Zum Inhalt springen
Registrieren

Rangeleien unter Hunden


Dobilein

Empfohlene Beiträge

Dobilein

So, der gestrige Tag hat mich mal wieder zum nachdenken angeregt, aber ich habe keine Lösung meines "Problems" gefunden.

Ich hatte in einem Thread mal von Rangordnungs- und Revierkämpfen gehört. Dabei schrieben die meisten, dass sie Rangordnungskämpfe bis zu einem bestimmten Punkt in Ordnung finden, da die Hunde, die sich kennen und auch ein Rudel bilden, ja nunmal zwischendurch klar machen müssen wer der Boss ist. Diese Ansicht teile ich auch.

Dann hieß es irgendwie, dass Hunde, die sich noch nie zuvor begegnet sind, keine Rangordnung klar machen müssen, also auch nicht "kämpfen" müssen um das klarzustellen. Würden sie aber kämpfen, würde es sich dabei um Revierkämpfe handeln, die wohl auch gefährlich sind oder sein können? Weiß ich nicht mehr genau.

So oder so ähnlich wurde das geschrieben.

So gestern war es dann mal wieder so weit. Wir auf dem Feld, wo wir so gut wie jeden Tag sind. Ein paar Hunde kommen uns entgegen, 4 glaube ich. Dobi an der Schlepp. Ich rufe ihn, er kommt bis auf 3 Meter zu mir angelaufen, drehte sich dann aber wieder zu den Hunden kommen. In dem Moment kam ein Hund aus der Gruppe auf uns zu. Es war ein Rüde, ein intakter Rüde. Normalerweise werde ich dann eigentlich nervös, aber ich war komischerweise ganz gelassen, Dobi war dann dementsprechend auch ruhig. Ich hielt es für keine gute Idee, Dobi zu mir ranzuholen, also ließ ich ihn stehen. Der Hund kam, die beiden beschnupperten sich und dann ging die Rangelei los.

Laut Aussagen aus dem Thread wäre das ja kein Rangordnungskampf, weil die Hunde sich ja noch nie gesehen haben, dem zu Folge also ein Revierkampf. Aber, die Rangelei, war keineswegs gefährlich, es ist nochnicht mal Fell durch die Luft geflogen. Aber das widerspricht sich doch in irgendeiner Weise, weil es doch hier hieß, dass Revierkämpfe gefährlich seinen?

Da aber wie gesagt, noch nicht mal Fell geflogen ist, sondern es nur lautes Getöse gab, habe ich überlegt in welche Kategorie ich die Rangelei einordnen kann. Rangordnung, Revier?

Ich weiß es nicht, weil beides ja nicht in den Rahmen passt.

Wie siehts aus? Gibt es noch ein "Zwischending" aus beidem?

Bin auf Antworten gespannt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Wie siehts aus? Gibt es noch ein "Zwischending" aus beidem?

Ja klar !!

Männer :D

Also: Imponiergehabe (je nachdem, wer im nachfolgenden Rudel noch so war...)

Oder auch: Ressourcenverteidigung (ebenfalls wichtig: wer ist im nachfolgenden Rudel; welche Leckerchen hat Frauchen einstecken; vlt. ist auch sogar das Frauchen wichtig...).

Oder: einfach eine Laus über die Leber gelaufen.

Die strickte Reduzierung von Klopperei-Ursachen auf Rangordnung und Revier halte ich für falsch.

Btw: wer weiß schon, was im Hirn eines Hundes vorgeht :???

Für mich viel wichtiger ist die Frage: ist es Ernst oder nicht.

Gruß Trial

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Danke für deine Antwort! =)

Hätte ich auch selbst drauf kommen können :think:

Zu dem Rudel. Dort waren noch ein kleiner (intakter) Rüde, ein kastrierter und eine Hündin, weiß aber nicht ob kastriert oder nicht. Ja, dann waren da noch Herrchen, Frauchen und Leckerchen natürlich :D

Ich könnte mir vorstellen, dass der Rüde einfch sagen wollte "mein Rudel". Allerdings war er auch noch sehr unentschlossen in dem was er tat, er war noch recht jung, glaub ich. Nachdem Herrchen ihn nämlich eingesammelt hatte, fing er an Spielaufforderungen zu machen...

