Jump to content
Hundeforum Der Hund
Alexandra

Verpaarung von Hunden ohne Gesundheitscheck!

Empfohlene Beiträge

Liebe Fories,

da es im Moment den Anschein hat, das zahllose Vermehrungen stattfinden, sehe ich es als wichtig an einiges hier aufzuschreiben!

Verpaarung von Mischlingshunden, und auch Reinrassigen ist ohne medizinische Untersuchungen und Wissen über Genetik, oder Veerbungslehre ein absolutes NO GO!

Es sollte auf alle Fälle eine Gesundheitsprüfung beider Elterntiere stattgefunden haben, und ausreichende Kenntnisse über Zucht, Prägung, Vererbung, Genetik, und Ahnen vorliegen!

Eine Hündin darf bei einem seriösen Züchter frühestens ab dem 18 Lebensmonat, nach einer sogenannten Körung, belegt werden, davor muss man aber auf Ausstellungen mindestens 3x die Benotung "Sehr gut" bekommen haben!! Und das auch nicht gerade mal eben so, hier sind sehr strenge Auflagen zu erfüllen das fängt bei der Wahl des Deckrüden an(gibt der Zuchtwart sein o.K),

und das hört bei der Haltung auf!

Um den passenden Deckrüden zu finden, muss man auf Körtage gehen und auch die Zuchtauglichkeitslisten, Zuchbücher genau studieren!

Man muss sich auch genauestens überlegen ob es nun ein Sommer, oder Winterwurf wird, denn dann sind wieder ganz andere Dinge wichtig!

Beheizbarer Raum, viel Licht u.s.w!

Man braucht einen vertrauensvollen Tierarzt der auch Nachts, und am Wochenende ohne zu murren kommt, in der Nähe eine Tierklinik falls es zu Komplikationnen kommt, Ahnung darüber wie Spritzen zu setzen sind, Ahnung zur Ernährung von Mutterhündin und Welpen!

Eine der wichtigsten Aufgaben allerdings sollte sein, genau zu überlegen was denn dann, mit den Welpen geschieht, nicht mal eben abgeben, und dann wollen die neuen Welpeneltern nach einem Jahr den Hund nicht mehr, was geschieht dann?

Ein Züchter nimmt den Hund immer zurück!

Ihr auch?

Die Kosten für einen Kaiserschnitt, und die Nachbehandlung mit den dazugehörigen Medikamenten bewegt sich im Moment so um die 2000 Euro, also kein Pappenstiel!

Eventuelle andere Op,s sind da noch nicht eingerechnet, es sollte ein Betrag von mindestens 5000 Euro pro Wurf zur Verfügung stehen!

Wer das nicht hat, viel Glück bei der Suche nach einer Bank die das dann finanziert!

Impfung, Aufzucht inklusive Entwurmúng und Chippen liegt pro Welpe bei ca. 250-300 Euro(das ist mein statistischer Wert)!

Sozialisierung der Welpen, ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, hier muss ein wahrer Hundeverstand vorhanden sein!

Alle die sich darüber nicht informiert haben sollten die Finger weg lassen!

Ich appeliere an alle Besitzer von Hündinnen sich doch darüber Gedanken zu machen, sich 5-6 Tage in der Läufigkeit der Verantwortung bewusst zu sein, das hier mit Leben gespielt wird!

Egal ob das nun die Hündin betrifft, oder die Welpen!

Eine Verpaarung von Mischlingen, und auch Reinrassigen Hunden ohne eine Gesundheits, und Wesensprüfung ist ein absolutes No Go!

Ich für meinen Teil verurteile einen nicht gewollten Deckakt aufs Schärfste, werde meine Hilfe allerdings nicht verweigern falls diese gewünscht ist!

Eine Hündin, sollte niemals gedeckt werden:

-weil sie so hübsch ist

-weil Welpen ja so goldig sind

-weil andere Menschen von der Hündin gerne einen Welpen hätten

-weil man denkt eine Hündin sollte einmal werfen(Totaler Schwachsinn)

Bei Rüden gilt das gleiche, denn oft werden HH angesprochen ihren Rüden als Deckrüden herzugeben!

Weil Welpen ja so goldig sind!

Hunde sind die besten Freunde des Menschen, und sollten nicht als Gebärmaschienen missbraucht werden!

Ihr könnt eure Hündin, und die Welpen verlieren seid euch dessen bewusst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Alexandra :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es gut,dass du das nochmal bekannt gibst und dass du dir die Mühe machst,das alles aufzuschreiben zum Wohle anderer Tiere. :respekt:

Ich hoffe,dass manchen ein Licht aufgeht,nähmlich den jenigen die ja soooo geren "mal" Welpen wollen.

LG Rachel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Mariandel, Prima!!!

Ich kann das so unterschreiben :klatsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klasse :)

Ich werde es mir ausdrucken und (wenn ich darf) bei Bedarf weitergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Lasbelin,

na klar darfst du! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

supergeschrieben,das sollte im Zuchtbereich oben festgemacht werden.

