Zum Inhalt springen
Registrieren

Was bedeutet Schwanz wedeln?


Ellie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

über das Schwanzwedeln des Hundes hört und liest man ja die unterschiedlichsten Meinungen. Die einen sagen, es ist Freude, die anderen sagen, es ist Konfliktverhalten oder sogar Dominanzverhalten. Wie seht ihr das?

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Entchen

Soweit ich mich jetzt richtig erinnere, ist es einfach ein Ausdruck von Aufregung - kann also vieles bedeuten

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hi,

es ist Freude, Aufgeregtheit usw. es kommt immer auf den Zusammenhang drauf an.

Ich empfehle dir mal das Buch "Die Geheimnisse der Hundesprache"

Unsere Nasen haben eine umfangreiche Körpersprache.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Stimme Jutta zu - es kommt immer drauf an :D

Aber so als kleines 1x1:

starres Wedeln, mit erhobener, starrer Rute ist NICHT freundlich. Nich zwingend aggressiv, aber tendenziell eher "dominant".

Ausschweifendes Wedeln, locker und flockig - von einer Seite zur anderen = freundlich.

Der ganze Hund wedelt mit dem Schwanz mit: Freude pur :D

Link zu diesem Kommentar

Dann waere das tiefe/ eingezogene Wedeln mit gekruemmten Ruecken= aengstlich, unterwerfend bitte tue mir nichts.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Das Wedeln der Rute ist nur ein kleiner Teil der vielen Ausdrucksmöglichkeiten eines Hundes und zeigt erst einmal nur eine wie auch immer geartete Form der Erregung an. Wie intensiv diese ist, lässt sich sicher durch die Intensität ablesen und ob sie positiv oder negativ geprägt ist, zeigt einem der Rest vom Hund.

Dazu wäre z.B. die Mimik wichtig, der Gewichtsschwerpunkt des Hundes, die Haltung der Ohren, die Länge der Mundspalte, die Position der wedelnden Rute und und und.

Einen Hund richtig einzuschätzen, schaffen selbst viele sogenannte Experten nicht.

Bin immer wieder erstaunt, welche Aussagen bei entsprechendem Filmmaterial von "Kollegen" kommen, wenn ich auf Fortbildung bin.

Man lernt das Lesen des Hundes gut, wenn man sich selbst Filme des eigenen Hundes in der Interaktion mit anderen erstellt und diese immer und immer wieder ansieht. Dann kann man eben nicht nur die Rute in der einen Situation betrachten, sondern auch die vielen anderen kleinen Merkmale, und man wird immer mehr entdecken.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Entchen

Blacky hat da noch so ne gute Methode:

Wedelt langsam, wird angesprochen, wedelt schnell, wird mit hoher Stimme angesprochen: wedelt im Kreis :D

Link zu diesem Kommentar

Ob Schwanzwedeln Freude, Dominanz oder auch Unsicherheit und Angst bedeutet, hängt von der Körperhaltung insgesamt ab.

Wenn ein Hund z.B. eine geduckte Haltung hat, die Ohren anlegt und nur so ganz flach mit dem Schwanz wedelt, hat er keine Freude sondern eher Angst bzw. ist unsicher.

Wenn er mit erhobener Rute wedelt und sich insgesamt recht groß macht, will er imponieren. Das seh ich oft wenn zwei fremde Hunde sich begegnen und sich beschnüffeln.

Das sind nur zwei Möglichkeiten wie ein Schwanzwedeln zu deuten ist, es gibt noch viele, viele andere Möglichkeiten was es bedeuten kann.

Link zu diesem Kommentar

Dazu gibt es eine Veröffentlichung italienischer Forscher (Giorgio Vallortigara et al., 2007, "Asymmetric tail-wagging responses by dogs to different emotive stimuli", Universität Triest)

vereinfacht:

- nach rechts, wedeln: etwas Bekanntes

- nach links: wenn sie lieber weg möchten

Die Ergebnisse stützen die These, dass sich auch bei Hunden die beiden Gehirnhälften unterscheiden und verschiedene Aufgaben bei der Verarbeitung von Emotionen übernehmen.

Es wurden unterschiedlicher Rassen mittels Videoaufnahmen untersucht.

sahen sie eine(n)

- bekannten Menschen--> konstant nach rechts aus (starke Aktivitäten der linken Gehirnhälfte)

- unbekannte Person -->weniger Schwanzwedeln auch nach rechts

-Katze--> keines

- großen, unbekannten Artgenosse --> verstärkt links (rechte Gehirnhälfte aktiv, Wunsch zum Rückzug)

Die Wissenschaftler betonen, dass Hundebesitzer im täglichen Leben keine Vorteile hätten, da sich die Tiere insgesamt so stark bewegen, dass eine Interpretation ohne Video nicht möglich ist.

Gruß. dolby

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...