Eine Laus wird es bei Dobi wohl nicht gewesen sein :Oo Ich denke eher, dass er wieder die Situation in die Hand nehmen MUSSTE. Ich war zwar ruhig, was sich auch auf ihn übertragen hat, aber im Endeffekt stand er ja dort vor dem Rüden und hatte keine andere Wahl.

Wäre ich weggegangen, wäre das glaube ich nicht das Problem gewesen, aber ich wollte nicht einfach umdrehen. Ich wusste ja nicht, wie der andere Rüde drauf war, vielleicht hätte er ihn "unfair" angegriffen, wenn Dobi ihm den Rücken zugedreht hätte und das wollte ich vermeiden...

Wie man's auch macht, es ist irgendwie immer falsch. Ich muss wohl noch viel dazu lernen, zumindest (oder vorallem? :Oo ) in diesem Punkt.

Link zu diesem Kommentar

Und es gibt ein wichtiges Merkmal ob Ernst oder "nur mal so" die Grenzen abgesteckt werden: Ist eine Ranglei laut, dann ist es in der Regel halb so wild. Sind die Hunde sehr leise, dann wird es gefährlich... Hier wird nun alle Energie in den Kampf gesteckt.

Link zu diesem Kommentar

Hi Mary,

ich habe zwar eine Hündin und keinen Rüden, aber meine Dicke kann manche andere Hündinnen oder (ganz schlimm!) kastrierte Rüden einfach nicht leiden. Ich glaube, wenn man nicht gerade einen easy-come-easy-go-Hund hat, der einfach mit allen verträgich ist. darf man auch die schlichte Chemie zwischen den Tieren ncht unterschätzen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Dobilein
Und es gibt ein wichtiges Merkmal ob Ernst oder "nur mal so" die Grenzen abgesteckt werden: Ist eine Ranglei laut, dann ist es in der Regel halb so wild. Sind die Hunde sehr leise, dann wird es gefährlich... Hier wird nun alle Energie in den Kampf gesteckt.

Dass man da so einfach Unterschiede festlegen kann wusste ich nicht. Danke für den Hinweis!

Hi Mary,

ich habe zwar eine Hündin und keinen Rüden, aber meine Dicke kann manche andere Hündinnen oder (ganz schlimm!) kastrierte Rüden einfach nicht leiden. Ich glaube, wenn man nicht gerade einen easy-come-easy-go-Hund hat, der einfach mit allen verträgich ist. darf man auch die schlichte Chemie zwischen den Tieren ncht unterschätzen, oder?

Ich denke da hast du Recht. Man sollte auch akzeptieren, wenn der Hund einen anderen Hund nunmal einfach nicht mag.

Allerdings ist es bei Dobi ja so, dass er im Grunde genommen garkeinen Rüden mag. Der Stress ist eigentlich vorprogramiert, wenn uns ein Rüde entgegenkommt. Eigentlich. Es gibt auch Ausnahmen, wo ihn der Rüde einfach nicht interessiert.

Wenn ich nunmal so überlege. Viele Stempeln meinen Hund als gefährlich ab, vorallem die Leute vom Hundeplatz. Okay, er ist zwar der jenige, der Streitereien immer anzettelt, aber es ist noch nie ein anderer Hund durch ihn zu Schaden gekommen, keine Schramme, kein Blut, garnichts. Es war nur immer Laut und Dobi war öfter derjenige, der mit blutiger Nase da rausgekommen ist.

Ich möchte ihn keinesfalls verhamlosen, aber wenn er doch "sooo gefährlich" ist, wieso ist dann noch keinem Hund etwas passiert?

Achso, das klingt jetzt so, als ob sich Dobi überall und immer kloppt. Das war auf dem Hundeplatz manchmal der Fall, als er noch frei laufen durfte, da kam es dann auch schonmal zu Rangeleien, nicht, dass ihr denkt ich schicke Dobi auf jeden Rüden los :Oo

Link zu diesem Kommentar

Genau Daggi, wenn still wird, wirds gefährlich .... Lautes "Rummgekloppe" ist mehr imponieren ;) und geht glimpflich aus.

