Zum Inhalt springen
Registrieren

Abbruchsignal - wie konditionieren?


carole

Empfohlene Beiträge

Carole, die Discs müssen natürlich zuerst konditionieren werden, sonst funktioniert das nicht! Ich hab's selbst erlebt: Bevor wir bei unserem Rüden die Discs konditioniert hatten, hat ihn das Geklapper überhaupt nicht interessiert. Danach hat er sowohl verstanden worum es geht.

Genau DAS meinte ich als ich sagte, man sollte so etwas nicht einfach selbst "mal ausprobieren", sondern mit einem erfahrenen Trainer zusammen machen....

Aber wie gesagt.. bin kein Profi.. vielleicht kommt ja noch was "Besseres" an Tipps...

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Die Discs werden über Verunsicherung des Hundes konditioniert.

Kurzversion:

2 Personen. Hundeführer und Hilfsperson.

Futter wird auf die Erde geworfen, der Hund frisst das Futter.

Ein paar Mal wiederholen.

Dann bevor Hundenase am Futter ist, die Discs darauf pfeffern.

Hundeführer soll Hund SOFORT extrem bedauern.

Diesen Schritt so lange wiederholen, bis der Hund das Futter auf der Erde komplett meidet.

Danach reicht das Klappern der Scheiben aus, um ihn kurzfristig von etwas abzuhalten, das ihm sehr wichtig ist. DANACH ist aber ein gut konditioniertes Rückrufsignal wichtig, denn sonst wird er da weiter machen, wo er eben aufgehört hat.

Abbruchsignale sind keine Dauersignale, sie bedeuten dem Hund nur, in dem Moment inne zu halten und auf weitere Anweisung zu warten.

Man kann anstelle der Disks nach oben beschriebenem Muster auch Wörter oder Geräusche konditionieren.

Futter auf Erde, anfüttern.

Dann springt die Hilsperson mit voller Wucht und unter gleichzeitiger Benutzung des künftigen Abbruchsignals auf das Futter und stampf es in die Erde.

Der Hund muss auch dabei wieder extreeeem von Frauchen bedauert werden.

Auch das so lange wiederholen, bis auf die Erde fallendes Futter gemieden wird. Danach kann das Wort eingesetzt werden zum Abbruch.

Achtung: Die Hilfperson muss ein super Timing haben und sollte den Hund gut einschätzen können. Mit einem ängstlichen Hund würde ich niemals solche Signale eintrainieren.

Das Bedauern von Frauchen ist extrem wichtig und wird gerne vergessen. Der Hund wendet sich dann beim Signal nicht Frauchen zu, sondern bricht halt ab.

Was lernt der Hund in dem Moment, wo die körperliche Aktion/die Scheiben kommen?

Futter auf der Erde ist unsicher. Gleichzeitig lernt er aber auch, das Geräusch ist unsicher. Unsicherheit ist etwas, das ein Hund nicht gut vertragen kann, von daher Zuwendung zum Hundeführer, das ist ja genau das, was wir erreichen wollen.

Wenn ich so etwas konditioniere, dann bestätige ich zusätzlich noch das mir zuwenden über Futter. Somit habe ich einen ganz klaren böse-gut-Effekt.

Man kann über Verunsicherung bei Hunden viel kaputt machen. Es empfielt sich also, das nur mit Hilfspersonen zu machen, die das schon öfter getan haben und genau wissen, was sie tun. Wird es "versucht", kommt der Effekt beim Hund nicht an, man kann es also auch sein lassen.

Sparsam eingesetzt können diese Wörter Leben retten. Bei Hunden, die gerne diskutieren, müssen sie zuweilen auch nachkonditioniert werden.

Vorsicht bitte im Umgang mit Verunsicherungen!

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön Anja!!!! Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer kompetenten Hilfsperson begeben...

Zu den Disks:

Ist mir klar, dass die konditioniert werden müssen. Ich glaube allerdings, dass sich mein Hund von so bisschen Geklapper nicht verunsichern lässt (die die ich habe machen auf jeden Fall keinen großen Lärm). Der erschrickt sich kurz und guckt in der nächsten Sekunde mal genau nach, ob man's nicht vielleicht doch essen kann. Der ist ziemlich cool in solchen Sachen und dann eher neugierig.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Eigentlich reicht diese Schrecksekunde, wenn man sie entsprechend verstärkt. Das ist der Trick dieses Spiels.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...