Klar sind Welpen süß und keine dagegen gewappnet.

ich denke, viele Tierhalter haben mal mit dem Gedanken gespielt, wie es wäre, wenn das eigene Tier mal Junge hat.

Aber dein Beitrag sollte sich JEDER durchlesen,

falls ein Nicht-Züchter mal mit dem Gedanken spielt, sollte er mal bei einem Züchter vorbeisehen, um sich zu informieren, wie es ist, einen Wurf Welpen großzuziehen.

Gerade große Rassen haben oft große Würfe, und wie es ist, mal so eben 10 Welpen im Haus zu haben, :Oo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab noch etwas vergessen, eine Frage:

Welche Rolle spielt eigentlich der Charakter der Elterntiere beim züchten?

In wiefern ist der Grundcharakter vererbbar usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denke, viele Tierhalter haben mal mit dem Gedanken gespielt, wie es wäre, wenn das eigene Tier mal Junge hat.

Ohja,das denke ich auch.Ich zum Beispiel,habe auch schon mit dem Gedanken gespielt wie es "wäre" wenn Leila mal so Welpis hat.

Ich denke jeder darf mal so davon Träumen,wie es so wäre :zunge:

LG Rachel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klar darf man davon träumen :zunge:

auch noch ne Frage, was ist wenn die Hündin einen "Unfall" hat, bis wann darf oder sollte man eine "Abtreibung" vornehmen lassen?

Wenn ich eine Hündin hätte, weiß ich genau, das bei uns die Vorrausetzungen für eine Welpenaufzucht ganz und garnicht gegeben wären.

Wir kämen dann wirklich in arge Bedrängnisse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Habt Ihr bei Euren 1 jährigen Hunden einen Gesundheitscheck machen lassen?

Wie war das bei Euch als Eure Hunde 1 Jahr alt geworden sind? Ist es üblich dass man szg vorsorglich einen Gesundheitscheck machen läßt ob alles in Ordnung ist. Ob die Knochen gut gewachsen sind, die Organe sich gut entwickelt haben?! Läßt man das volle Program untersuchen via Ultraschall, Blutbild und Röntgen? Oder "weckt man damit nur schlafende Hunde" ? Ich weiß man darf nicht vergleichen, aber ich kenn das bei Kleinkindern, dass die regelmäßig untersucht werden um den Entwicklungsschritt

in Gesundheit

• Ich habe eine doofe Frage zur "Verpaarung"... :-)

Vielleicht eine doofe Frage, aber ich habe mich das schon oft gefragt.... Wissen Hunde instinktiv mit welcher "Hundegrösse" sie sich paaren dürfen ? Also schauen die, dass die Grössenverhältnisse so ungefähr stimmen ? Oder ist das den Hunden egal ? :-) Das könnte ja dann schwierig bei der Geburt werden, wenn die Elterntiere sehr unterschiedlich gross sind. Was einem an einem veregneten Tag nicht alles so durch den Kopf geht :-) ist ja auch nicht wirklich wichtig.... aber es gibt ja "eigenart

in Plauderecke

• Blind oder taub bei einer schlechten Verpaarung!

KEINE Merle-Merle Verpaarung ! Merle-farbene Hunde, egal, welche Rasse, sehen wunderschön aus. Und nur zu verständlich ist der Wunsch, solch einen Hund mit einem anderen merle-farbenen Hund zu verpaaren, in der Hoffnung, daß die Welpen dann auch diese wundervolle Zeichnung bekommen. Doch, das solltet ihr NIEMALS tun!!! Warum? Weil Welpen aus solchen Verpaarungen mitunter blind oder taub geboren werden können. Der Merle-Effekt ist bei einer Zobel-Merle-Verpaarung nur als ganz kleiner Welpe zu

in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

• Kauf eines Welpen - Worauf muss ich beim ersten Gesundheitscheck achten?

Hallo liebe Hundebesitzer, ich schaue mir heute abend einen Welpen an, jedoch fand ich die Frau am Telefon sehr merkwürdig..nun muss ich mir erstmal SIE und den Hund anschauen..aber worauf kann ich am anfang drauf achten von außen??gibt es da eine Checkliste wie saubere Ohren, keine verschmierten Augen oder glänzendes Fell?? Der Hund ist erst 8 Wochen alt und sie meinte, sie gibt ihn ab, umzugsbedingt, also jetzt mal ehrlich, so lange kann sie den Fratz doch noch gar nicht haben oder??? Ich wü

in Hundekrankheiten

• An alle, die zum Thema Zucht, Verpaarung und Vermehrung was zu sagen haben

Liebe Fories, aufgrund der vielen kontroversen Diskussionen der letzten Wochen und Monate bezüglich gewollter, ungewollter und anderweitiger Vermehrung und/oder Zucht von Hunden und den damit verbundenen immer wiederkehrenden Gefühls- und Faktenschlachten, haben wir uns vom Team dazu entschlossen, diesen Beitrag stellvertretend für eine vertretbare und zeitgemäße Meinung zu diesem Thema einzustellen, der bei Bedarf verlinkt werden sollte. Wenn also Neu-User X im Forum schreibt, "hilfe, meine H

in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.