Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum sind Jack Russel meist aggressiv?


gast

Empfohlene Beiträge

shilipeper

Huhu...

Ich habe ja auch einen relativ kleinen Hund, würde von der größe sagen ein hochbeiniger Jack Russel.

Und ganz erhlich ich habe schon ein gewisses Vorurteil gegen kleine Hunde vor Paco gehabt und hätte mir normal auch nie einen gekauft, aber Paco ist jetzt nun mal klein geblieben und ich liebe ihn deswegen ja nicht weniger.

Aber wie die meistens chon wissen, ist Paco zur Zeit auch etwas größenwahnsinnig und ich habe mich in letzter Zeit ja auch etwas (mehr) beschäftigtig und mittlerweile versteh icha uch warum so viele kleine Hund SO sind.

Nur leider weiß ich ganz ehrlich auch noch nicht, wie ich genau damit umgehen soll.

Aber ich hoffe das Gespräch mit Anita (Karl) bringt Besserung.

LG Lissy+Paco

P.S. was ich noch sagen wollte, ich habe PAco noch nieeeee auf den Arm genommen, wenn er angeknurrt wurde oder ähnliches. Das werde ich auch NIEMALS machen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    15

  • Hansini

    15

  • Marlies27

    7

  • Birgit S

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

darko2007

Hallo,

ich denke auch, dass viel die Erziehung ausmacht, obwohl Jack Russel Terrier natürlich schon bewegungsfreudige Hunde mit Temperament und keinesfall "Schoßhunde" sind. Sie werden oft unterschätzt.

Das mit dem Kläffen kleiner Hunde, Ziehen an der Leine, teilweise Aggressivität ist uns auch schon aufgefallen. Das merkt man zum manchmal sogar schon, wenn man einfach an unseren Häuserblöcken vorbeigeht. Da hört man in Wohnungen oft kleinere Hunde kläffen, weil sie Darko merken. Darko ist hingegen ganz ruhig.

Ich denke, dass dieses Kläffen unterwegs zum Teil durch die Halter "vorprogrammiert" wird quasi. Man sieht oft, dass Halter von kleinen Hunden ihre Hunde hochnehmen, sobald auch nur ein anderer Hund in Sicht ist, oder auch einfach nur so. Diese Hunde lernen dann, ich bin riesig, kann ja jeden Hund überblicken und versuchen dann im Zweifelsfall auch Rottweiler, Schäferhunde etc. in die Schranken zu weisen, was dann wie man ja schon öfter gehört hat, durchaus schief gehen kann. Insbesondere wenn sich beide noch zusätzlich an der Leine begegnen, so in der Art größenwahnsinniger Jack, Yorcki...trifft auf dominanten größeren Hund.

Auch kleine Hunde sind vollwertigeHunde und solten auch dementsprechendmit Auslastung und Konsequenz behandelt werden.

In diesem Sinn

Darko´s Frauchen

Link zu diesem Kommentar
shilipeper

Das seh ich auch so...

Aber Paco benimmt sich unkastrierten Rüden in letzter Zeit genauso gegenüber.

Und ich schwöre ich habe ihn nur einmal draußen auf den Arm genommen, als er nicht mehr laufen konnte, weil er irgendwo reingetreten war.

Link zu diesem Kommentar
darko2007

Ich glaube Dir, dass Du deinen Paco nicht hoch genommen hast. Es kann auch einfach nur der Wille des Hundes sein, dem anderen zu zeigen, ich bin hier der Boss.

Wir sind dabei mit Darko zu trainieren, dass sie nicht zu jedem Hund zieht und dort hin möchte. Wir machen das über Konseuquenz und Unterordnungsübungen, wie den Befehl "Fuß", lassen sie je nach Situation "Sitz" machen, wenn ein anderer Hund kommt und es gibt durchais Erfolge.

Im Grunde ist das "Geheimnis", den Hund auf Dich konzentrieren zu können, egal was um Euch herum passiert, da sind andere Hunde, Leute egal, Dein Hund hat bei Dir zu bleiben. Du musst spannender sein, als alles um Dich herum. Bei manchen Hunden geht das mit Leckerlis, bei anderen mit Spielzeug...und nicht jeder Hund,...muss jeden lieben, aber zumindest tolerieren, wenn er neben ihm sitzt oder Du vorbei gehst. Ich weiß, liest sich einfach und es klappt auch bei uns noch nicht immer. Aber es wird besser und wir trainieren das immer weiter.

In diesem Sinn

Darko´s Frauchen

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

@darko2007

Ich selbst besitze einen Jack Russell Terrier mit dem ich ebenfalls momentan das Problem habe das er anderen Rüden gegenüber etwas aggressiv reagiert (mittlerweile bessert es sich langsam).

Aggressiv gegenüber anderen wurde meiner allerdings erst nachdem er von zwei großen Hunden angegriffen wurde. Bei dem ersten war er an der zum einen an der Leine (der andere nicht) und mit allen vier Pfoten auf dem Boden. Bei dem zweiten hatte ich ihn verletzungsbedingt auf dem Arm als er angegriffen wurde.

Hier in unserer Gegend sind nicht die Jacky's aggressiv sondern - leider - die familienfreundlichen Labradore. :Oo

Link zu diesem Kommentar
darko2007

@Marlies

Wenn er angegriffen wurde ist es verständlich, dass er jetzt misstrauisch und auch so reagiert.

Man kann einem Hund aber angewöhnen, dass er an anderen Hunden desinteressiert vorbeigeht und sich auf das Frauchen konzentriert. Wobei ich da nicht Deinen Hund, sondern natürlich auch die anderen meine. Es ist auch eine Frage der Verständigung zwischen Hundehaltern.

