Zum Inhalt springen
Registrieren

Teddy und das Gassi gehen ... =(


Beni-Nani

Empfohlene Beiträge

Beni-Nani

Hallo

wir haben am Sonntag einen acht jahre alten Labrador-Terrier Mix bekommen er ist ein Rüde und eigendlich der reinste Schatz aber nur solange er im Haus ist! Es ist unser erster Hund nur leider verträgt er sich kein bisschen mit anderen Hunden und ist überhaupt sehr dominant (darum wird er bald kastriert)

ich habe vorher schon immer viel mit Hunden zu tun gehabt (also Nachbarhunde ausgeführt, Kunststückchen eingeübt und sowas) und habe deshalb gestern schon mit ein bisschen haltitraining angefangen denn er geht nicht nur auf andere Hunde, sondern auch auf Fahrräder und Autos los....kann man da noch was anderes machen oder reicht da viel gedult und Haltitraining??

viele Libe grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Willkommen!

Du bist ja praktisch in der Nachbarschaft! ;)

Du solltest Dir dringend einen Trainer suchen, der dich im Umgang mit dem Hund unterstützt.

Falls Du dafür Hilfe brauchst, melde Dich bei mir per PM.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Svenjahund

Hallo und auch willkommen!

Der Hund ist erst ganz kurz bei Dir, muss sich erst eingewöhnen und dann kannst du bestimmt ganz gezielt an den Problemen arbeiten. Vieles wird auch schon besser, wenn er sich eingewöhnt hat und einige feste Regeln kennt.

Da das aber nach einigen Problemen klingt, solltest du Dir vielleicht wirklich eine Trainerin suchen, die Dir den Umgang mit dem Halti zeigt Dich beim Training korrigiert.

Und bitte lass ihn nicht sofort kastrieren! Arbeite erstmal generell an dem Verhalten. Mein Rüde ist kastriert, aber er ist dennoch oft zickig und hat immer noch sehr rüdisches Verhalten. Kastration bedeutet nicht, dass der Hund gleich ruhiger und leichter zu händeln ist.

LG, Svenja und Ramses

Link zu diesem Kommentar

Es muss nicht sein, dass sich die "Dominanz" durch das Kastrieren legt.

Es gibt so etwas wie eine "chemische Kastration" - da könntest du ausprobieren, ob es wirklich an den Hormonen liegt.

Ich weiß darüber zwar nichts Genaues, aber du kannst sicher den Tierarzt danach fragen.

Eine Kastration ist schließlich eine OP mit Risiken (Narkose etc)

Es wird immer so leicht gesagt: "Mein Hund ist dominant!" und dabei fehlt im nur eine konsequente und souveräne Führung.

Also muss der Hund führen, wenn er das Gefühl hat, dass bestimmte Situationen zu regeln sind.

Und das legen wir Menschen dann als "dominant" aus - dabei machen WIR was falsch ;)

Ich rate dir zu einem erfahrenen Trainer, der sich die Situation mal live anguckt.

Link zu diesem Kommentar
Beni-Nani

Hallo

danke erstmal für die antworten, das problem ist, dass teddy acht jahre lang keine erziehung hatte und schon die vorbesitzerin ihn kastrieren lassen will die kastration ist auch nich die lösung zum problem das weiß ich.

ich weiß auch das sich sein verhalten durch eine kastration nicht ändern wird aber es soll gemacht werden (beschluss vom vorbesitzer und eltern) das training mit dem halti klappt ganz gut und wir merken auch nach so einer recht kurzen zeit schon vortschritte. als wir ihn erst einen tag hatten wollte er immer meine geschwister bespringen und hat sogar in unserem anbau (schuppenähnlicher raum) markiert er war wirklich sehr frech.

Mittlerweile macht er aber keine anstalten mehr die familie oder den besuch zu bespringen oder zu dominieren er geht jetzt schon auf seinen platz wenn man es ihm sagt und weiß das er während des essens im flur liegen soll er ist also sehr gelehrig und ich hoffe das seine aggressionen auf hunde bald nachlassen

ich habe auch schon über eine professionelle trainerin nachgedacht aber wo findet man sowas und wie teuer kann das werden???

viele liebe grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss jetzt nicht wo Du wohnst, aber google doch mal nach Hundeschulen in Deiner Nähe.

Dort kannst Du mit Deinem Teddy am besten üben, unter Anleitung und andere Hunde sind auch dort, um gezielt an dem Problem zu arbeiten.

Was wollen denn Deine Eltern mit der Kastration erreichen, was versprechen sie sich davon?

Teddy ist ja schon 8 Jahre alt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Eurer gemeinsamen Arbeit.

Link zu diesem Kommentar

Huhu :winken:

Ich hab meinen Hund aus dem Tierheim, dort wurde er kastriert, als er sechs Jahre alt war (er ist jetzt 7) Ich kannte ihn ja nicht vorher, kann mir aber nciht vorstellen, dass sich sein Verhalten sehr geändert hat - er ist immer noch mit ein Rüde - und lässt sich auch von anderen Rüden nix sagen, was seinen Status als "ganzer Mann" irgendwie reduziert ;)

Nur hinter den Hündinnen ist er nicht so her, das ist auch ganz angenehm, aber wenn es nach mir gegangen wäre, wären die Eier noch dran ;)

Wenn der Beschluss schon steht, was die Kastration angeht, dann muss es wohl sein, aber vielleicht kannst du deine Eltern noch überzeugen, wenn sich eure Probleme langsam reduzieren? Frag doch mal nach einer "Probezeit", und wenn es dann nicht besser wird, dann kannst du immer noch nachgeben. Dranmachen lassen sich die Klüten leider nicht mehr ;)

Wenn euer Halti-Training schon ein wenig Erfolg zeigt, dann ist das doch ein gutes Zeichen! Vielleicht - vermutlich - liegt vieles nicht an dem Hund, sondern an der Vorbesitzerin., bzw hat sich im Laufe seines Lebens so eingespielt.

Keine Bange, auch einen erwachsenen Hund kann man noch formen - Lemmy ist echt ein Schatz, und dabei stand er schon zum Einschläfern auf dem Tisch beim Tierarzt!

Hundeschule ist ein guter Tipp, mir und Lemmy hat es wirklich viel gebracht. Einerseits sein Leinenpöbeln, (ja, wir auch :) , aber nur Hunde) und andererseits hab ich viele nette Leute kennengelernt, mit denen ich viel unternehme.

Kosten: bei uns kosten 1,5 Stunden/Woche 10 Euro, belegt man zwei Kurse in der Woche kosten beide zusammen 15 Euro.

Aber das variiert von Schule zu Schule - musst direkt nachfragen. Einzelunterricht kostet mehr.

Link zu diesem Kommentar
Beni-Nani

Hallo

ich werde mich mal nach einer hundeschule informieren=)

an der kastration gibt es leider nicht zu rütteln aber wir haben einen guten tierarzt und ich bin zuversichtlich das alles gut geht ich danke für die infos ^.^

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar

Hier nochmal die Wiederholung meines Angebotes....ich kenne ganz gute Trainer in der Nähe...schreibe mir eine PM und ich helfe Dir bei der Suche!

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Beni-Nani

hallo

vielen dank für das angebot aber ich wollte mich da erstmal selber drum kümmern trotzdem vielen dank =)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...