Zum Inhalt springen
Registrieren

Bin neu hier ...


Valco

Empfohlene Beiträge

Wie kam das denn, daß Du bei den Indianer gewohnt hast? Leben die denn überhaupt noch für sich? Ich denke da immer an diese fiesen Reservate...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Valco

    14

  • gast

    8

  • Renate

    4

  • crazy-duo

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Zusammen !

hier bin ich ganz kurz mal.

Schön, wie ihr Valco und mich Willkommen heisst !!!!

Wir grüssen herzlich zurück !!! :knuddel

Was die Indianer betrifft : Natürlich leben die meisten ( die die ihrer Tradition treu zu bleiben versuchen und leider auch keine Arbeit haben: 85% Arbeitsloigkeit ) in den kargen und zum grössten Teil auch von Atommüll verseuchten Gebieten.

Ein paar Wenige, leider auch den Drogen und Alkohol verfallen, leben in den Städten. Wenige haben Jops, selten gute Jops. Die "Stadtindianer" haben sich viel mehr schon aufgegeben, als die, die in der Wüste Arizonas leben. Ich habe sowohl herzliche, wunderschöne, wie auch sehr traurige Begegnungen mit den Intigenen gemacht. Wurde aber IMMER SEHR HERZLICH AUFGENOMMEN !!!

So, nun Grüssen Valco und ich ganz toll !!!

Bis zum Nächstenmal ! Tschüüüüüüss :)

post-568-1406411066,68_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Renate

Boah, find das super interessant mit den Indianern!

Kannst du ein bisschen mehr erzählen?

Link zu diesem Kommentar
Fellmonsterchen

Oja, das würde mich auch interessieren. Könnte man ja glatt einen neuen Thread für eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Renate
Oja, das würde mich auch interessieren. Könnte man ja glatt einen neuen Thread für eröffnen.

Ja, hatte ich mir auch überlegt, dann aber in der *Plauderecke*!

Und das Ganze vielleicht mit ein paar Bildern untermalen? ;):P;)

Link zu diesem Kommentar
Boah, find das super interessant mit den Indianern!

Kannst du ein bisschen mehr erzählen?

Hallo Renate und Fellmonsterchen,

ich hätte ganze Ordner voll Fotos von Indianern Nordamerikas. Leider habe ich die Fotos im 99 noch mit einer alten Spiegelreflex geknippst. d.h. leider keine CD, Scanner oder so. ( hab heute noch kein PC Daheim ) :(

Wenn euch das Thema aber so brennend interessiert, so schaut gelegentlich unter :

www.incomindios.ch

da gibt es viel zu tun. :)

liebe Grüsse Karin und Valco

Link zu diesem Kommentar

BOAH, da bleibt mir aber auch die Spucke weg :o !

DU WARST BEI DEN INDIANERN!?

Is ja mal cool.

Wo wohnst du denn, ne Freundin von mir muss nächste Woche ein Referat über Amerika und die Indianer dort machen ;) !

:D

Find ich echt klasse, erzähl doch bitte mehr darüber --- wie viele Menschen waren denn schon bei den Indianern!!?!

Würde mich auch arg interessieren!!!

MfG

Nova & Lisa

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nova und Lisa,

Hast du deiner Freundin die Adresse von Incomindios weiter gegeben ?

Also, was die heutigen Intigenen Nord - und Mittelamerikas betrifft: bitte stellt sie euch nicht so primitiv von, wie sie meistens in Westernfilmen dargestellt werden !!! Auch sind sie alles andere als kampfsüchtig und agressiv etc.

Egal, ob ein Indio in einem Reservat oder in der Stadt lebt : alle sind sie gekleidet wie wir, d.h. Jeanshose und T - Shirt.

Die, die es sich leisten können, haben auch Autos. Viele leben ( zumindest in Arizona ) in eine Art grosse Campingwagen oder Holz / Blechhütten.

Die die einen Job haben, können sich einen Kühlschrank, manchmal etwas Fleisch und Gas zum kochen leisten. Andere erlebte ich in ganz armen Verhältnissen. In den Hütten vielleicht mal ein uralter Teppich auf dem Erdboden etc.

Aber immer machen sie das Beste aus ihrem Leben. Viele sind für mich einfach nur wahre überlebenskünstler !!!

Ich strandete in Tuscon mit 40 C fieber, starker Durchfall und eine zum sterben nahe übelkeit. Da sah mich Nana, eine weise, alte, sehr liebe Frau. Sie grüsste mich respektvoll und bot mir ihre Hilfe an, ohne sich aber je aufzudrängen. Natürlich war ich heilfroh, dass mir Nana helfen wollte. Ich wäre längst zu schwach gewesen, bei 50 C im Schatten und weit und Breit keine Arztpraxis. Ich war ja auch im August in Arizona. Da ist die Wüste glühend heiss !