Es ist immer eine unangenehme Situation, wenn ein unangeleinter Hund auf einen angeleinten zugeht, da dieser sich dann mit Recht bedrängt fühlen kann und es durchaus in Keilerei enden kann, einfach auch weil einer nicht weg kann. Ich bin mit Darko im Wald gewesen, hatte sie gerade an der Leine, da kam ein Hund auf uns zugerannt, Herrchen weit hinterher mit dem Rad. Darko hat zum Glück nicht aggressiv reagiert, da sie ohnehin meistens mit HUnden spielen möchte. Ich habe sie ins Sitz genommen und dann auch los gemacht, weil die andere sie bedrängt hat. Die beiden haben dann gespielt. Ich weiß auch nicht, ob das so 100%ig richtig war mit dem Ableinen. Aber es ist nun mal schlecht wenn einer angeleint ist, der andere nicht und vom Herrchen des anderen weit und breit keine Spur. Ich hätte die andere evtl. noch vertreiben können. Zumal ich mit Darko im Moment konsequent trainiere, dass es an der Leine grundsätzlich keinen Hundekontakt gibt.

Wie oben schon geschrieben, ist da von beiden Hundehaltern Verständnis gefragt und es kann nicht sein, dass ein fremder Hund einfach so auf andere zugerannt kommt ohne Absprache.

Vielleicht kannst Du Deinen ja soweit trainieren, dass er an anderen Hunden zumindest einfach so wieder vorbei geht, auch wenn das sicher dauern kann. Mit Darko habe ich da ganz gute Erfolge, wenn ich sie mit Spiel oder Leckerli ablenke, sie ins konsequente Fuß nehmen. Wir trainieren das vorbei gehen an anderen Hunden auch auf dem Hundeplatz. Das kann aber im Alltag eben auch durch Hundehalter erschwert werden, die ihre Hunde trotzdem unbedingt zu Darko lassen wollen, obwohl ich ihnen ganz klar sage, dass ich das nicht möchte aus verschiedenen Gründen. Einige schauen mich nur völlig fragend an, wieso denn, ihrer tut doch nichts...

in diesem Sinn

Darko´s Frauchen

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Mit dem Trainieren bin ich schon dabei und langsam wird es besser. :)

Leider musste ich jetzt länger damit pausieren, da mein kleiner Wuffel schwer krank war. Aber es geht jetzt wieder aufwärts.

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle zusammen,

auch ich habe einen 3-jährigen Jacky.

Habe auch das Problem, dass er an der Leine den Max macht. :D

Er wurde als Welpe von einem Nachbarhund angegriffen.

Langsam bessert er sich, er wird ja auch älter.

Ohne Leine ist alles kein Problem.

Aber es gibt auch hier Rüden, die mag er einfach nicht....

Ich bin nur froh, dass er nach gibt und größeren Streitigkeiten aus dem Weg

geht.

Also grosse Klappe hat er, aber nix dahinter.

Ansonsten ist es schon eine super Rasse.... =)

LG Litzi

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Elviradirosa

Jackys sind nicht von Natur aus giftig.Man muss sich bei der Anschaffung einer solchen Rasse nur sicher sein dass der eigene Dickkopf größer sein muss als der des Hundes. Wir haben uns leider vor 12 Jahren auch nicht informiert. Es war schwerstarbeit. Shorty war und ist immer noch stur ohne Ende.

Austoben ging auch nur am Fahrrad, da er sobald die Leine weg war, er leider auch weg war. Jedes Mauseloch und jede Fährte war interessanter als wir.

Trotzdem war und ist er total lieb dabei. Seit 2 Jahren läuft er auch ohne Leine(bin ich glücklich).

Warum er sich nach 10 Jahren überlegt hat doch noch auf abruf zu kommen, weiss keiner so genau.

aber wir sind glücklich darüber.

LG Elvira :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Andreas1

Da muss ich Dir Recht geben Silke! Ein J.R ist immer der Chef wir haben ein Gespann von J.R + RotWeiler der kleine ist und bleibt der Chef. Auch wenn ich geschäftlich unterwegs bin sprich Kunden oder Geschäftspartner unser JR Anton ist immer dabei und läuft auch durchs Büro oder Lager Halle wie ein Chef ,Tina unsere Dame dagegen ist da zurückhaltender. Aber was ich mit Sicherheit sagen kann kein Hund ist von Natur aus aggressiv,wer so spricht ist für mich und meine Frau schlechthin ein Idiot.Jedes Tier nimmt die Gewohnheiten und den Charakter des Menschen an und nicht andersrum . Ein Hund merkt sofort wer ein A...... ist ,aber viele haben einen Hund und sind ein A...... ( arme Hunde)Meine Frau und ich haben beide Hunde von sehr soliden Züchtern gekauft,( sehr tierlieb) hat man sofort gemerkt wollten beiden wissen wie es Anton und Tina mal später geht. haben leider noch keine Zeit gehabt Anton und Tina wo Sie beide groß sind vorzustellen. Werden wir aber machen sind beides sehr liebe Leute. Das schöne an den zwei Pfeifen die wir haben ist man hat mit beiden jeden Tag was zum lachen immer eine neue Show wie im richtigen Leben einer übertrifft den anderen.Ich denke mit dem Rest muß man halt leben. Nach meinem MOTTO Ich war vor 14 Tagen in der Kirche und habe gebettet,LIBER GOTT LASS DAS GRAS HÖHER WACHSEN!DENN DIE IDIOTEN AUF DIESEN PLANET WERDEN IMMER MEHR!!!! ALS ICH AUS DER KIRCHE RAUSKAM WAR DAS GRAS 2,00METER Hoch Mit freundlichen Gruß www.termet.org

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...