Zum Inhalt springen
Registrieren

Schweinefleisch gekocht verfüttern?


Emile1982

Empfohlene Beiträge

Emile1982

Hi,

sorry, noch ein Thread von mir... *schäm*.

Nur ne kurze Frage:

Unser Metzger hat mir ein ganz arg tolles Stück SChweinefleisch und Schweineschwanz geschenkt. Erst zuhause ist mir eingefallen, dass ich das meinem Hund ja eigentlich garnicht geben darf.

Frage:

Wenn ich das Fleisch gut abkoche, kann ich es dann bedenkenlos verfüttern?

Wegen dem Au-dingsda-Virus.

Gruß,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UliH.

    10

  • rockyerdmännchen

    6

  • gast

    5

  • Nikonfan

    3

Also ich hab mal gehört, dass man das Fleisch abkochen muss.

Dann kann man es verfüttern. Den Knochen wohl aber nicht, da er splittern könnte.

Aber verlass dich nicht auf meine Aussage, bin mal gespannt was die sagen, die Ahnung haben ;)

Link zu diesem Kommentar

Gekochtes Schwein ist kein Problem, es stimmt aber in der Tat das man KEINE GEKOCHTEN KNOCHEN geben darf, weil die beim kochen ihre Struktur verändern und dadurch splittern können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sonja,

ich denke du meinst den Aujetzky-Virus. In der Tat - Schweinefleisch kann diesen Virus beinhalten - für Menschen ungefährlich und für Hunde tödlich. Allerdings gilt Deutschland seit 2003 Aujetzky-Virus frei. Willst du völlig sicher gehen kannst du Schweinefleisch, wie Dog schon schrieb, ohne Knochen einfach abkochen und Viren (sollten sie denn vorhanden sein) sterben ab.

Wenn du ab und an Schwein gratis bekommst sicher eine Option. Kaufen würde ich keins. Habe ich Reste drehe ich kleine Kügelchen oder schneide kleine Würfel, brate sie an und hab gute Lekkerlies. :) -

Guten Appetit dolby

Link zu diesem Kommentar
Emile1982

Hm. In dem einen Stück ist ein ordentlicher Knochen drin.

Wegwerfen oder roh füttern? (wenn D Aujetzkyvirenfrei ist, könnte ich es ja machen. Kochen ist ja dann keine Option, wenn der Knochen dann splittert).

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

Also ich wäre lieber ein Stück vorsichtiger....

Du kannst das Fleisch ja dann vom Knochen lösen!

Wenn ein Hund am Aujeszkyschen Virus erkrankt, verläuft dies in jedem Fall tödlich und der Hund stirbt einen unschönen Tod.

Auch wenn die BRD als Aujeszky-frei gilt, würde ich dieses Risiko nicht eingehen.

Außerdem muss man sich dann auch ganz genau sicher sein, dass das Fleisch auch aus Deutschland kommt.

Viele liebe Grüße Jessy mit Aysha und Pepples

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt gehört, das man auch Schweinefleisch auf gar keinen fall auch gekocht verfüttern darf :???:???

Link zu diesem Kommentar

Doch, wenn man das Fleisch abkocht, kann man es schon geben!

Bei mir würde es allerdings auch eine Ausnahme bleiben ;)

Der Virus wird innerhalb von Minuten bis Sekunden durch eine Erhitzung auf 55°C inaktiviert!

Viele liebe Grüße Jessy mit Aysha und Pepples

Link zu diesem Kommentar
Ich habe jetzt gehört, das man auch Schweinefleisch auf gar keinen fall auch gekocht verfüttern darf

Doch, Du darfst alles an Fleisch gekocht verfüttern wenn dir das lieber ist, nur keine Knochen. Und wer das Fleisch kocht, sollte das auch mit dem Gemüse machen, weil roh und gekocht nicht zusammen in Magen landen sollte. Das gibt unter Umständen Verdauungsprobleme.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...