Jump to content
Hundeforum Der Hund
sans_douleur

Das Gassi gehen: Davor fressen lassen oder danach?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hundefreude,

also ich hab es bisher so gehandhabt, dass Kira futter bekommt und dann bin ich mit ihr gassi gegangen (klappte so eig. auch immer ganz gut) aber nun hat mir jemand gestern erzählt, dass das ungesund sei und man erst nach dem gassi-gehen zu fressen gibt...aber wenn sie jetzt beim gasssi-gehen kein Geschäft macht und ich bin dann ja erstmal 2 1/2 h weg dann macht sie sich sicherlich wieder ins körbchen...

was denkt ihr darüber: davor oder danach und warum??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

alsoich Füttere davor und warte dann 1/2 stund oder länger bis es sich gesätzt hat. Binn so immer gut Gefahren.

Malte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwischen füttern und Bewegung sollten immer mindestens 2 Stunden liegen.

Grad bei großen Hunden ist sonst die Wahrscheinlichkeit der Magendrehung recht hoch.

Muss man ja nicht drauf ankommen lassen, wenns so leicht zu vermeiden ist ;)

Wenn man mit vollem Bauch spazieren geht, ist der Körper ja auch noch mit der Verdauung beschäftigt.

Also lieber danach füttern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Hunde werden generell nach dem Gassigehen gefüttert.......und nach dem Fressen ist Ruhe angesagt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heya!

Bei mir wird auch erst spazieren gegangen und dann erst gefressen! einzige Ausnahme: wenn wir was mit dem Futterbeutel machen unterwegs...

Die Gefahr für einen Magendreher ist mir einfach zu hoch!

Helena

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, man muss das immer etwas differenzieren:

Hast du einen Welpen, geht man relativ flott nach dem Fressen spazieren, bei einem erwachsenen Hund lieber nach dem Gassigang füttern.

Außerdem kommt es immer darauf an, WIE der Spaziergang abläuft - gehst du also bequem mit dem Hund Gassi, wird es wohl kaum zu Komplikationen kommen, gehst du jedoch aufs Feld, in den Wald, an einen See, ist der Hund so in Bewegung, dass es zu Problemen kommen kann.

Als Evi noch klein war, habe ich ihr ihr Fressen gegeben, eine halbe Stunde gewartet und bin dann (in Ruhe) Gassi gegangen, so dass kein Malheur in der Wohnung landen konnte, wenn ich Evi alleine lassen wollte.

Jetzt bekommt sie nur noch 2 Mahlzeiten und die generell nach dem Gassigehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Hunde werden generell nach dem Gassigehen gefüttert.......und nach dem Fressen ist Ruhe angesagt!

So läuft es hier auch. Das war auch schon so, als Pepper noch ein Welpe war und damit gab es nie Probleme *schulterzuck*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine kriegt die größte Mahlzeit nach der Morgenrunde, weil danach die größte Ruhepause kommt. Während dem langen Spaziergang kriegt sie immer ihr Futter als Leckerchen, also fällt ein großer Teil schon mal weg von der zweiten Fütterung. Abends kriegt sie, so um 6, wieder was zu essen und kommt dann aber erst wieder um ca. 9 Uhr raus.

Also: Ich füttere auch danach :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Mit einem Welpen solltest Du nach dem Fressen zum Pinkeln rausgehen. Das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass Du Spazieren gehst!

Bewegung solltes Du VOR die Mahlzeit stellen, das haben meine Vorredner ja schon prima erläutert!

LG Tanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich danke euch vielmals...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund geht nur mit auserwählten Personen Gassi

Hallo,    der Hund meiner Eltern weigert sich mit mir Gassi zu gehen, und das obwohl wir im gleichen Haushalt leben und er mich kennt. Morgens werde ich freudig begrüßt und auch tagsüber zeigt der Hund 0 Angst oder Abneigung. Ich habe es jetzt schon unzählige male versucht. Es scheitert schon an der Haustüre. Der Hund verweigert sich komplett und sträubt sich mit allen Vieren dagegen. Wenn ich ihn die Treppen runtertrage und es draußen versuche, bleibt er alle 5 Meter stehen und will z

in Hundeerziehung & Probleme

• Abstände zwischen dem Gassi gehen

Hallo,    Wir haben seit Samstag einen kleinen Mischling hund über den Tierschutzverein. Ich hab schon einiges gelesen, aber zu dem Thema gibt es ja doch sehr viele  Unterschiedliche Meinungen und dennoch wollte ich hier mal nach Rat fragen. Bzgl meiner Kinder war ein Austausch in Foren immer gut, warum also nicht auch beim Hund.  Mäxx ist Samstag bei uns eingezogen und hat zunächst nur in die Wohnung Gemacht. Man hat gemerk, dass ihn der Park vor der Tür noch nicht geheuer ist un

• Hund bellt beim gassi

Hallo Leute!   wir haben seit Mittwoch ein neues Familienmitglied, die Clementine (man schätzt sie auf 8 Jahre) Sie ist seit ungefähr einem Jahr in Deutschland und man hat sie aus Rumänien gerettet. Haben sie auch von einer Tierschutzorganisation. Eigentlich war sie auch schon bei einer familie, aber dort hat sie keine Ruhe gefunden da die Familie oft Besuch bekommen hat und sie immer gebellt hat wenn fremde Leute kamen.  Sie ist wirklich eine ganz liebe und noch etwas ängstlich,

• WhatsApp Gruppe fürs Gassi in Heidelberg

Hallo zusammen, Ich suche noch nette Leute, die gerne zusammen in Heidelberg (Ehrenfriedhof, Strahlenburg, Königsstuhl, Bahnstadt, Neckar etc. Gibt ja hier viel) Gassi gehen möchten. Eventuell ergeben sich dadurch auch Kontakte für eine Urlaubsvertretung etc. Wäre doch schön, ein kleines Netzwerk aufzubauen.     Wenn ihr Lust habt, der WhatsApp Gruppe beizutreten, gebt mir Bescheid. Schöne Woche euch noch! Ev

in Spaziergänge & Treffen

• Unsicherheit beim Gassi gehen, komsequentes Üben hilflos

Hallo ihr Lieben,    Es geht um meinen bald einjährigen Jimmy. Wir leben in einer eigentlich sehr sehr ruhigen Umgebung, kaum Autos, viel Wald, viel Feld, dafür aber viele Hunde, viele Katzen.    Trotzdem habe ich das Problem mit ihm, dass er bei fast jedem Gassi gehen TOTAL aufgeregt ist und unsicher. Ich übe seit über einem halben Jahr konsequent, dass er, sobald er in die Leine geht (was er ja wegen der Aufregung ständig macht), sofort stehen bleibe. Er korrigiert sich ja

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.