Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund schmatzt die ganze Zeit vor sich hin - was soll ich davon halten?


Gast

Empfohlene Beiträge

jakomaho

Hallo,

vor ca. 8 Wochen hat Max auch von jetzt auf nachher plötzlich angefangen zu schmatzen, immer ca. ne halbe Stunde nach dem Fressen! Er hat auch viel gesabbert ( eigentlich völlig untypisch für ihn ), er hatte aber keinen Würgereiz und " kotzen " kann der Dicke eh nicht gut! Was bei ihm noch dazu kam, war so ne Art " räuspern ", wir haben ihn beim Tierarzt röntgen lassen, um nen Fremdkörper im Hals auszuschließen; und dabei kam heraus, dass er ne ausgewachsene Gastritis hat! ( Magenränder nur verschwommen sichtbar und teils heftig ausgefranst! )

Nulldiät, Maloxan für Hunde, langsamer Kostaufbau, Stressvermeidung, und über gut 6 Wochen Nux vomica haben geholfen!

Wo der Kerle das her hat, keine Ahnung, ist halt doch ein sensibler!

LG Janet

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich das alles so lese, dann werde ich das Schmatzen wohl nächste Woche beim Tierarzt auch noch mal ansprechen.

Spike ist ja vorgestern z.B. abends nur zum grasen raus gegangen. Er mußte garnicht irgend ein Geschäft machen, sondern wollte nur Gras fressen.

Gestern wollte ich ihn auch Draußen was annimieren aber vor lauter Gras fressen hatte ich gar keine Chance.

Da Spike ja auch so unwahrscheinlich viel Schmazt, werde ich das wohl auch noch mal abklären,

da ich ja wegen seinem Knubbel nächste Woche eh noch mal zum Tierarzt muß.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
cyborg2009

[ALIGN=center]hallo,

mein rocco schmatzt auch immer und immer wieder... genauso beißt und leckt er sich andauernd... ich bin damit schonmal zum tierarzt, der meinte es ist normal bei einem 12 jahre alten hund... der macht das wohl aus langeweile oder um uns zu ärgern... das glaub ich aber nicht... irgendetwas muss der doch haben, oder?... was kann ich machen ausser ihm MCP-Tropfen gegen übelkeit zu geben und ihm andauernd den po zu waschen?...

bitte um hilfe

LG

cyborg2009[/ALIGN]

Link zu diesem Kommentar

Hallo cyborg2009!

Herzlich Willkommen hier!

Die Aussage deines Tierarzt finde ich aber merkwürdig!

Hat er deinen Hund denn gründlich untersucht?

So auf "blauen Dunst" MCP-Tropfen zu geben, halte ich nicht für so gut.

Schreib doch mal etwas genauer.

Warum mußt du den Popo waschen? Hat der Hund Durchfall, oder kann er sich nur nicht mehr so gut setzen und macht "sich in die Hose"?

Natürlich will auch ein alter Hund Beschäftigung haben, auch wenn´s mit dem Laufen nicht mehr sooo toll sein sollte.

Aber, zu sagen, er wolle euch ärgern, finde ich , klingt nicht sehr kompetent.

LG, Ulrike

Link zu diesem Kommentar

An das Thema hab ich gar nicht mehr gedacht ;) . Also, was jetzt bei Lukas konkret der Grund war, weiß ich bis heute nicht so richtig.

Er hatte ein paar Mal Probleme mit seinem Hals, die aber behandelt und kuriert wurden. Mit seinem Magen ist alles ok. Den hab ich vom Tierarzt abtasten lassen, und es kam nichts bei raus. Heute kann ich nicht mehr sagen das er schmatzt, jedenfalls nicht übermäßig. Sonst ist er auch fit und munter.

@cyborg: lecken und beißen hat sicher einen Grund, vielleicht eine Allergie oder Flöhe? Ärgern will der Hund damit bestimmt nicht ;) . Ich würde nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen.

Link zu diesem Kommentar
monsterchen68

Snooper hat auch mal einen ganzen tag wie verrückt nur vor sich hin geschmatzt... :Oo

Die Züchterin meinte, das können Halsschmerzen sein - und so wars dann auch (hab den Tierarzt mal gucken lassen). Ging mit Spagyrikspray wieder weg.

Ich denke, das Schmatzen hat schon eine Ursache (v.a. wenn es lange geht - okay, das Schmatzen vorm Übergeben macht er auch, aber das geht dann nur kurz...).

Vielleicht holst Du noch eine andere TAmeinung ein?

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Gabriela45

Hallo ! Hast Du mal geschaut, ob dein Hund Zahnstein hat? Unser Otto hat auch eine Zeit so geschmatzt, und habe das Zahnstein entfernen immer etwasaufgeschoben, da er auch schon 18,5 Jahre ist und ich Angst hatte wegen der Nakose. Aber dann hat er seine hatte einen Zungenspitze immer aus dem Mund gestreckt, der T.A. hat gesagt es ist bei älteren Hunden manschmal so. Hab ich aber nicht geglaubt, und hab Zahnstein entfernen lassen, dabei ist festgestellt wurden, er hatte einen vereiderten BackenZahn. Danach war auch das schmatzen wieder weg. Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...