Zum Inhalt springen
Registrieren

Hot Spot Hautekzem


Bibi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben es gestern geschafft sie mit vier Mann festzuhalten um wenigstens den größten Teil der Haare zu schneiden damit es nicht verklebt, Luft dran kommt und ich auch die Creme drauf bekomme.Zum Rasieren hätten wir sie betäuben müssen :(

Sie hatte gestern sogar Fieber und war echt nicht gut dran.Sie bekommt das Synulox weil es nach dem Haare wegschneiden noch größer war als wir gedacht haben.Erstmal für sieben Tage und wenn es dann nicht komplett weg sein sollte müssen wir es nochmal sieben Tage geben.

Drückt mir mal die Daumen das es dann weh ist.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
~Nice~Leon~

Hallo ihr!

Leon hatte auch mal ein Hot Spot am Hals!

Wir haben es mit einem homöopathischen Mittel bzw. Salbe wegbekommen (Traumeel)! Hat super geholfen!

Er hatte dann aber zum Glück nie weider eins! :)

Link zu diesem Kommentar
bärbel02

Ich drück euch die daumen, dass ihr es in den griff bekommt!!

gute besserung für euern vierbeiner n010.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Danke schön !!

Homopatisch wäre mir auch lieber gewesen aber ich konnte in den zwei Tagen zusehen wie es größer wurde und das war mir dann zu riskant.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
crazypazy

Hallo Bibi,

ich denke auch, dss es sehr wichtig ist, dass der Eiter herausgespült wird. Beluga hielt seinen Kopf über den Badewannenrand, so konnten wir vorsichtig den Kopf abduschen. Wie gesagt, 2 x tgl. anfänglich.

Ob die Hot Spots durch Futtermittel verursacht wurden, kann ich nicht beurteilen. Interessanterweise war es jedoch auch die Zeit, in der Beluga abrupt jegliches Trockenfutter verweigerte und wir anschließend sein Futter komplett umstellten.

An den Stellen, wo die hot spots auftraten, hatte er zuvor entzündete Zeckenbisse.

LG Patci und alles, alles Gute smilie.php?smile_ID=1945

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Futter, Zecken, Flöhe schließe ich aus.Unser Futter hat keinen hohen Proteingehalt und das Viechzeug ist doch jetzt noch nicht aktiv.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Kyras Fieber ist weg :)

Sie scheint zwar noch ordentlich schmerzen zu haben aber die Wunde sieht schon viel besser aus, zumindest ist sie etwas trockener. Die Wohnung hat vorgestern und gestern total nach Eiter gerochen wenn man reinkam :(

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
crazy-duo

Mein früherer Langhaarschäferhund Berry litt unter schwersten Hautproblemen. Es gab zunächst die verschiedensten Diagnosen, die sich aber als falsch herausstellten. Es hat fast ein Jahr gedauert, bis man wusste, was er wirklich hatte. In dieser Zeit habe ich mich auch mit dem Thema „Hot Spot“ auseinandergesetzt und den unten stehenden Text für mich kopiert. Schau mal rein, er könnte dir u.U. helfen, vor allem in Bezug auf Salben, die man bei nässenden Wunden nicht auftragen sollte.

Zum Thema Wasserstoffperoxid: Es wird oft angewandt, kann aber auch gesundes Gewebe „wegbrennen“. Musste es leider am eigenen Leib erleben bei der Behandlung eines tief sitzenden Abszesses. Tat höllisch weh!

Ich wünsche deinem Schatz gute Besserung!!!

„Unabhängig davon, ob es sich um einen oberflächlichen oder tiefen Hot spot“ handelt, sollte die Veränderung nach dem Ausscheren mit einer milden, antiseptischen Lösung gereinigt werden. Hierbei werden auch verklebte Haare, Krusten etc. mit entfernt, und das ganze Ausmaß der Veränderungen wird sichtbar ( wichtig v. a. bei der tiefen Form ).

