Zum Inhalt springen
Registrieren

Abbruchsignal - wie konditionieren?


carole

Empfohlene Beiträge

Mich würde interessieren, wie man ein Abbruchsignal so konditioniert und generalisiert bekommt, dass es auch in folgender Situation wirkt:

Ab und zu treffen wir Hündinnen oder kastrierte Rüden, die mein Hund sooo toll, findet, dass er unablässig versucht sie zu besteigen. Gegenwehr der anderen Hunde, scharfes Anschnauzen, Anleinen+Auszeit, interessiert ihn alles wenig in der Situation und er versucht es auch nach dem 20ten Mal wieder.

Aktuellester Fall: Grosses Sommerfest der Hundeschule. Ca. 20 Hunde im Freilauf. Meiner sucht sich einen schwarzen Mix raus und die beiden sind sich fortan nur noch am gegenseitigen Besteigen (Kontext von Rangelei-Dominanzverhalten).

Nein, Pfui, Lass dass kennt er, befolgt es aber nur in Situationen wenn es z.B. um Futter aufnehmen o.ä. geht. Wie bekomme ich ein Abbruchsignal besser konditioniert?

Ich bin mir sicher, dass die Thema hier schon angesprochen wurde, würde mich daher auch über Link freuen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Mich würde interessieren wie alt dein Hund ist und kastriert oder unkastriert.

Ansonsten kann man schlecht helfen.

Liebe Grüße

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Öh.

Der Grund der Frage nach dem kastriert oder nicht-kastriert würd mich brennend interessieren.

*Popcorn hol* :D

Link zu diesem Kommentar

Kastriert oder nicht , deshalb weil unser Rüde auch durch Berammeln etc Dominanz gezeigt hat , dass aber durch die Kastration vorbei ging, da das alles bei ihm nur wegen seinem Ding da unten gesteuert wurde.

Das heißt NICHT, dass der Hund jetzt kastriert wurde, nur das kann ein Grund (von vielen) sein.

Liebe Grüße

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Mal umgekehrt gefragt, wie hast Du denn Nein, Pfui und Lass das konditioniert???

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund ist 17 Monate alt und nicht kastriert. Das Berammeln der Hündinnen würde ich eher sexuell motiviert, das der Rüden eher als Dominanzverhalten sehen.

Pfui/Lass dass habe ich nicht konditioniert, das wirkt durch die begleitende Körpersprache und den Tonfall und wurde bei ihm hauptsächlich als Welpe angewannt, wenn er andere gemobbt hat. Beim Berammeln zeigt das aber keine nachhaltige Wirkung.

Das Nein habe ich so aufgebaut wie das in den Büchern beschrieben wird, mit Leckerli - Verbot es zu nehmen - aus der Hand - vom Boden etc. Jetzt wirkt das aber halt auch anscheinend nur in Verbindung mit Futter. (Wobei er sich damit auch abhalten lässt hinter Kaninchen herzurennen.)

Ich würde jetzt gern ein Abbruchsignal so aufbauen, dass es auch in der obigen Situation so nachhaltig wirkt, dass er einmal verboten, auch wirklich von den Hunden ablässt und es nicht doch noch 20x versucht.

Link zu diesem Kommentar
Mein Hund ist 17 Monate alt und nicht kastriert. Das Berammeln der Hündinnen würde ich eher sexuell motiviert, das der Rüden eher als Dominanzverhalten sehen.

Grüße,

schon mal daran gedacht, dass es sich auch um eine Übersprunghandlung verursacht durch Streß handeln könnte?

(Sommerfest, also viele Leute - 20 Hunde im Auslauf etc)

lg

sabine

Link zu diesem Kommentar
Mein Hund ist 17 Monate alt und nicht kastriert. Das Berammeln der Hündinnen würde ich eher sexuell motiviert' das der Rüden eher als Dominanzverhalten sehen.

Grüße,

schon mal daran gedacht, dass es sich auch um eine Übersprunghandlung verursacht durch Streß handeln könnte?

(Sommerfest, also viele Leute - 20 Hunde im Auslauf etc)

lg

sabine

Da kann sein, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Mein Hund ist sehr cool in solchen Situationen. Er hat sich gegen Ende des Festes gezielt diesen einen Rüden herausgepickt. Hätten wir den auf einer einsamen Wiese getroffen, wäre es wahrscheinlich genauso gegangen.

Er ist übrigends doch schon 19 Monate alt (wie schnell die Zeit vergeht).

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten anfangs auch "nur" so ein Abbruchkommando "Nein" das mit den zitierten Leckerli konditioniert wurde ;) Auch bei uns hilft dieses "Nein" nur in "leichten" Krisensituationen.

Unser Mexx war früher ein extremer Leinenpöbler und um ihm das abzugewöhnen wurde er dann auf Discs konditioniert. Er hatte das sofort kapiert und schon beim zweiten Mal brauchte ich nur noch leise mit den Discs zu klappern und er unterbricht wirklich jegliches Verhalten im Ansatz (muss allerdings auch dazu sagen, das ich die Discs in dem knappen halben Jahr seitdem wir damit begonnen haben allerhöchstens 8-10 Mal überhaupt eingesetzt haben - also nicht überstrapazieren!)

Ob das bei Euch auch ein Weg wäre.. keine Ahnung.. Discs solltest Du aber eh am Besten zusammen mit einem Trainer konditionieren und nicht selbst damit rumprobieren (*meine Meinung*)

Ansonsten: Auch unser Rüpel hat zeitweise versucht alles und jeden zu "besteigen" - egal ob auf die Kruppe oder die Schultern.. immer meinte er obenauf sein zu müssen (dabei war's egal ob Hündin, Rüde, kastriert oder nicht). Bin immer ganz konsequent dazwischen gegangen und habe ihm das einfach nicht mehr durchgehen lassen (abrufen hat damals auch bei uns überhaupt nicht funktioniert.. habe also wirklich immer mit "Körpereinsatz" gearbeitet .. heute sieht's schon anders aus.. da lässt er sich sogar von mir abrufen, wenn er mit anderern Hunden im Gange ist *freu*) und mittlerweile "weiss" er einfach, das dieses Verhalten nicht erwünscht ist und lässt es (bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen *zugeb* :Oo ) auch bleiben.

Das alles funktioniert aber halt auch nicht von heute auf morgen und benötigt wirklich absolute Konsequenz (denke ich jedenfalls).

Aber ich bin kein Hundetrainer, sondern berichte nur von meinen persönlichen Erfahrungen.. vielleicht kann Dir einer der Trainer/innen da noch weiter helfen...

Link zu diesem Kommentar

Seine Reaktion auf Discs hab ich einmal kurz getestet, da ist er kurz zusammengezuckt und weiter haben sie ihn nicht beeindruckt.

Körperlich dazwischen geh ich auch schon immer, aber kaum hab ich mich umgedreht, ist er wieder dran... Ich brauche irgendwie was wirkungsvolleres...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...