Mir hat das sehr die DVD "Fremdsprache hündisch" geholfen, ist sehr informativ und es wird genau auf solche Situationen eingegangen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Viele Stempeln meinen Hund als gefährlich ab' vorallem die Leute vom Hundeplatz. Okay, er ist zwar der jenige, der Streitereien immer anzettelt, aber es ist noch nie ein anderer Hund durch ihn zu Schaden gekommen, keine Schramme, kein Blut, garnichts. Es war nur immer Laut und Dobi war öfter derjenige, der mit blutiger Nase da rausgekommen ist.

Ich möchte ihn keinesfalls verhamlosen, aber wenn er doch "sooo gefährlich" ist, wieso ist dann noch keinem Hund etwas passiert?

Das es nicht sonderlich schön ist, wenn ein Hund ständig meint, allen anderen zeigen zu müssen, das er der Held der Hundewelt ist, ist klar. Du solltest also schon versuchen, dieses Verhalten irgendwie kontrollieren zu können (nichts einfacher als das, gell ;) ).

ABER: man (also die Umwelt) sollte auch unterscheiden können zwischen gefährlich (echter Aggression) und harmlosem Rüden-Gepöbel.

Wenn das die Hundeschule nicht kann (und dir auch keine Hilfen hinsichtlich der Vorgehensweise geben kann), dann wäre das für mich ein Grund, die Hundeschule zu wechseln. Vorurteile und falsches Wissen verbreiten kann man schließlich auch selbst :Oo

Gruß Trial

Link zu diesem Kommentar
Dobilein
Mir hat das sehr die DVD "Fremdsprache hündisch" geholfen, ist sehr informativ und es wird genau auf solche Situationen eingegangen.

Klingt sehr interessant, wird auf meinen "Wunschzettel" notiert :D

Das es nicht sonderlich schön ist, wenn ein Hund ständig meint, allen anderen zeigen zu müssen, das er der Held der Hundewelt ist, ist klar. Du solltest also schon versuchen, dieses Verhalten irgendwie kontrollieren zu können (nichts einfacher als das, gell).

Nene, also ich hab ihn ja unter Kontrolle. Auf dem Platz ist er angeleint, weil er ja *so gefährlich* ist. Draußen ist er auch nur an der Schlepp.

Das war ganz am Anfang, als wir auf den Hundeplatz gingen, da durfte er noch frei laufen...

ABER: man (also die Umwelt) sollte auch unterscheiden können zwischen gefährlich (echter Aggression) und harmlosem Rüden-Gepöbel.

Wenn das die Hundeschule nicht kann (und dir auch keine Hilfen hinsichtlich der Vorgehensweise geben kann), dann wäre das für mich ein Grund, die Hundeschule zu wechseln. Vorurteile und falsches Wissen verbreiten kann man schließlich auch selbst

Da muss ich dir Recht geben, ich bin nicht sonderlich begeistert von dem Können des Hundeplatzes und der Trainer dort (Hoffentlich ist hier niemand von dort und ließt das nun und wenn mir ist es egal :D ) .

Denn selbst die können nicht unterscheiden, was die Hunde da grade klären, es wird einfach ALLES unterbunden, selbst wenn sie mal etwas doller Spielen :???

Ich gehe weiterhin auf den Hundeplatz, aber ich lasse mir von den Leuten dort keine Tipps geben, ich ziehe dort mein Ding durch, alles was sie mir als "Tipps" geben, prallt an mir ab.

Ich gehe vorallem hin, damit Dobi den Kontakt zu Rüden nicht ganz verliert, weil wenn das passiert und er dann einen Rüden trifft, ist er noch schlimmer als so schon.

Und ich gehe halt zum Agiltiy, da ist dann aber auch eine ganz tolle Trainerin =)

Außerdem hat mir Heiko hier aus dem Forum seine Hilfe angeboten. Nur im Moment ist nicht der richtige Zeitpunkt um die Hilfe anzunehmen, aber der wird noch kommen. Und dann hoffe ich, dass Heiko noch Lust hat :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...