Immens wichtig ist gerade bei der Behandlung von Hot spots“ die korrekte Auswahl der Applikationsform: Diese feuchten Veränderungen dürfen keinesfalls mit Salben, Pasten o.ä. behandelt werden, da diese viel zu stark abdecken und die bakterielle Entzündung sowie eine Mazeration des Gewebes fördern, den Zustand also noch verschlimmern. Geeignet für die Behandlung sind wässrige Lösungen ( auch als Spray ), Lotionen und evtl. noch Cremes, bei tiefen Hot spots“ evtl. auch antibakterielle Shampoos ( z.B. mit Ethyllacktat ).

Beim oberflächlichen Hot spot“ wird die örtliche Behandlung mit adstringierend ( austrocknend ) und gleichzeitig gegen Juckreiz wirkenden Mitteln durchgeführt. Geeignet sind 3-5 %ige Aluminium- Acetat-Lösungen ( z.B. Burow`sche Lösung“ ) und Hamamilis-Kampfer-Menthol-Mischungen ( z.B. Dermacool-Spray ). Sie werden häufig mit Antibiotika-Cortison-Cremes oder Cortison-Lösungen kombiniert, um die allergische Reaktion und den Juckreiz zu vermindern und, falls nötig, auch eine sekundäre bakterielle Entzündung mitzubehandeln. Die örtliche Behandlung der Veränderung(en) stellt die wichtigste Behandlungsmaßnahme dar und sollte alle 2-3 Stunden, wenn möglich, erfolgen.

Bei sehr starkem Juckreiz, bei großen oder mehreren Veränderungen oder bei Hunden, bei denen eine örtliche Behandlung schlecht oder gar nicht möglich ist, kann es nötig sein, kurzwirksame Cortisonpräparate in Tablettenform für einige Tage zu verabreichen. Die Gabe von hautwirksamen Antibiotika in Tablettenform ist nur in Ausnahmefällen erforderlich. Bei konsequenter Behandlung heilen die Veränderungen in 4-7 Tagen ab.

Beim tiefen Hot spot“ können gleichzeitig die genannte Burow`sche Lösung“ und Dermacool verwendet werden. Da sich die Therapie aber in erster Linie gegen Bakterien richtet, sollten diese unbedingt mit einem örtlichen Antiseptikum kombiniert werden. Sehr gut bewährt hat sich PVP-Iod-Lösung, z.B. Betaisodona-Lösung, in einer Verdünnung von 1:50 bis 1:100. Die örtliche Behandlung sollte auch hier mehrmals täglich erfolgen.

Bei dieser Form muss zusätzlich auch die Behandlung mit einem hautwirksamen“ Antibiotikum in Tablettenform 2 Wochen über die vollständige Abheilung hinaus, d.h. insgesamt für mindestens 3 Wochen, erfolgen.

Die Behandlung mit cortisonhaltigen Präparaten ist hier, im Gegensatz zu der oberflächlichen Form, contraindiziert!!!

Neben der Behandlung des eigentlichen Hot spots“ muss natürlich die Behandlung der Ursache, falls bekannt, erfolgen, also beispielsweise Flohbekämpfung, Bekämpfung anderer Parasiten, gezielte Behandlung entzündeter Ohren oder Analbeutel, Verbesserung der Fellpflege und –Hygiene etc.

Bei Rezidiven sollte auch an weniger häufige Ursachen gedacht und diese abgeklärt werden. In erster Linie sind hier an die Abklärung einer atopischen Dermatitis ( Allergie auf Allergene in der Luft wie Pollen, Hausstaub, Hausstaubmilben, menschliche Hautschuppen etc. ) und an die Abklärung einer Futtermittelallergie“ zu denken.

Bleibt trotz korrekter Therapie der Veränderung und der Ursache(n) der Therapieerfolg aus, muss unbedingt die Diagnose überprüft werden.

Andere Erkrankungen, die gerade im Frühstadium sehr ähnlich aussehen können, sind v.a. Dermatophytose ( Hautpilzerkrankung ) Demodikose ( kann auch als Komplikation auftreten! ), Verkalkungen der Haut aufgrund von hormonellen Störungen wie Hyperadrenokortizismus ( Cushing-Erkrankung“, s. Abb.6 ) sowie verschiedene Hauttumore ( Lymphosarkom, Schweißdrüsenkarzinom etc. ).

Verfasserin des Textes:

Dr. Stefanie Peters, Tierärztliche Klinik, 55765 Birkenfeld

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...