Zum Inhalt springen
Registrieren

Begleithundeprüfung - wie lange trainieren?


Dante

Empfohlene Beiträge

Hallo Fories,

ich habe mit Socks einen Begleithundeprüfungskurs angefangen - leider setzt dieser jetzt nach nur zweimal vier Wochen aus. Ich trainiere aber alleine weiter, bis es wieder los geht, und habe Fragen.

Socks ist momentan auf dem Stand, dass er alle verlangten Übungen beherrscht. Nur haben wir noch nie das ganze Schema am Stück gemacht und das lange Abliegen müsste noch gefestigt werden. Ich mache immer einen Teil des Schemas und arbeite zum Spaß am durchgehenden Blickkontakt beim Fuß Laufen, auch wenn das nicht verlangt wird.

Wie lange habt Ihr für die BH trainiert? Kann man da einen Durchschnitt sagen? Habt Ihr die Belohnung für die Schemateile Schritt für Schritt abgebaut oder erst in der Prüfung weggelassen?

Danke!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Meinst du insgesamt oder täglich/ wöchentlich?

Die Belohnung habe ich abgebaut, aber nie ganz weggelassen bis zur Prüfung. Das Schema habe ich vorher nur einmal komplett gelaufen, ansonsten in Teilen geübt.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort!

Ich meine die Zeit insgesamt. Ist es wegen der Spannung/Motivation besser, das Schema nicht so oft ganz durchzumachen?

Link zu diesem Kommentar
urmelgudrun

Huhu!

Wenn dein Hund alle verlangten Übungen beherrscht, dann ist das doch schon mal prima! =)

Meine Hunde haben beide BH...wielange wir geübt haben, weiß ich leider nicht mehr...

Nach meinem heutigen Wissensstand sage ich jedoch, dass man den Hund ruhig bis zuletzt während des Trainings mit Lekkerlis vollstopfen kann.

Kurz vor der Prüfung gibt es dann sogar noch mehr Lekkerlis als sonst.

Er ist so IMMER in Erwartung der Belohnung und steckt es dann locker weg, wenn er dann mal bei der Prüfung keine Lekkerlis bekommt (Letztes Lekkerli gibt es halt draußen, bevor du den Platz betrittst).

Schwierigkeit wird sein, dass dein Hund DEINE Anspannung nicht so arg mitbekommt... :D

Lange Ablage unter Ablenkung kannst im Alltag arbeiten.

Viel Erfolg für eure Prüfung! :winken:

Link zu diesem Kommentar

Insgesamt habe ich mit Gemma von klein auf...ab Welpenschule...bis zum Alter von 15 Monaten geübt. Immer in kleinen Schritten und nur in kurzen Sequenzen (beim Spaziergang).

Das Schema bin ich wie gesagt, kaum gelaufen...falls du es üben musst, dann geh ohne Hund.

Als ich mit Cassya übte, haben wir es häufiger gemacht und sie lief das Ganze schon auswendig (was nicht hilfreich war...)

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
urmelgudrun

Ach so....wegen Schema laufen...

Ich würde das auch nicht so oft laufen.

Einzelne Teile daraus, aber nicht immer das komplette Schema.

Eine Generalprobe eine Woche vorher, wo es alle paar Schritte Wurst gibt, wäre vielleicht nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

ich hab mit meinen Hunde auch schon die ein oder andere Prüfung gemacht und auch andere Mensch-Hund-Teams auf Prüfungen vorbereitet.

Dabei hab ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass man das Schema nur wenig komplett laufen soll oder zumindest die Übungsteile in der Reihenfolge variieren. Es gibt Hunde, die merken sich was als nächstes kommt (oder kommen müsste) und setzen dann vielleicht von sich aus schon mal ein Kommando um.

Wenn Socks alle Teile beherrscht, dann würde ich gar nicht mehr soviel machen. Vielleicht noch an Feinheiten arbeiten oder eben die Übungen in allen möglichen und unmöglichen Alltagssituationen festigen.

Ich selbst hab mit meiner Hündin die bittere Erfahrung gemacht, dass ich Teile übertrainiert habe und sie z.B. drei Tage vor der Prüfung die Übung Voraus komplett verweigert hat.

Was die Belohnung angeht habe ich nach beherrschen der Arbeitsteile die Belohnung abgebaut und dann immer wieder mal wieder aufgebaut...so dass der Hund eigentlich nie wirklich wusste was jetzt kommt.

Wir hatten bei unsere Prüfungen auch immer die Möglichkeit (von einigen Prüfern sogar mehr als erwünscht) mit den Hunde zu Toben und zu Spielen zwischen unterschiedlichen Übungsteilen. Ich persönlich fand das bei meinen Hunden immer klasse.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab zwar keine BH mit Kyra gemacht aber den Sachkundenachweis mit Praxis und die Prüfung ist ja identisch.

Wir haben auch immer nur Abschnitte geübt weil ich gemerkt habe das zuviel bei ihr nicht gut ankam.Nachdem ich dann nicht mehr so oft geübt habe klappte es dann auch besser.

Die Leckerchen hab ich nach und nach abgebaut nachdem die Übungen klappten.

Ich hab die Prüfung nach vrei Monaten gemacht und Kyra konnte ja noch nicht mal Sitz als ich sie aus dem TH geholt habe.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Also ich habe mit Arwen von klein auf das Training begonnen und mit 20 Monaten hat sie es hinter sich gebracht.

Ich denke wenn ihr nur dieses Ziel gehabt hätte, hätten wir es auch in einem halben Jahr hinbekommen.

Das Schema bin ich nur kurz vor knackig gelaufen, ansonsten hat sie die Übungen immer einzeln gelernt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich hab mit Lemmy am 1.März dieses Jahr die BHP gemacht. Mein Hundeschule hat die letzten 4-5 Wochen vorher zweimal, manchmal auch dreimal in der Woche trainiert - statt vorher einmal.

Mit meiner Freundin hab ich beim Spaziergang immer mal wieder Ablegen geübt - aber nur, weil ihr Hund dass nicht gut konnte (Lemmy hat das wohl bei den Vorbesitzern schon gelernt ;) ).

Die letzte Woche vor der Prüfung hatten wir Dienstag noch eine Stunde, dann hat uns unsere Trainerin VERBOTEN :D , intensiv zu üben bis zum Tag der Prüfung, und ab Donnerstag sollten wir GAR nichts mehr machen, außer normale Spaziergänge.

Fand ich sehr gut von ihr ;)

Bis zu der Prüfung hab ich mit Lemmy ab Januar in der Gruppe mitgemacht, vor Weihnachten glaubte nich keiner, dass mein Hund zu anderen Rüden könne, ohne dass er sie auffrisst :D

Das Schema haben wir nur einmal abspulen lassen, und zwar an dem Dienstag vor der Prüfung. Ansonsten haben wir immer nur Teile geübt und immer variiert.

Wünsch dir viel Erfolg ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...