Zum Inhalt springen
Registrieren

Hütehundrassen ... Wäller!?


Wällerfreundin

Empfohlene Beiträge

Hallo biane,

weißt du denn aus welchem Zuchtverein die sind?

WÜrde mich jetzt einfach mal persönlich interessieren, da es ja zwei unterschiedliche mit anderen Zuchtvorraussetzungen gibt.

Winkegrüße

Rosi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    22

  • bbina

    8

  • Emile1982

    5

  • biane

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

puhh nein das weiß ich nicht mehr, die habe ich in zwei Foren kennen gelernt, schon was länger her.

ach und hier hatte jetzt vor kurzem ja auch noch jemand von einem Zwickproblem mit seinem Wäller berichtet, das kommt dann noch dazu und da frag ich mich warum das so ist bei denen, ich muss mal schauen wo das war ich glaub im Kummerbereich wo wegen Maulkorb gefragt wurde.

Link zu diesem Kommentar

hab jetzt mal gegoogelt und das forum wieder gefunden, cih schick dir den namen mal per pn, die andere finde ich glaube ich nicht wieder :(

Link zu diesem Kommentar

@ juline :winken:

schön, dass du den Weg hierher gefunden hast =)

@ biane

dann macht mir mal bitte ein besseres Bild vom Wäller, alle von denen ich gehört habe, mache tierisch Probleme beim aufpassen und sind zu extrem ich hüten

ich kann dir leider nicht völlig widersprechen.

Die meisten Wäller sind (so wie ich sie kenne) keine "Juhu-die-Welt-ist-wunderbar-und-ich-bin-mittendrin-Hunde" wie zB. viele Labbis. Sie sind bekannt für ihre Zurückhaltung (bis hin zu Misstrauen) gegenüber Fremden und zeigen das auch. Aus diesem Grund halte ich das Zuchtziel "leicht lenkbarer und erziehbarer Familienhund" zwar wünschenswert, aber bisher als nicht erreicht und ich wäre mit solchen Äußerungen vorsichtig. Abgesehen von den "Wällermacken" halte ich KEINEN Hund grundsätzlich für leicht erziehbar!! Nicht zuletzt kommt es auch da auf den HH und dessen Fähigkeiten beim Erziehen an, oder?

Der Hütetrieb ist je nach Hund mehr oder wengier ausgeprägt, aber wenn ich meinen Wäller mit dem Goldi meiner Schwester vergleiche, dann kommts in etwa aufs Gleiche raus. Das territoriale Denken des Wällers (MEINES Wällers!) ist allerdings a touch to much für meinen Geschmack. :motz: Andererseits ist er ein wirklich gelassener Hund. Ihn bringt so leicht nichts aus der Ruhe, aber er ist dabei nicht lahm oder faul und das liebe ich total an ihm.

Ich könnte noch viel schreiben, aber im Grunde kann ich nicht über DEN WÄLLER im Allgemeinen reden, denn dazu kenne ich zu wenige. Aber ICH finde ihn einfach :kuss::D

Link zu diesem Kommentar

@bbina ja da geb ich dir recht

selbst unsere kleine Fusshupen nutzen es aus wenn man zu lasch mit der Erziehung ist und die die ich meinte, deren Wäller so ektrem ist hat ihn meiner Meinung nach sehr gut im griff und gibt sich irre viel Mühe allerdings hat sie diese extreme Hütetendenz nicht ganz raus bekommen.

Sie sagt selber sie war auch zu blauäugig und hat zu naiv auf das gehört was der Züchter versprochen hat

Link zu diesem Kommentar

@ biane

hmm... ist natürlich schwierig über eine ganze Rasse (Nichtrasse) zu urteilen, wenn man nur einen Vertreter kennt. Aber dass Hütehunde es mit dem Hüten übertreiben können, das ist natürlich möglich.

Link zu diesem Kommentar

Hi

Wir sind ja nun (also meine Eltern eigentlich ;) ) auch Wällerbesitzer. Schön, dass der Thread wieder ausgegraben wurde, so kann ich mich auch beteiligen :D

Higgins hat übrigens so einen "karpfenrücken", also seine Wirbelsäule ist kurz vor der Hüfte höher als die Hüfte selber. Ist das normal, oder müssen wir uns Sorgen machen? Er läuft prima, scheint auch keine Gelenkprobleme zu haben. Vielleicht wächst sich das auch noch aus??

Hütetrieb hab ich allerdings noch keinen bemerkt, Higgi ist eher ein Apportierfreund. Und er badet gerne :D

Link zu diesem Kommentar

naja ich hatte nun 4 Wäller in Foren erlebt und die hatten alle dieses Problem, daher bin ich da vorsichtig da es ja auch nicht an der Erziehung lag wie die Hunde geworden sind, da war es wirklich der Charakter und der fiel sofort auf aber ich lasse mich ja gerne belehren ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...