Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeblutdatenbank


gast

Empfohlene Beiträge

Pinchen

@Renate, wir haben damals für einen Mischling gespendet.

Es kommt da wohl überwiegend nur auf positiv und negativ an, soweit ich weiß. LbG Pinchen

Link zu diesem Kommentar

bei der ersten Spende ist es egal - werden weiter Spenden benötigt, dann muß es passen - ich weiß nicht genau, wieviel Blutgruppen es beim Hund gibt, nur, dass es mehr sind als bei uns Menschen

meine Hunde sind auch schon lange in der Blutdatenbank von Rosely eingetragen

Link zu diesem Kommentar

Blutgruppen - gibts das bei Hunden auch?

Beim Hund sind bisher mehr als 12 verschiedene Blutgruppensysteme bekannt, die zunächst mit Buchstaben (A, B, C, D, E, F, G, J, K, L, M, N, Tr, O, He) bezeichnet wurden und heute mit DEA (Dog Erythrocyte Antigen) gefolgt von einer Nummer benannt werden. Ein Hund kann für jede dieser Blutgruppen positiv oder negativ sein. Eine Ausnahme bildet das DEA 1-System, da es sich aus den verschiedenen Allelen DEA 1.1 (A1), DEA 1.2 (A2) und dem erst kürzlich in Australien entdeckten A3 zusammensetzt. Ein Hund kann entweder für einen dieser 3 Subtypen positiv oder für alle 3 negativ sein. Die 3 Subtypen kommen also nicht zusammen bei einem Tier vor. Hunde besitzen keine klinisch bedeutsamen, natürlich vorkommenden Antikörper gegen andere Blutgrupppen. Es können jedoch Antikörper nach Sensibilisierung durch inkompatible Transfusionen gebildet werden, die bei erneuter Transfusion zu Inkompatibilitätsreaktionen führen können. Die Blutgruppe DEA 1.1 scheint am stärksten antigen zu sein und ist klinisch am bedeutendsten.

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Danke für die umfassende Information :)

Ich hatte da überhaupt keinen Plan, wie das mit den Blutgruppen bei Hunden ist.

Link zu diesem Kommentar

Huihiu, das ist ja fast noch komplizizierter als beim Menschen...

Aba wird jetzt im Mai 10 und wiegt knapp unter 20 kg, Gott sei Dank! ;)

Ich finde aber, daß das eine tolle Idee ist und würde mich auf jeden Fall mit meinem Hund beteiligen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...