Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund im Bett - Ja oder doch nein?


Ricarda

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fories :winken:

Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit eine Frage.

Aber erstmal muss ich euch den Hintergrund erzählen:

Bevor wir Cora (Hovawarthündin, mittlerweile 17 Wochen alt) gekriegt haben, war sich die ganze Familie einig, sie nicht in irgendein Bett zu lassen.

Cora schläft bei mir im Zimmer, sie hat mehrere Decken auf dem Boden liegen, meist liegt sie jedoch direkt neben dem Bett auf ihrer Kuscheldecke. Seit einiger Zeit springt sie aber einfach mal so (auch mal mitten in der Nacht um 3 Uhr oder so) auf mein Bett und macht es sich dort sofort bequem. Am Anfang hab ich sie immer sofort wieder runtergeschmissen, dann hat sie es vielleicht noch ein mal versucht und dann war's gut.

Aber mein Problem ist: Ich kann gar nicht konsequent genug sein, weil ich es eigentlich so schön finde!!! Es ist ein super tolles Gefühl sie im Bett zu haben und ein bisschen mit ihr zu kuscheln. Und sie hat es ja auch so gerne :(

Mein Problem nur: irgendwann ist sie nicht mehr so klein und nimmt mir wahrscheinlich den ganzen Platz weg. Das heißt später, wenn sie größer ist, dürfte sie nicht mehr in mein Bett.

Die Frage: Kann man einem Hund, der als Welpe ins Bett durfte, begreiflich machen, dass er es später nicht mehr darf? Oder ist das einfach saublöd und schwer hinzukriegen? :???

Freue mich über Antworten :)

Liebe Grüße,

Ricarda

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    12

  • Chippo

    6

  • Crispis

    6

  • MaramitJule

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wölfchen

Hallöchen Ricarda

Man kann es jedem Hund ,Jeden Alters ,Begreiflich machen das er nicht ins Bett darf.Aber warum solte er als Welpe Dürfen ,aber später nicht mehr.

Unsere dürfen nicht ins Bett.Ich finde es nicht schön wenn sie draußen durch Wald und Wiesen laufen und sich dann in mein Bett legen.Kategorisch ein 'nein' wenn sie wieder reinspringen will,oder ,gleich wieder rausschupsen wenn sie drin ist.Hat super und schnell funktioniert.

Oder ,da du ja ein Mädchen hast ,wird es auch nicht schön sein wenn du später ein paar Blutflecke in deinem Bett wiederfindest.

Link zu diesem Kommentar

Das wird schwer sein, ihr das begreiflich zu machen. Wie soll sie es auch verstehen? Und was machst du, wenn sie mal richig schmutzig ist oder du vielleicht mal einen Partner hast, mit dem du das Bett teilen möchtest?

Ich würde es ihr jetzt, wo sie noch jung ist und du den Grundstein für ihre Erziehung und euer Zusammenleben legst, verbieten. Umso leichter wirst du es später haben.

Ich kenne auch noch eine Theorie, die dabei vielleicht noch mitspielt: Der Rangniedrigere legt sich nicht auf den Platz des Ranghohen. Im Gegenteil: Der Ranghohe legt sich auf den Platz des Rangniedrigeren und hat sogar das Recht, ihn von dort zu vertreiben. Es ist also auch Chefsache, wer im Bett liegt und wer nicht. Aber dazu mag jeder eine andere Meinung haben.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich sagt man ja, dass man soetwas nicht mehr abtrainieren kann.

ABER....

....unser kleine Jacky (Russel) lag gerne mit meinem Mann zusammen auf dem Sofa und er hats genossen, weil die Katze die wir vorher hatten, das auch gemacht hat.

Dann stand unser April (Labbi) vorm Sofa und wollte auch hoch. Also Gleichberechtigung für alle!!!!!

Einige Zeit später zog dann Alice bei uns ein und nach einigen Wochen haben die zwei "Althunde" sie auch auf´s Sofa gelassen. Über Tag kein Problem, aber Abends, wenn mein Mann auch noch drauf wollte sah es schon ganz schön lustig aus.

Ich bekam allerdings regelmäßig die Kriese, denn die drei Mädels legten sich natürlich immer aufs Sofa, auch wenn wir direkt vom Matschspaziergang kamen. :motz:

Jeden Tag Sofa abwaschen??? Ne, kein Bock drauf. Ich muss dazusagen das unsere untere Etage ein komplett offener Raum war und ich so auch keine Tür zum Wohnzimmer zu machen konnte.

Die Betohnung liegt auf WAR, denn im Mai haben wir umgebaut und jetzt haben wir ein seperates Wohnzimmer. Das war meine Chance. Also hab ich meinem Mann gesagt, die Hundesofa Zeit ist jetzt vorbei. Naja, er meinte nur viel Glück, wie willst du das schaffen!!!!! Meine Antwort: "Ein Gespräch unter Frauen!!!"

Was soll ich sagen, es hat funktioniert. Das Sofa steht jetzt nicht mehr an er gleiche Stelle, die Hundedecke liegt nicht mehr drauf und seit Mai waren meine Hunde nicht mehr auf dem Sofa. =)=)=)

Naja, Jacky bildet eine kleine Ausnahme: Sie darf immer noch auf dem Schoß liegen, aber nur da.

