Zum Inhalt springen
Registrieren

"Bleib"


McChappi

Empfohlene Beiträge

McChappi

Hallo!=)

Ich wollte mal wissen ob eure Hund das komando"bleib" kennen und wie sie drauf reagieren!

und wie ihr es den tieren bei gebracht habt!

ich weiß nicht wieso sunny das kann den ich habe das nie mit ihr gebropt ahbe das einmal so aus spass probiert ihr die hand vors gesicht gehalten und"bleib" und die hats gemacht! sogar wenn ich ihr leckerlie vor die schnauze lege nimmt sie es erst wenn ich klatsche!

das ist das einzige komando wo sie immer und überall draufhört!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mark

    6

  • McChappi

    5

  • Martina

    4

  • franco

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Also Joys kennt BLEIB für an einer Stelle bleiben wenn Frauchen sich entfernt.

Aber ich nehm das auch manchmal wenn ich ihr Futter mache oder Frisches Wasser das ich sie entweder in den Flur aufen Platz schicken und erst kommt wenn ich es will, oder ich sage bleib weil im sitz ist sie da schon lol und dann darf sie erst ans futter bis ich sag Niem. Ach und dann wird sie natürlich gelobt.

Das andere Bleib übe ich mit ihr ich setzte sie z.b. ins sitz sage bleib und gehe jetzt schon 15 Schritte von ihr weg mit dem rücken zu ihr dann dreh ich mich um bleibe erst noch mal 10 sekunden stehen gehe dann auf sie zurück nichts dabei sagen stell mich neben sie dann erst in ruhe die leine aufnehmen und dann erst loben .

Also wer das bleib noch nicht geamcht hat am Anfang reicht erst wenn Hund sitz kann einfach bleib und nur z.b. ein schritt nach links und ein schritt nach rechts machen und wenn hund nicht aufsteht oder so dann loben mit leckerlie wie blöd, dann immer etwas steigern also mit blickkonkakt auf sie jetzt 3 schritte zurücker leine in der Hand noch wieder zurück und loben und immer mehr halt . Nie zu viel wollen denn wenn der Hund wieder aufsteht muss man alles von vorne beginnen.

Wenn ich z.b. merke das Joys nicht ganz so aufmerksam ist oder irgendwas sie ablenken könnte gehe auch manchmal nur 5 schritte von ihr weg umdrehen wieder neben hund leine aufheben und loben .

Das geht auch in Platz aber erst mit Sitz

Link zu diesem Kommentar

ich habe bei der erziehung das prinzip zuckerbrot und peitsche angewendet , das heißt hat er gehorcht gabs leckerli und wenn nicht hab ich ihn gemaßregelt durch schütteln im nackenfell oder unterwerfung. ich habe ausschließlich kurze knackige befehle verwendet wie: straße, warten, sitz, platz,hier fuß, vorraus, rechts, links und verbinde diese befehle ebenso mit handzeichen oder pfiffen. wenn er nicht zu pott kommt, reagiert er besser auf die pfeife und nach dem 3ten Pfiff is er auch bei mir, weil er weiß das Herrchen sonst sauer ist. Er ist auch dank meiner intensiven Trainings und Erziehungmethoden ein Freiläufer, selbst in der Grosstadt reagiert er perfekt nur wenn er nicht gehorcht kommt er an die Leine und dann weiß er auch Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Martina

Hallo,

Franco, Du weißt schon, dass Hunde bzw. alle Hundeartigen wie Wölfe und sonstiges, ihre Beute per Nackenbiss tot schütteln?!!! Solche Sachen sind doch genug erforscht und das ist sehr gut so!!! Wenn Du Deinen Hund bestrafen mußt, dann durch Schnauzgriff oder so etwas in der Art, aber auf keinen Fall durch Nacken schütteln!!! Klar muß Strafe in der Hundeerziehung auch sein, aber meine drei wissen schon alleine durch meine Stimme und Körperhaltung, dass es jetzt genug ist. Und sie gehorchen (selbst die kleine mit ihren 4 Monaten!) auch sehr, sehr gut (wobei es perfekt meiner Meinung nach nicht gibt!) - ich könnte durchaus mit Maiky auch durch die belebteste Fußgängerzone ohne Leine gehen (wenn das in Deutschland erlaubt wäre :) ) und das nicht weil er Angst vor mir hat, sondern weil es im Freude macht mir, als seiner Rudelchefin, zu gefallen!

