Zum Inhalt springen
Registrieren

Hütehundrassen ... Wäller!?


Wällerfreundin

Empfohlene Beiträge

Emile1982

Nein, ach Quatsch!

Ich habe ja geschrieben, dass dieses Phänomen bei vielen Rassen vorkommt (wie bei "meiner" auch!).

Ich finde das grundsätzlich gegenüber den Besitzern anderer Rassen irgendwie anmaßend, weil die dabei schlichtweg ignoriert werden.

Bei "meiner" Rasse heißt es immer: Die Bergers.

Aber es gibt ja auch noch den Berger de Brie, Berger des Picardie usw.

Deswegen wollte ich nur einfach mal drauf hinweisen ;-)

Letztendlich passiert mir sowas ja auch, war also nicht als Vorwurf gemeint oder so!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    22

  • bbina

    8

  • Emile1982

    5

  • biane

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, stimmt, aber zum Berger de Brie sag tman ja meist Briard und Picard spricht sich auch lockerer als Berger de Picardie. Insofern kann man die Leutchen mit ihren Abkürzungen schon verstehen.

Aber als Nicht-Insider ist man da schon etwas gestraft, das stimmt.

Liebe Grüße

Rosi,

die nun mal auf Post von der Threaderstellerin wartet *däumchendreh*

Link zu diesem Kommentar
Emile1982

Ich BIN eigentlich insider... Aber ich habe eben viel mit verschiedenen "Bergers" zu tun. Und es macht dann echt Spaß zu raten, um welchen Berger es sich gerade handelt, wenn jeder seine Rasse mit Berger abkürzt... ;-)

Und das machen die Briard und Picard Anhänger auch hin und wieder gerne.

Das mit dem "französischen Hütehund" war da irgendwie dasselbe...

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

also ich hab ne Briard-Hündin und habe noch NIE gesagt: "Das ist ein Berger de Brie"

Für mich ist sie nen Briard...darunter können sich die meisten aber auch eher was vorstellen...denke ich! Obwohl diese Rassen ja eh nicht sooo bekannt sind.

Link zu diesem Kommentar
Emile1982

Ja, das stimmt, Briard ist wesentlich üblicher...

Aber deswegen dachte ich auch erst, hier sei ein Berger des Pyrénées gemeint, denn die werden noch am häufigsten eingedeutscht als französischer Hütehund bezeichnet.

Wobei ich von meinem Empfinden her sagen würde, französischer Hütehund ist die Überbezeichnung für.... na alle französische Hütehunde eben! Und dazu gehört der Briard genauso wie der Berger des Pyrénées.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Wällerfreundin

Hallo :)

An Grit : Der Wäller ist eine ganz bezaubernde Rasse,und wie schon gesagt,sie hat auch die tollsten Gene des Aussies und des Briards.

Seid 1994 sind sie eine anerkannte Rasse,also KEINE Mischlinge.

Außerdem wie entstand der heutige Rassehund ???

Es gibt den Wäller in Kurz und Langhaar.

An Wällerfreund : Also,die Züchterin züchtet nun nicht mehr,aber sie hat bis 2005 hier in Schleswig Holstein gewohnt,nun wohnt sie in der Schweiz.

Vom Schlickerhof gibts nur wenige Hunde,da sich die Züchterin nun auf Australian Shepherds einstellt :)

An Sonja : Ich meinte natürlich den Berger de Brie...ich hoffe ihr kriegt euch jetzt nicht in die Haare deshalb....der Berger ist auch ein sehr schöner Hund !!!

An Merlin+Ka : Der Wäller ist eine sehr interessante Hunderasse,und die Farbenvielfalt ist überwältigend !! Man kann den Wäller einfach nicht aus den Augen verlieren !!!

GLG an alle die diese Nachricht lesen...

von Jennifer und Paula

Link zu diesem Kommentar

Jennifer, wenn du etwas über den Wäller schreibst, dann sollte das auch stimmen.

An Grit : Der Wäller ist eine ganz bezaubernde Rasse,und wie schon gesagt,sie hat auch die tollsten Gene des Aussies und des Briards.

Seid 1994 sind sie eine anerkannte Rasse,also KEINE Mischlinge.

Das ist so schlichtweg falsch!

1994 fiel der erste Wällerwurf, damals leider nur mit 2 Welpen. Von der Anerkennung sind wir noch weit entfernt, da wir immer wieder die beiden Ausgangsrassen einkreuzen, um den Genpool hoch zu halten. Dadurch werden wir auch in den nächsten Jahren von keinem Verband wirklich anerkannt werden.

An Wällerfreund : Also,die Züchterin züchtet nun nicht mehr,aber sie hat bis 2005 hier in Schleswig Holstein gewohnt,nun wohnt sie in der Schweiz.

Trotzdem würde es mich sehr interessieren, mit welchen Ausgangstieren sie ihre Zucht aufgebaut hat, denn diese Zuchtstätte sagt keinem in unserem Verein etwas.

Wäre schön, wenn du mir da noch etwas auf die Sprünge helfen könntest.

Und wenn du so begeistert vom Wäller bist, dann informier dich bitte richtig über alles, danke!

Schönene Abend noch

Rosi

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich habe zwar keinen Wäller, finde diese neue Rasse aber einfach genial und auch gar nicht schlimm, dass aus zwei Rassen eine so tolle Rasse entsteht. :respekt:

Hier gibt es einige Wäller und auch einen ehemaligen Wällerzüchter.

Bin auch noch in einem anderem Forum, wo der Wäller sehr stark vertreten ist.

Zum züchten aus zwei Rassen: Ein sehr großer teil unser lang bekannten Rassen, sind aus mehreren Rassen entstanden.

Und wenn viel Wert auf Charakter und Gesundheit gelegt wird, kann es doch so schlecht nicht sein.

Viel Spaß weiter hin, mit Deinem Wäller

LG

Heike und ihre Mädels.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Wäller-Diego

Hallo,

Wällerverstärkung ist da!

Lese mich erstmal durch die Beiträge, mehr später!

@Heike Ich glaube wir "kennen" uns ;) Schön, dass Du Dich so stark für den Wäller einsetzt!

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Wäller-Diego

So vielfältig sind die Wäller...mal als Vergleich zu der weißen Paula ;)

034jo4.jpg

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...