Vielleicht klappt es bei euch dann auch durch kleine Veränderungen wenn du es dann überhaupt noch willst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo =)

ich glaube,einem Hund in diesem Alter kannst Du das schon noch abgewöhnen.

Ansonsten denke ich, ist das eher vom Hund selbst abhängig. Der Hund meiner Eltern nämlich sollte aufgrund eines Wirbelsäulenleidens nach 10 Jahren nicht mehr mit im Bett schlafen. Nach ein paar einsamen Nächten vor dem Ehebett wurde er krank.

Ab zum TA, kein Befund :??? Da fragte der TA, ob es Veränderungen gegeben hätte - hm..., na klar, das Bett! Also wurde eine Konstruktion gebaut, damit der kleine Hund ohne zu springen wieder ins Ehebett kam.

Meine Hunde dürfen auch ins Bett, wobei ich bei der Schäferhündin eigentlich sehr froh bin, dass sie diese Möglichkeit nur selten nutzt. Mein Rüde schläft jede Nacht mit im Bett - unter der Bettdecke :so . Es ist eine Frage der Hygiene. Man muß dann eben damit leben, dass Bett täglich zu saugen und häufiger als normal die Bettwäsche zu wechseln.... :D

Wenn mein Freund bei mir schläft, dürfen die Hunde nicht ins Bett. Sie haben damit aber auch kein Problem.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich würde konsequent bleiben - egal welche Entscheidung du fällst!

Also entweder immer Bett oder nie - wie soll dein Hund begreifen dass er zu groß geworden ist und auf einmal nicht mehr darf?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ricarda!

Auch ich habe eine Hovimaus (24 Monate) und für uns war klar: das Bett bleibt tabu! Die Hovihündinnen haaren teilweise vor den Läufigkeiten sehr stark und da kommt man gegen die vielen Haare im Bett nicht mehr an!!! Glaube es mir, ich habe es erlebt!

Auf Couch kuscheln ist für uns o.k., aber nur, wenn eine Hundedecke draufliegt.

Gerade Hovis können sehr sture Zeitgenossen sein und so rate ich Dir, das mit dem Bett JETZT durchzusetzen, vorausgesetzt, Dir machen büschelweise Hovihaare und schmutzige Hundepfoten im Bett nichts aus, denn da kennen sie keinen Unterschied ;) .

Ansonsten hast du irgendwann mal ein 30-Kilo-Problem ;)

Genieße die Zeit mit Deiner Maus...sie geht sehr schnell vorbei :(

Link zu diesem Kommentar

Meine Cockerdame haart "wie Hulle" und der Gedanke daran, dass die Haare auch noch in meinem Bett liegen würden, widerstrebt mir.

Vor allem, wenn man vorher noch den letzten Gassigang erledigt hat und der Hund mit seinen Pfoten, mit denen er vorher noch wer-weiß-wodurch gewandert ist, in meinem Bett liegt, ist das doch mehr als unhygienisch und ekelig.

Ich bin nicht pingelig (dürfte ich bei DER Haarerei auch nicht sein), aber der Hund hat ein superkuscheliges Kissen direkt neben meinem Bett und ich denke, dass er da wunderbar aufgehoben ist. Zwischendurch streichel ich sie mal und ich denke auch, dass sie und ich weitaus ruhiger schlafen, wenn jeder seinen eigenen Bereich hat.

Täglich schabe ich ihre Haare vom Kuschelkissen und ihrer Decke - ich möchte mir nicht vorstellen, dass all das in meinem Bett läge.

Bei den Rassen, die weniger haaren, fällt dieser Grund natürlich flach - unhygienisch bleibt´s trotzdem.

Du wirst der Hovimaus sicherlich die "Marotte" noch später abgewöhnen können - leichter ist´s aber, wenn sie sich das gar nicht erst angewöhnt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich finde es dem Hund gegenüber einfach unfair, wenn man bei solchen Dingen nicht konsequent ist ... das Hin- und Her finde ich blöd.

Eine Nacht so und eine Nacht so ist einfach ätzend für den Hund.

Meine Hunde dürfen auf das Sofa, welches mit einer Decke bedeckt ist ... möchte ich mich haarfrei hinsetzen, fliegt sie runter ;) aber mein Bett ist tabu. Hab außerdem ein Hochbett :D da ist es leicht, stark und konsequent zu sein.

Das Ink, meine Tochter, und ihr Hund Tyler schlafen zusammen in ihrem Bett, sicher trägt das viele Kontaktliegen und innige Kuscheln auch zu ihrer engen Bindung bei - und die vielen Maschinen Bettwäsche zu meiner engen Bindung an die Waschmaschine. :Oo

Außerdem ist nicht nur das Bett schneller schmuddelig, die Wand, an die Tyler sich drückt, sieht auch entsprechend aus.

Na ja - ist nicht mein Bett, mir daher egal.Aber ich bin froh, daß ich Platz habe :D

:winken:

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen.

Ich finde es nicht verkehrt, einen Welpen ins Bett zu nehmen.

1. Meldet er sich, wenn er raus muss.

2. Verstärkt es die Bindung.

3. Fühlt Welpi sich nicht so allein.

Und es ihm wieder "abgewöhnen" ist doch das Einfachste von der Welt:

Schick ihn ab und an mal runter und er wird begreifen, dass das Bett ein Ort ist, an dem DU bestimmst, wann der Hund dort liegt ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...