Zum Inhalt springen
Registrieren

Mineral- Vitaminpräparat


Emile1982

Empfohlene Beiträge

Emile1982

Hi,

ich habe ja, wie in einem anderen Thread schon erwähnt, meinen Futterplan zu Futtermedicus.de geschickt um ihn auf Mängel zu überprüfen und anpassen zu lassen.

Da bei meinem Futterplan das Ca:P Verhältnis nicht stimmt (1:0), Natrium, Eisen, Kupfer, Zink, Mangan, Jod, Vitamin D, E, B1, B2 und Pantothensäure nur ungenügend enthalten ist, empfehlen die mir die Zugabe von 8g Marienfelde Vitakalk (eine Marke von Vitakraft) und 4g Monocalciumphosphat.

Bisher habe ich einfach verschiedene Lunderlandprodukte zugefüttert (die ich aber auf meinem Futterplan für Futtermedicus nicht angegeben hatte): Seealgenmehl, Grünlippmuschel, Eierschalenmehl, Hagebuttenschalen, Bierhefe.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Hardcorebarfern glaube (füttere ausgewogen, dann hat dein Hund alles was er braucht) oder ob ich diese Mineralfutter tatsächlich füttern soll.

Emile ist eben noch im Wachstum und ich will nix falsch machen.

Mich stört an diesen Produkten, dass es eben wieder alles künstliche Vitamine und Mineralien sind und das man nie weiß, was eigentlich wirklich alles drin ist. Vitakraft ist auch eigentlich nicht so die Marke, der ich Vertrauen schenke.

Kennt ihr dieses Marienfelde Vitakalk?

Was haltet ihr davon?

Was ist Monocalciumphosphat?

Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt glauben soll!... Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

:D Das ist halt das Problem mit dem 'Glauben' - was du 'glauben sollst' kann dir - befürchte ich - niemand sagen.

Ein Problem sehe ich darin, dass du die Zusätze die du schon fütterst nicht angegeben hattest. Daher stimmt die ganze Analyse nicht mehr.

Ich verstehe sehr gut, dass du nichts falsch machen möchtest. Vielleicht kann es dich beruhigen, wenn du mal an dich selbst denkst. Isst du immer und jeden Tag 'ausgewogen'?

Biete deinem Hund immer mal was anderes. Lass sie auch mal auf einer Sepiaschale kauen, gib ihr mal eine kleine Hühnerflügelspitze, probier aus und beobachte. Dein Hundi fällt nicht gleich tot um weil vielleicht mal einen Tag - oder auch eine Woche ein Stoff zu wenig im Futter ist.

Solange die Kleine fit und gesund ist, sich des Lebens freut, ein glänzendes Fell hat, nicht unangenehm riecht machst du alles richtig :) .

Erfolg. dolby

ach ja 'Monocalciumphosphat' ist 'Calciumdihydrogenphosphat' ein Calcium-Salz der ortho-Phosphorsäure (Ca(H2PO4)2).

Hauptbestandteil von Phosphatdüngemittel und oft in Backpulver und Futtermittelzusätze enthalten (E 341a). (Quelle: Wikipedia)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...