Zum Inhalt springen
Registrieren

2 Fragen ;)


TexanGal

Empfohlene Beiträge

Fellmonsterchen

Meine beiden mögen Bozita Original (Trockenfutter aus Schweden) gern, und sie vertragen es auch gut. Rakko hatte zu Anfang Royal Canin bekommen, sicher auch gutes Futter, aber er mochte es nicht. Gibt ja einige Qualitätsfutteranbieter, da hat man die Qual der Wahl. Bei Bozita gefällt mir gut, dass es nach den relativ strengen schwedischen Richtlinien hergestellt wird.

Ab und zu gibt's auch mal Nassfutter druntergemischt und ein bisserl Distel- oder Becelöl fürs Fell.

Leckerlies und Knabberzeugs gibt's natürlich auch ab und zu :) Mollys Renner: Schweineohren. Rakkos Liebling: Getrocknetes Dörrfleisch.

Link zu diesem Kommentar
archiv-master

hallo steffi !

gebe dir recht. diese tests sagen NICHTS über die inhaltsstoffe aus. man kann auch eine alte schuhsohle mit teer vermischen und du bekommst das gleiche testergebniss.

würde meinen wuffis sicher kein aldi oder pluskauf-futter geben.

inzwischen kennen einige im forum meine meinung über futter.

es gibt, bis auf 3 oder 4 firmen kein nassfutter, daß ich füttern würde.

fleischanteil um 4% und zwischen 70 und 80 % wasser. teures wasser!

vom preis-leistungsverhältnis ist für mich derzeit pro pac sportmix

favorit. sehr gute zusammenstellung, kein getreide un fast 23 kilo um 39,-

zu empfehlen ist auch sanusfera, timberwolf, firma grau usw.

das meiste Trockenfutter, daß derzeit angeboten wird, fällt aber unter die rubrik schrott. finde aber, bei naßfutter ist es noch schlimmer.

lg

regina

Link zu diesem Kommentar

Wir füttern das alnutra von Aldi. Scheint nicht allzu schlecht zu sein. Allerdings gibt es bei uns etwa 3/4 Barf ;)

Als Decken nehmen wir ausrangierte Oberbetten im Winter und sonst Babykrabbeldecken, die gibt es manchmal im Aldi oder Lidl günstig, sind gut waschbar, fusseln nicht und klumpen beim Waschen nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hey Marion,

das mit den Babykrabbeldecken ist eine tolle Idee.

Wenn Tessa's Kissen mal nicht mehr so gut ist - ist das eine preisgünstige Alternative.

Lidl - Aldi - ebay - Gebrauchtbörse - Flohmarkt ...

Link zu diesem Kommentar
Zickenkind

Hallo,

noch einen kleinen Nachtrag von gestern. Als unser Zickenkind so wählerisch mit dem Futter war sind wir bei uns zum Fressnapf gegangen und haben dort eine sehr gute Beratung bekommen. Die Besitzer sind echt gut und machen sich auch echt einen Kopf wenn man mit Problemen kommt. Desweiteren habe die uns auch mit Futterproben zugeschmissen, also vor dem kauf erstmal Probieren. Bei besonderen Problemen hat er auch nicht lange gefackelt und die entsprechenden Futtermittelhersteller angerufen. Der will halt nicht nur verkaufen, aber verarschen läßt er sich auch nicht. Na und das beste ist, der Hund darf mit zum EINKAUFEN.

Es ist halt die Frage, ob jeder Besitzer solches Laden das Wissen auch hat und weitergibt und nicht nur verkaufen will.

73 und CU

Link zu diesem Kommentar
archiv-master

servus !

das problem liegt eher darin, daß du, zumindest in österreich kaum einen fressnapf findest, wo es geschultes und bemühtes personal findest.

zu 90 % ungelernte kräfte, die keine ahnung haben, also wie sollen sie dich da beraten ?

du hast da eine ausgesprochene ausnahme erwischt.

lg

regina

Link zu diesem Kommentar
crazypazy

Ja, Zickenkind, wir haben hier auch einen guten "Fressnapf". Die haben sich auch richtig Sorgen gemacht als Beluga dürrer und dürrer wurde und uns gut beraten. Zum Einkaufen darf er auch immmer mit. Im Fressnapf stehen ja die Probier-Futtertröge herum. Da hatte ich früher meine Not ihn davon weg zu bekommen. Als er anfing das T-Futter abzulehnen, stürzte er zunächst immer noch wie ein Kranker auf die Tröge zu, bis er feststellen musste, dass er ja das T-Futter gar nicht mehr frisst und war dann gaaanz traurig. Zum Trost erhielt er andere Leckerchen.

