Zum Inhalt springen
Registrieren

Erkennen Hunde natürliche Gefahren?


gast

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Am Sonntag hatten wir auf unserer Wanderung eine etwas unheimliche Begegnung mit dieser "Dame" hier:

b1rvsuc0akvylukxp.jpg

Sie ist nicht nur ein schönes Fotomotiv, sondern leider auch giftig und deswegen gerade für Hunde vermutlich nicht so ungefährlich. Und sie lag direkt am Wegrand.

Es kam zwar zu keiner kritischen Situation, da Fanja an der Leine war und die Schlange nicht mal bemerkt hat, aber die nicht gerade überraschte Reaktion meiner Kollegen auf meine Erwähnung dieser Begegnung hin ("Stimmt, am Sonntag hat die Sonne geschienen, da liegen die gerne mal rum und sonnen sich!") hat mir doch ziemlich deutlich klar gemacht, dass diese Tierchen hier nicht gerade selten sind.

Jetzt macht sich Panik-Iris natürlich wieder Sorgen, was gewesen wäre, wenn Fanja nicht an der Leine gewesen wäre und die Schlage bemerkt hätte und darüber, wie groß die Gefahr bei Spaziergängen denn wohl im Allgemeinen so ist.

Und jetzt frage ich mich, ob Hunde wohl natürliche Feinde von selbst erkennen. Sprich: was würde ein Hund beim Anblick einer Schlange wohl tun? Weggehen? Sie anschnüffeln? Oder sie gar für ein super Spielzeug halten und antapsen?

Was meint ihr?

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich nur von Ruby ausgehen. Sie würde sicher spielen wollen...so wie mit Katzen und Fröschen...und alles was sich am Boden bewegt.

Vielleicht ist das von Hund zu Hund verschieden.

LG Ruby & Marion

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Sammy macht sogar einen Bogen um Blindschleichen- ich denke einer solch grossen Schlange (was isn das für eine? :??? ) würde er aus dem Weg gehen...

Link zu diesem Kommentar

Ach herrje!! :o :o :o

Als ich vor Kurzem mit Gemma im Zoo war, hat diese vor dem Löwengehege den Schwanz eingeklemmt, obwohl sie die Tiere nicht sehen konnte. Da fragte ich mich auch schon, ob sie ein Raubtier wohl am Geruch erkennen kann, obwohl sie zu solchen Tierchen ja nie Kontakt hatte!?

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Benni hat mal vorsichtig geschnuppert. Tessa, die sonst ja mit allen spielt hat auch nichts weiter gemacht als zu schnuppern.

Ich denke, dass es je nach Typ unterschiedlich ist.

Liebe Grüße

Sandra + Benni

Link zu diesem Kommentar

Ich hab gerade hier unter *Todesgefahr für Hunde in Dänemark* über Schlangenbisse bei Hunden und ihre schlimmen Folgen gelesen.

Ich fürchte, Hunde können solche Gefahren nicht wirklich einschätzen. Dazu passt auch ein TV Bericht über Aga Kröten, den ich neulich gesehen habe, bei dem die Kröten jedes, nach ihnen schnappende Lebewesen mit ihren Drüsen am Rücken vergiften - es traf auch massig Hunde und Katzen. :(

Ich weiß nicht, beruhigend ist das nicht gerade ... ich würde da gut aufpassen.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Ui...ich hätte bei dem Anblick wahrscheinlich auch nen ziemlichen Schreck bekommen.

Ich weiß nicht was meine Hunde machen würden...wir hatten eine solche Begegnung noch nie...aber da Büdi im Tierpark sogar den Fuchs knutschen wollte gehe ich mal davon aus, dass sie eher nicht ausweichen würde.

Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte, das unsere Haushunde zuviel von ihren Instinkten verloren haben, weil sie sich auf unseren Schutz verlassen und häufig nicht für ihre Sicherheit zuständig sind. Das ist zum größten Teil gut so, weil es vielen Problemen vorbeugt, aber bei solchen Dingen wäre es besser sie würden ihren eigenen Schutz selber wahrnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Huhu Iris,

aber Hallo, da hast e aber eine feine "Kreuzotter" gesehen!

Die gibt es bei uns auch, leider! :(

Und das nicht wenige, da bin ich immer besonders vorsichtig, denn meine Bande sieht das als Spielzeug! Die haben zwar noch niemals mit einer giftigen gespielt(wäre schrecklich), aber mit Blindschleichen!

Ich denke das hat etwas mit, dem Ort zu tun wo sie aufwachsen, denke ein Hund der des öfteren mit Giftschlangen zu tun hat, wird da anders reagieren! Mit instinktiver Vorsicht! Unsere hingegen würden die Gefahr falsch einschätzen! Weil sie das eben nicht kennen!

Also lieber sehr vorsichtig sein!

Link zu diesem Kommentar

Da meine Rasse ursprünglich in Australien u.a. zum Schlangen fangen gezüchtet wurde, gehe ich mal davon aus, dass die drauf los gegangen wären.

Bei uns gibts auch einige Schlangen. Die meisten sind aber Blindschleichen. Ach, Eidechsen fangen sie auch ganz gerne. Also würden sie wohl eher drauf los gehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...