Zum Inhalt springen
Registrieren

Mango ok für Hunde??


Lemmy

Empfohlene Beiträge

O.K. Danke :) Salat gibt's öfter auch Feldsalat im Moment. Nur an den bitteren habe ich noch nicht gewagt. 

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Bei Weintrauben ist es doch so, dass die Kerne das gefährliche sind für Hunde oder?

 

Dann dürfte er doch Trauben ohne Kerne haben?

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Ist das Gift in den Trauben denn mittlerweile endlich identifiziert? "Nur" die Blausäure in den Kernen scheint es Symptommäßig ja nicht zu sein (zumal die idR unverdaut wieder ausgeschieden werden)...

Link zu diesem Kommentar

Also für alle Hunde können die nicht gefährlich sein........... So habe ich es hinterher auch nachgelesen.

 

Meine frühere Hündin hat damals gerne Weintrauben gegessen - auch mal so 5, 6 Stück hintereinander. Ihr sind sie gut bekommen, wie gesagt ich wusste das damals (ist schon über 15 Jahre her, damals hat man sowas nicht mal schnell im www nachgelesen) einfach nicht!! Auch Rosinen hat sie gegessen. Und Rosinen haben ja keine Kerne!?

 

Aber nun traue ich mich ehrlich gesagt auch nicht mehr, Zlavia bekommt keine. 

 

 

PS und warum gibt es Traubenkernöl für Hunde  :think:

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Ja, es scheint nicht alle Hunde zu betreffen (oder da sind ganz unterschiedliche Toleranzgrenzen für den wirkenden Stoff? Vielleicht verschieben die sich wie bei vielen Giften auch bei regelmäßiger Aufnahme unterhalb der Toleranzgrenze, wer weiß...), Rosinen scheinen aber bei "empfindlichen" Hunden noch viel giftiger zu wirken (wenn man den unterschiedlichen Wassergehalt einkalkuliert). Zudem gibt es sehr unterschiedliche Vergiftungssymptome. "Ungiftige" Traubensorten konnten zumindest bisher nicht identifiziert werden, das macht es so schwierig, die relevanten Stoffe zu identifizieren.

Link zu diesem Kommentar

Hm, meine mopst sich die Trauben wenn ich nicht da bin und vergessen hab die Schale weg zustellen. Ich konnte aber noch nicht feststellen, dass es ihr dadurch schlecht ging.

 

Klar würde ich ihr jetzt auch nicht täglich ne größere Menge geben, denn ich denke, es ist wie bei vielen Dingen, die Menge macht das Gift.

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Wenn du sicher bist, dass er sich nicht selbst bedienen würde (v.a. im Weinberg o.ä./ v.a. am Trester), kannst du ihm schon mal ein paar wenige Trauben abgeben, das scheint noch symptomfrei zu sein. Ich habe jetzt ganz unterschiedliche Werte gefunden, der niedrigste war bei 10g Traube/KG Hundegewicht als giftige Menge. Wenn er nicht von selbst darauf abfährt, würde ich es aber ganz lassen, dann fehlt ihm nämlich nichts, es gibt ja auch genug Alternativen :)

 

Luisa bekommt z.B. auch von ganz sauren Orangen was ab, weil die Äuglein sooo strahlen, wenn sie sie nur sieht (und wirklich glitzern, sobald der Geruch den Raum erfüllt...), da kann ich nicht anders. Sie würde sich da aber nie selbst bedienen, insofern kann ich die Dosis der Säure gut genug kontrollieren. Es wäre auch unfair, vom Hund zu erwarten, dass er sich gesünder ernährt als ich mich ernähre. Trauben interessieren sie zum Glück gar nicht, aber Rosinen hat sie sicherlich schonmal mit irgendwelchem erklauten Gebäck erwischt (und Schokolade, und Zwiebeln, und auch mal ne Zunge voll vom Milchkaffee :ph34r: )...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Bei uns ist es halt so, dass die Trauben für die ganze Familie zur freien Verfügung stehen.

 

Und wenn ich das Verbot jetzt aufhebe, bekommt Poldi von jedem hier ein paar Dinger zugesteckt, da er Obst aller Art sehr gerne mag.

 

Und dann kann ich die Gesamtmenge nicht kontrollieren, darum bleibt es beim Verbot.

 

Und wenn er sich ein paar klaut, die das Herrchen aus Versehen auf dem Sofatisch liegen gelassen hat, bevor er auf demselben seinen Fernsehschlaf hält, dann ist auch nichts passiert. :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...