Zum Inhalt springen
Registrieren

14-jährige Hundedame mit Mamatumor - OP sinnvoll?


babe07

Empfohlene Beiträge

Zumindest könnte ein Stillstand erreicht werden.

Die Behandlung haben wir auch nach Operationen gemacht, wo der Tumor bösartig war und die Hündinnen hatte noch viele schöne Jahre.

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar

Jetzt werd ich aber ganz aufgeregt, kannst du mir sagen, was genau da geholfen hat?

Ich habe hier in der Nähe ein Tierheilpraktikerin, meinst du die kann mir weiterhelfen?

Das wäre zu schön.

Gruß Babe07

Link zu diesem Kommentar

Hast ne PM,

Ich würde mit der Heilpraktiker darüber sprechen.

Wünsche deiner Hündin viel Glück, egal wie die Entscheidung ausfällt.

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal herzlich willkommen!!!

Das gleiche Problem hat unsere 13 jährige Askja auch :(

Es ist zwar noch keine Probeentnahme gelaufen, aber es fing an mit einem Knubbel, der eigekapselt war und jetzt ist er schon tennisballgroß. Dazu muß ich sagen, daß sie gerade läufig war und sich jetzt in der Scheinschwangerschaftsphase befindet.

Als es noch klein war, meinte unsere TÄ, sie würde es nicht operieren ( voralle wegen dem Alter)

Wenn es nach der Scheinschwangerschaft nicht besser wird, das sollen wir erst abwarten, tendiere ich jedoch dazu es rausschneiden zu lassen.

Unsere Maus ist auch sehr lebensfreudig und spielt auch noch sehr gerne ( trozt Arthrose).

Ich denke, man muß wirklich gucken, wie der Hund drauf ist und um welche Art von Tumor es sich handelt ( eigekapselt oder nicht)

Link zu diesem Kommentar
MünchnerKindl

Ohje, da muss ich gleich an meine erste Hündin denken... Ricka, ein Deutsch-Drahthaar-Mix.

Bei ihr wurde auch im Alter von ca. 13 Jahren ein Knubbel in der Milchleiste als Mammatumor diagnostiziert.

Wir haben auch überlegt, ob wir sie operieren lassen, haben auf Anraten des Tierarztes sie dann (ohne groß Narkose, nur mit Wurschtigkeitsspritze) Röntgen lassen und sie hatte bereits Schatten in der Lunge (d.h. der Tumor hatte bereits gestreut). Da hätten wir operativ sowieso nichts mehr machen können.

Wir haben uns dann entschieden, nichts zu machen und sie ist (ohne Schmerzen) noch 16 Jahre alt geworden. Am Schluss waren die Knubbel recht groß und als sie dann doch Schmerzen bekam, ist sie von uns ganz schnell und sanft über die Regenbogenbrücke geschickt worden.

Es war richtig, auch mit OP (falls wir uns ohne Röntgenaufnahme für eine OP entschieden hätten) wäre sie sicher nicht älter geworden.

Eine schwere Entscheidung für Dich! Wünsche Dir alles Gute!

Barbara

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank für gut gemeinten Ratschläge, es hat mir sehr geholfen!!

Habe letzte Nacht sehr schlecht geschlafen und heute hat der Familienrat bereits getagt.

Wir werden wohl unsere Hundeoma nicht operieren lassen. Ich werde mich mit der Heilpraktikerin in verbindung setzten und versuchen ob da noch was geht.

Und ansonsten haben wir uns vorgenommen, unser Schätzchen so richtig nach Hundemanier zu verwöhnen (wurde sie zwar immer schon) aber wir wollen die Zeit nochmal ganz besonders genießen. Wir werden nochmal mit ihr ans Meer fahren, da war sie immer am liebsten.

Ich hätte mir gewünscht, das unsere Jamie Lee eines Tages einfach einschlummert, aber wenn es denn so sein muss, werden wir sie bei ihrem Weg unterstützen.

Ein bisschen Herzeleid bleibt immer noch, aber ich glaube wir machen das richtige.

Danke nochmals für die vielen lieben Worte und allen hier viel Spass und Glück mit euren Wuffis!!

Gruß aus dem Rheinland

Babe07

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsch euch ganz viel Kraft bei der Durchsetzung eurer Entscheidung, aber vor allem noch eine wunderschöne Zeit mit eurer Süßen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...