Zum Inhalt springen
Registrieren

Alternative zur Hundewiese


SanYiSeil

Empfohlene Beiträge

SanYiSeil

Ich hab da mal eine Frage:

Mein Freund und ich haben darüber etwas diskutiert und kommen nicht wirklich auf einen Nenner.

Es gibt hier keine Hundewiesen. Wir leben zwar in einer Parkanlage, doch können die beiden, wenn wir sie ableinen würden schon ganz schön weit weg und da das mit dem Hören noch nicht so klappt, müssen sie weiter durch das 5m-Leinenprogramm.

Ich finde aber, dass es für die Hunde bestimmt auch mal nett wäre, ohne Leine rumzurennen, zu schnüffeln und zu spielen. Also habe ich nach einer Alternative gesucht und gefunden. Wir haben hier auf der Wohnanlage einen nicht ganz kleinen See mit einer kleinen Insel. Die Insel hat nur einen längeren Holzsteg als Zugang ist somit recht sicher. Beide hassen Wasser, also besteht keine Gefahr, dass sie mal eben wegschwimmen würden. Die Insel ist wie ein kleiner Dschungel und ich fände es toll, wenn die zwei dort frei laufen würden. Mit Leine würden sie sich dort nur total verheddern.

Mein Freund allerdings hat Angst, dass wenn sie dort frei Laufen, dass sie das dann überall wollen und alle Fortschritte, die wir an der Leine gemacht haben zunichte sind.

Ich glaube, dass die Hunde lernen, dass sie NUR dort abgeleint werdeen und das akzeptieren.

Letztendlich bin auch aber unsicher.

Was denkt ihr? Bin dankbar für Hilfe!

LG

Sandra mit Paula und Steinchen, der heute zum allerersten Mal sein Bein gehoben hat! :sensation

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht, dass das ein Problem werden würde. Die beiden lernen sicherlich, dass sie nur dort frei laufen dürfen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es machen. Mir aber gleichzeitig einen Knoten in die Zunge machen, damit nur ja kein Kommando rausrutscht, das in dieser Situation sowieso nicht ausgeführt wird. Denn vor allem damit würdest du dein Leinentraining kaputt machen.

lg roswitha

Link zu diesem Kommentar
Ich würde es machen. Mir aber gleichzeitig einen Knoten in die Zunge machen, damit nur ja kein Kommando rausrutscht, das in dieser Situation sowieso nicht ausgeführt wird. Denn vor allem damit würdest du dein Leinentraining kaputt machen.

Besser kann man es nicht ausdrücken ;)

Also viel Spass auf der Insel :D

Und wenn die 2 zwischendurch von sich aus zu Euch kommen, loben und nochmals loben.

Link zu diesem Kommentar
Ich würde es machen. Mir aber gleichzeitig einen Knoten in die Zunge machen, damit nur ja kein Kommando rausrutscht, das in dieser Situation sowieso nicht ausgeführt wird. Denn vor allem damit würdest du dein Leinentraining kaputt machen.

Stimmt wenn du Komando gibst dann führe ihn ohne zu zögern auch aus.

Bsp.: Ampel Rot -> hund Sitz -> macht die sau aber nicht -> Ampel Grün du gehst rüber.

aLaRm :winken:

Ist ein Hund wenn er die Leine nicht hat wirklich frei vom Menschen ?

Die meisten haben einfach zuviel Angst.

Fahrt zum Fluss wie bei uns zb. der Rhein da kann die Pesen meine kleine und niemals nicht

würde die mich aus den Augen lassen ^^.

Frage :

wie alt sind die Hunde ?

wie lange in euren besitz ?

woher kamen die beiden ?

welche Komandos befolgen die und welche nicht ?

welche Persönlichen Erfahrungen habt ihr mit denen wenn die Frei sind ?

Biss denne :winken:

Tom

Link zu diesem Kommentar

Wie siehts mit Wildtieren auf der Insel aus? Irgendwas, was den Hunden gefaehrlich kommen koennte?

Ansonsten viel Spass beim Toben.

Link zu diesem Kommentar
Wie siehts mit Wildtieren auf der Insel aus? Irgendwas, was den Hunden gefaehrlich kommen koennte?

Ansonsten viel Spass beim Toben.

Das war auch mein erster Gedanke gerade....

Link zu diesem Kommentar
SanYiSeil
Ich würde es machen. Mir aber gleichzeitig einen Knoten in die Zunge machen, damit nur ja kein Kommando rausrutscht, das in dieser Situation sowieso nicht ausgeführt wird. Denn vor allem damit würdest du dein Leinentraining kaputt machen.

Vielen Dank, guter Tip. Wir werden dann mal knoten!

wie alt sind die Hunde ?

wie lange in euren besitz ?

woher kamen die beiden ?

welche Komandos befolgen die und welche nicht ?

welche Persönlichen Erfahrungen habt ihr mit denen wenn die Frei sind ?

Seit 8 Wochen haben wir die beiden.

Der Schnauzer kommt aus chinesischer Züchterhand und der Shiba' naja, aus einem ziemlich kleinen Käfig.

Kommandos: Steinchen kann Sitz, Platz, Nein und Aus (In der Wohnung ganz gut, draußen wenn er will) Paula kann Sitz, Nein und Aus (Nur Sitz klappt draußen, meistens)

Steinchen freilaufen zu lassen ist kein Problem, wenn keine Menschen da sind, da er kläffend auf jeden zurennt. Paula, naja, Shiba halt, Gras, Wiese, Büsche, alles toll. So viel toller als Menschen. Kommt nur, wenn SIE will.

Wie siehts mit Wildtieren auf der Insel aus? Irgendwas, was den Hunden gefaehrlich kommen koennte?

Wilder als Regenwürmer gibt es dort nichts :D Ach ja, doch, kleine Frösche. ;)

post-5440-1406412301,29_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...