Zum Inhalt springen
Registrieren

Angst vor HD


ingagro1

Empfohlene Beiträge

ingagro1

Hallo!

Noch ist alles gut und Labrador Jette mit 4,5 Monaten hoffentlich noch weit entfernt von HD. Trotzdem mache ich mir immer und ständig Sorgen, dass sie vielleicht eine HD bekommen könnte.

In der Erblinie gab es kein HD, aber nur erblich ist das ja auch nicht, oder?

Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie ganz eierig läuft, dann wieder denke ich, dass alles normal ist.

Wir gehen ihrem Alter entsprechend nur 20 Minuten am Stück mit ihr spazieren und das 2 bis 3 Mal am Tag.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man keine Bälle werfen sollte, da muss ich gestehen, dass ich das schon mal mache. Was ist daran schlimm?

Ich habe einfach Sorge eine mögliche HD könnte in einem Dreivierteljahr dann meine Schuld sein.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

LG von INGA

Link zu diesem Kommentar

Hallo Inga,

Sorgen macht sich wohl jeder um seinen Hund...........das er keine HD/ED bekommt, keine Magendrehung usw. ;)

Aber man sollte sich nicht zuviele Sorgen machen...........warum über ungelegte Eier nachdenken?

Wenn du deinen Hund altersgemäss richtig forderst und förderst, keine übertriebenen Sachen von ihm verlangst.........dann ist es doch ok :)

Ich für meinen Teil denke nicht darüber nach was alles kommen könnte, dann würde ich meine Hunde vielleicht in Watte packen........und das würde ihnen aber nicht gefallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu

Hallo Inga,

Birgit hat recht, mach Dir nicht zuuu viele Sorgen, denn aus Erfahrung kann ich sagen, das es das Zusammenleben mit dem Hund stark beeinträchtigt.

Ich habe mir auch den Kopf darüber zerbrochen wegen der HD. Habe alle Ratschläge befolgt und...Danu ist HD A1, also frei, hatte aber mit 6 Monaten dann einen Kreuzbandriß. Nun muss ich vielleicht damit leben, das Danu zwar keine HD hat, aber dafür in einigen Jahren Arthrose im Kniegelenk bekommt.

Nichts übertreiben ist wohl das Beste, in jede Richtung!

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar
ingagro1

Ja! Ihr habt ja Recht :Oo Man sollte nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Ich hoffe für dich, Steffi, dass Danu um Langzeitschäden im Knie herumkommt.

Na dann mach ich mich jetzt mal auf eine kleine Regenrunde mit Jette :winken:

Liebe Grüße Inga und Jette

Link zu diesem Kommentar

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich jeden Hund mit 12 Monaten HD-röntgen lassen, hab ich bisher immer so gehandhabt. Dann weiß man was Sache ist und kann sich darauf einrichten ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...