Futterproben haben wir indessen nicht erhalten. Hätte aber auch nichts genutzt, weil er zumindest für 2-3 Tage die neue Sorte im Notfall frass bis er dann wieder völlig blockierte.

@ Bärenkind

Beluga bekommt übrigens auch ein schwedisches Futter, allerdings nass. Das hat einen Fleischanteil von 68 % und die tierischen Nebenerzeugnisse bestehen nicht aus Krallen, Huf und ähnlichem, sondern aus Lunge, Schlund und Euter. Außerdem darf gemäß schwedischer Gesetzteslage in Hundefutter nur für den menschlichen Verzehr geeignetes Fleisch verabeitet werden.

Aber bitte sage mir, was meinst du mit nackter Nase? Habt ihr einen Allergietest machen lassen?

Ich frage, weil Beluga seit dem Zeitpunkt, als er das T-Futter ablehnte, zunächst hot spots und anschließend eine Pilzinfektion bekam, die bis jetzt (!) trotz intensiver Behandlung nicht in den Griff zu bekommen ist. Blutwerte etc. wurden bestimmt und homöopathische Behandlungen.

LG Patci smilie.php?smile_ID=1945

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

@ cracypazy:

Bärenkind bekam damals das Giant Futter für große Rassen von ich glaube Royal Canin. Mir erschien das damals für das Wachstum der Knochen etc. gut und richtig. Nach einer Zeit bekam er unter dem einen Auge und vorne an der Gumminase je eine kahle Stelle, die immer größer wurde.

Ein Border aus meinem Verein hatte genau dasselbe Problem erst jetzt vor Kurzem.

Die Dame im Tierladen sah sich das an und meinte, das sieht aber bös nach Futtermittelallergie aus und tippte auf Konservierungsstoffe. Nach der Umstellung auf konservieruntsstofffreies Futter ist das sofort weggegangen und bei dem Border auch.

Was Du da schreibst mit den Hot Spots, das kommt mir von einem Bouvier aus dem Verein bekannt vor. Die haben richtig dolle Probleme mit ihm gehabt und immer satt Antibiotika da rein. Hot Spots, Durchfall und das ganze Programm.

Was half, war letztlich eine Haaranalyse, die kleine kostet so um die 60 Euro. Da kam genau raus, was er darf und was nicht. Es war z.B. alles vom Schwein, Kartoffeln, Karotten und ich weiß nicht was noch alles. Für diese Fälle empfehlen unsere Naturheilkundlerinnen VET-CONZEPT. Das muß anscheinend ein super Futter für kranke Hunde sein.

Wenn ich wieder mal Probleme haben sollte mit solchen Erscheinungen, würde ich sofort eine Haaranalyse machen lassen. Da erspart man dem Hund sicher oftmals unnötige Medikamenten-Geschosse und kommt der Sache schnell auf den Grund.

Wünsche Euch gute Besserung und ein glückliches Händchen bei der Auswahl des Futters!

Anja

Link zu diesem Kommentar
Shunkawin

Ich habe meinen Tierheimhund mit dem Pedigree-Welpenfutter bekommen und habe schnell festgestellt, dass ungefähr die gleiche Menge, die ich oben reinstecke unten wieder raus kommt, noch dazu ist das Welpenfutter garnicht billig. Ich fütter jetzt das High Premium Futter von Aldi "Alnutra", obwohl ich sonst nichts bei Aldi Kaufe(bin Lidl-Fan) also nicht aus Bequemlichkeit sondern weil es mich echt überzeugt hat. Ich habe im Netz die Firma ausfindig gemacht und im Moment jedenfalls ist es das Futter unserer Wahl.

Liebe Grüß

Shunkawin :moehre

PS.:Für alle ängstlichen Menschen und Hunde:

Wenn Sie einen nervösen Anfall erleiden, werden Sie von Ihrem Nervensystem angegriffen. Und welche Chancen hat schon ein Mensch(Hund) gegen ein System (Russel Hoban)

Link zu diesem Kommentar

Aba bekommt das Futter von Mera Dog. Das war nach etlichen Internetvergleichen von der Zusammensetzung her gut und nicht zu fett und nicht zu viel Proteine.

Das Mera Daog ist vom Preis her auch okay und die Firma distanziert sich von Tierversuchen...

Ich habe früher auch Pedigree Pal gefüttert und die Haufen waren riesig und von Royal Canin habe ich bisher nicht viel Gutes gehört.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Nicky

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...