Nana, bat mich, ihr zu folgen, bat mit viel Ehrfurcht einen Kaktus um seine so nützliche pejuta ( Medizin ), zeigte mir, wie ich dieser anwenden soll, ohne mich zu verletzen und bat mich anschliessend herein in ihre nahegelegene, sehr einfache " Bretterbude " : ihr Hab und Gut !!! Nana kochte mir eine Art Bohnenschleim mit Medizin drinn, während ich stöhnend auf ihrem Bett lag. Als Nana mir die Medizin gab, hatte sie ein sehr herzliches, liebevolles Lächeln im Gesicht und sagte ( natürlich auf Englisch ) " die Weissen mögen den Geschmack nicht, ich weiss. Ich will dich nicht zwingen Dies einzunehmen ! Aber ich möchte dir mit Hilfe unserer Mutter Natur und der Gabe des Schöpfers helfen. Nimm Dies und danach schlaf dich in Ruhe gesund "!

Also gehorchte ich ganz brav und ass. Brrr, was ist das für ein fades, schleimiges Zeug ? - Dachte ich und Nana scheinte meine Gedanken schon im Detail zu wissen. - ohne Worte ! Sie lächelte einfach nur sanft, wie meine leibliche, liebevolle Mutter sie wär.

Nach zwei Std. war ich wie neugeboren und fit wie ein Torro, WOW !!! "Papila eschte owaschte " (" Danke, mir geht es sehr gut, ich fühle mich wohl ) WOPILA !!! ( eine Danksagung für etwas Gutes, dass einem wiederfahren ist) und wir machten ein Fest mit der ganzen, riesigen Familie. Wir sangen, erzählten uns Witze, einfach alles was man in einer viel zu kurzen Nacht machen kann !

Ich wurde behandelt, als wär ich eine von ihnen ! HERZLICH !

Sie nannten mich Schwester, ja, wenn ich doch nur besser englisch sprechen könnte ! Trotz meiner Sprachbarriere hatte ich nie das Gefühl, nicht verstanden zu werden. Da brauchte man eben die Hände, den Sandboden, um zu zeichnen etc.

Es gibt Intigene, die sind heute Juristen, studierte, zugleich im Stammesrat ! Arbeiten in Büros, bedienen PCs u.v.m

Viele sind sehr, sehr intelligent, bekommen aber von den Wasicun ( " der das Fell nimmt " = weisser Mann ) keine Arbeit, weil sie ja " primitive, dumme und unnütze Indianer " sind. Ich hatte mal fast einen weissen Ami verprügelt, als ich, nach dem Weg fragend, von seinen Lippen hämisch und dreckig hörte: " die Indianer gibts schon lang nicht mehr ! Die haben wir zum Glück schon lang ausgerottet " :[:[:[

Als die Zeit zu meiner Abreise nahe lag, kaufte ich mit dem restlichen Geld Reis, Zucker, Bohnen u.v.m. und verteillte diese Lebensmittel jeweils an arme Intigene. Ihre Freude war jeweils sooo riesig, das ich fast aus allen Wolken fiel ! Die vermögen solche Sachen nicht !!!! Das war für die Leute, wie ein Millionengeldsegen oder sowas ! Geld aber gab ich nicht, weil es sonst sehr gerne für Alkohol missbraucht wird ! Da leider die Arbeitslosenquote mit 85% sehr hoch ist, ihnen die eigene Tradition verboten wird, sie meist zum dahinvegetieren von den Weissen verdammt werden, kann ich sie voll verstehen !!! Ich hätt mich schon lang, lang aufgegeben !!! Da schätzte ich mein Daheim in der CH sehr wohl wieder, OH JA !!!!!!

Ps: natürlich kehrte ich, kurz vor meiner Heimreise, nochmals

zurück zu Nana und Thomas ( ihren Mann ) und beschenkte auch sie sehr reichlich mit Essbaren, lagerfähigen Sachen!!!

So, nun lass ichs aber.

Wer sich für die Intigenen Amerikas interessiert : besucht die Website von Incomindios.ch

Es werden auch laufend aktiv / passiv Mitglieder gesucht.

Incomindios organisiert auch öfters div. Reisen inkl. Dolmetscher. Organisieren Pow-Wows, Ausstellungen u.v.m.

Ihr in Deutschland : bei euch gibt es sooo viel mehr Möglichkeiten über die Indianer von heute und deren Geschichte zu erfahren. Ihr müsst euch nur umhören !!!

so, nun wünsche ich allen eine gute Zeit und verbleibe mit vielen, lieben Grüssen Karin mit Valco :layou

Link zu diesem Kommentar

Boah, was für eine Geschichte! :o Die Stelle, als du "gesund gemacht wurdest" hört sich an, wie aus einem Film. ;) Echt krass.

Wie die Indianer heutzutage leben (Jeans, T-Shirt, Wohnwagen, großteils arbeitslos etc) habe ich schon des Öfteren im Fernsehen gesehen. Es ist echt zum Heulen, dass sie in Amerika so "ausgestoßen" werden. Ich kanns einfach nicht verstehen... Von wegen "Land der unbegrenzten Möglichkeiten"... Tze.

Hast du dort auch Fotos gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Shunkawin

Hallo Valco,

freue mich auch über die Bereicherung Dich im Forum zu treffen, herzlich Willkommen.

Auch ich finde es total interessant was Du über Deine Zeit in Arizona schreibst. Ich würde gerne auch dort hin aber mehr in den Norden, South Dakota, North Dakota und in die Paha Sapahs(Black Hills), weil ich mich sehr für die Sioux Indianer interessiere, neben Hunden natürlich :D

Wünsche Dir hier viel Spaß und gute Infos.

Mitakuja oyásin

Shunkawin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...