalb Jahren (pünktlich zur zweiten Läufigkeit ;) )

zur Flexi-Leine:

hab ich auch schon öfter gemacht, ist aber bei einem größerem Hund ein zweifelhaftes Vergnügen ... ! Der unhandliche Griff der Maxi-Größen zwingt dann zur Bedienung zum einhändig fahren, bei einem kräftigem Hund seehr instabil ... :Oo

zum lernen würde ich persönlich eine normale kurze Leine empfehlen

oder eben einen Abstandhalter, wer sich damit sicherer fühlt. Für mich war der "Springer" in den ersten Monaten eine sehr große Hilfe, weil ich schon eine böse Verletzung durch die süßen Wuffels hinter mir hatte und möglichst wenig Risiko eingehen wollte. (ich habe ein 30kg - Kraftpaket ... )

Wir benutzen auch das Kommando "Rad", was so viel wie "Fuß" bedeutet nur halt auf der rechten Seite und am Fahrrad. Mit Bauchgurt und Bike-Jöring-Leine sag ich dann, wenn sie auch VOR dem Rad laufen darf, einfach "lauf" oder "voran".

LG, Rike.

:winken::winken:

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Bis jetzt gehe ich ja immer mit Ihr joggen, bin selbst ja eigentlich kein grosser Radfan aber um Sie auch während der Hitze auszupowern wäre das eine gute Alternative, da schwingt sich dann Frauchen auch mal gerne für Angel aufs Rad *grins* ! Angel ist jetzt 11 Monate alt...wenn fange ich alles sowieso sehr langsam an und schaue ob Sie Spaß dran hat, wenn nicht dann nicht !!! :)

@Rike danke für den Link, lese mir das mal in Ruhe durch !!!

Gruss

Susanne

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...