Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpen erdrückt


Rossi

Empfohlene Beiträge

Hallo Rossi,

was ich hier lesen muß erschüttert mich.

Es tut mir so leid.Aber Kopf hoch.Hast noch 8 supersüße Welpis und eine ganz süße Mama ,auf die du echt stolz sein kanst.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Rossi'

so schlimm das ist!

Aber ich muss Pudlich Recht geben(schon wieder ;) ) sie hat aussortiert.

Bei 10 Welpen ist es eigentlich normal das sie zwei tötet, hat nur 8 Zitzen, die Natur hilft sich immer selbst!

Gute Reise ihr Beiden Mäuse! :(

Sorry aber die Aussage kann ich nicht verstehen... ich kenne viele Hündinnen die 10 Welpen bekommen haben und Baiko´s Mama hat 2x 12 Welpen bekommen dazu muss ich noch sagen das sie nicht im Haus aufgezogen werden und sie hat keinen einzigen Welpen getötet, das Phänomen musst du mir bitte mal erklären vorallem würde sie die Welpen dann aussortieren d.H. aus der Wurfkiste verbannen und nicht sich drauflegen also so grausam sind die Hunde auch wieder nicht.

Das Aussortieren aus einer Wurfkiste kann auch davon gehen das sie die Welpen nicht mehr an die Zitzen lässt aber Töten mit draufliegen weniger.

Doch, so grausam ist die Natur.

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Mag sein...

Aber Hunde sind Haustiere.

Normalerweise züchtet man um die Rasse zu erhalten..und selbst wenn *minderwertige * Welpen dabei sind, lasse ich diese nicht so einfach sterben...

Dann werden sie eben mit der Hand aufgezogen, wenn die Hündin sie nicht anhemen will..

Link zu diesem Kommentar

@Rossi: Das tut mir sehr leid. Das ist so ziemlich das schlimmste was man sich als Hundehalter vorstellen kann.

@Akima, ich glaube da ist ein Denkfehler in Deinem Posting. Vielleicht weil man den Hund mit Deiner Aussage zu sehr vermenschlicht. Die Natur ist grausam in unseren Augen. Aber die Hündin ist es nicht! Sie liegt nicht da und überlegt auf menschliche Art und Weise, welches ihrer Babys sie jetzt warum und wie umbringt.

Ich war bei vielen Tiergeburten hautnah dabei und habe viele Tierkinder aufgezogen. Hunde-/ Katzenwelpen, Vögel, Nager, viele Fohlen auf meinem Hof. Da spulen Handlungen bei den Tiermüttern aufgrund von Urinstinken ab, die nur eine Aufgabe haben - das Überleben zu sichern. Zuerst das eigene, dann natürlich dass vom Nachwuchs. Ich glaube, keine Hündin mordet bewusst die eigenen Welpen. Sie schiebt sie beiseite und sie sterben. Entweder weil sie abseits liegen, auskühlen und verhungern - oder wie in diesem Fall, sie werden dabei erdrückt. Unfälle passieren in der Wurfkiste sehr selten und bestimmt nicht gleich 2fach. Schrecklich traurig ist das auf jeden Fall - aber wir wissen nicht den Grund.

@Lupinchen: Rossi hatte doch gar nicht die Möglichkeit einzugreifen! Ich habe hier nirgendwo gelesen, dass jemand zu Sterbehilfe aufgerufen hätte. Ich kenne keinen Züchter, der nicht sein möglichstes Versucht, auch schwachen Tiernachwuchs durchzubekommen - und trotzdem wird es immer wieder Fälle geben, wo Welpen es nicht schaffen.

Link zu diesem Kommentar

Da muss ich jetzt mal was dazu erzählen. Bei meinem 2. Wurf wollte die kleine Hündin sich partout nicht den Bauch lecken lassen. Selber machen ging noch nicht. In der Natur ist sowas der sichere Tod für so einen kleinen Welpi.

Was hat also meine Ronja gemacht? Sie hat sie in eine Ecke der Kiste getragen und mit Tüchern zu gedeckt. Die Kleine hat natürlich geschrien. Da hab ich sie der Mutter hin gehalten, damit sie den Bauch lecken konnte und gut war.

So grausam können Mütter sein, wenn sie merken, der Welpe kann nicht überleben.

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Ich habe nicht Rossi persönlich gemeint..hier weiß niemand ab sich die Hündin nicht aus Versehen drauf gelegt hat.

Aber wenn ICH merke das meine Hündin Welpen vernachlässigt, sei es weil es 10 Welpen sind und die Hündin nur 8 Zitzen hat, aus Überforderung oder nicht vohandenem Interesse, wie hier erwähnt wurde, dann greif ich ein und lass die Welpen nicht einfach liegen..

Klar sterben die Schwächsten in freier Wildbahn, aber das sind Hunde beim Züchter nicht..

Auch *schlechte* Hunde können tolle Begleiter werden..

Aber gut..sollen es die leute so machen, wie sie wollen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin genau deiner Meinung. Wenn ich merke einer bekommt nicht genug Milch, dann fütter ich nach. Ganz einfach.

Ich glaube auch, dass es in Rossis Fall ein Unfall war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Hündin absichtlich ihre Welpen erdrückt. Wie ich vorhin erzählt habe, die Mutter sortiert den nicht lebensfähigen Welpen aus. Sie bringt ihn nicht einfach um. Aber mit etwas Unterstützung vom Züchter kann ein "nicht lebensfähiger" Welpe auch überleben. Entweder, wie in meinem Fall, dass man der Mutter den Kleinen hin hält, damit sie den Bauch lecken kann, oder durch zufüttern, oder sonst was.

Ich finde auch, es gehört mit in die Verantwortung die man als Züchter übernimmt, dass die schwächeren Welpen auch stärker werden.

Link zu diesem Kommentar

Mir ist einmal ein Welpe am 3. Tag gestorben. Es war so typisch. Von einerStunde zur anderen lag nicht mehr dicht bei Mutter und Bruder. Warmhalten, Anlegen an die Zitzen meine Hündin nützte nix, zufüttern ging nicht Er hatte auf einmal keinen Saugreflex mehr obwohl er ursprünglich der proppere von den beiden Welpen war. :( Es war schlimm, weil man so gar nichts machen konnte, er schluckte einfach nicht mehr. Er starb ohne erkennbare Krankheitszeichen innerhalb weniger Stunden. Es war sehr traurig.

Sorry, ich will hier gar nicht Rossis traurigen Beitrag missbrauchen. Und natürlich hast Du Recht Lupinchen - wir wissen nicht, was wirklich passiert ist. Aber bei Dir liest sich das so, als wenn man sich nur ordentlich kümmern muss und dann ist das Überleben 100%ig gesichert. So ist das Leben nicht. Es gibt keine Sicherheiten für gar nichts - egal wie sehr man was will oder wie sehr man sich kümmert.

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Ist es falsch, alles einzusetzen um so in kleines Lebewesen zu retten?

Ich habe nicht geschrieben, das es auch klappen muss..es sterben genug Welpen zu jung.

Ich würde es mir nur nie verzeihen, nciht alles versucht zu haben..

Rossi und ihrem Wurf wünsche ich jetzt jedenfalls alles Gute auf Erden..aufdass es 8 gesunde und (einmal) große Hunde werden! :party:

Link zu diesem Kommentar

Nein, es ist richtig. Vielleicht nicht um jeden Preis aber jedes Leben ist wertvoll. Ich hoffe auch, dass alle kleinen Mäuse von Rossi große, starke Hunde werden. Gute Nacht, schlaf gut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...