Den Befehl "Bleib" bringe ich meinen bei, indem ich sie hingesetzt oder hingelegt habe (ist vollkommen egal), die Hand vor die Nase mit der Innenfläche Richtung Hund, Befehl geben und erst mal nur wenige Zentimeter weg gehen und sofort wieder zurück und loben, loben, loben! Das kann man dann immer weiter ausbauen, so dass man weiter weg gehen kann und in verschiedene Richtungen von dem Hund weg und drüber steigen usw.

Als sehr hilfreich hat sich erwiesen, dass meine Hunde von Anfang an als ersten Befehl überhaupt, "Nein" kennengerlernt haben. Und zwar als Kommando jegliche Handlung sofort und gleich zu unterlassen (also in dem Fall auch unerlaubten aufstehen oder so).

LG

Martina, Sina, Maiky und Aymie :megagrins

Link zu diesem Kommentar

mmhh also schnauzen griff is absolut unangebracht, jede tiermutter egal ob hunde,wölfe,raubkatzen und und und trägt ihren nachwuchs im nacken und bestraft ihn auch so. ich habe bzw. erziehe meine hunde nach der methodik von eberhard trumler, also begebe ich mich auf die selbe stufe wie mein hund und zeige ich das ich der leitrüde bin. aber wie zu allen themen gibts auch in der hundeerziehung auseinandergehende meinungen.....

franco

Link zu diesem Kommentar
Martina

Eberhard Trummler war lange, lange Zeit auch mein Vorbild in Sachen Hundeerziehung und auch seine Leistungen in der Wolfsforschung sind unbestritten! Seine Station zu besichtigen und zu sehen, dass seine Arbeit fortgesetzt wird ist ein Erlebnis für sich. Ich wohne ganz in der Nähe der Forschungsstation in Birken-Honigessen!

Aber die Forschung ist weiter gegangen. Klar trägt jede Tiermutter seinen Nachwuchs im Nacken (wie auch sonst? Hat ja keine Arme zum halten ;)), aber gestraft wird anders, nämlich durch drohen (will heißen anstarren, anknurren, Zähne fletschen), notfalls zwicken und im schlimmsten Fall mit Schnauzgriff, aber in keinem Fall mit Nacken schütteln!

Natürlich hat jeder eine andere Methode und Ansicht über das Thema Hundeerziehung, stehe ich auch jedem zu, aber denk einfach mal drüber nach und probiere es aus.

Obwohl sooooo unterschiedlich sind unsere Meinungen gar nicht! Ich bin auch kein Freund von antiauthoritärer Hundeerziehung und auch der Meinung, dass das auf Dauer nicht funktioniert und vor allem nicht bei jedem Hund!

Hast Du Dich mal mit den Thesen und Büchern von Günter Bloch beschäftigt? Sehr interressant und geht ganz bestimmt in Deine Richtung!

LG

Martina, Sina, Maiky und Aymie

Link zu diesem Kommentar
charly.fan

Hallo!

Ich bin der gleichen Meinung wie Martina. Man sollte NIE seinen Hund im Nacken schütteln. Ich bestrafe meinen Hund ganz einfach, ich ignoriere sie. Das hilft.

Das "bleib" konnte mein Hund zwar schon ein bisschen, aber nicht sehr gut. Ich habe es ihr genauso wie Martina beigebracht. Einfach immer ein kleines Stück entfernen und wenn der Hund liegen bleibt, loben, loben und loben.

Karin ;)

Link zu diesem Kommentar
McChappi

also ich bin weder für schnauze packen und nacken schütteln weil es meist das gegenteil bewirkt als es soll!

wenn sunny mal abdreht und ich ihr damals die schnauze zu hielt wurde sie noch viel agressiver und hat sich darduch garnichts verbieten lassen genau so wie beim schütteln da hat sie nur blöd geguckt und sonst nix..

ich bestrafe meinen hund mit dohendem blick und rum gemotze was sie zwar nicht versteht ab sie merkt es ja an meiner tiefen stimme

früher habe ich ihr wenn sie ganz böse war ein leichten klapps auf den po gegeben das hat gewirkt aber ich fand das nicht so schön!

brauche jetzt garnichts mehr ausser drohend zu erscheinen!

Link zu diesem Kommentar

Den Hund im Nacken packen und schütteln??? :[

Hast Du ehrlich schon mal erlebt, dass ein Wolf oder ein Hund seinen Welpen schüttelt???

Ich bin auch ganz klar der Meinung, dass man seinen Hund nie schlagen muss, um irgendwas von ihm zu verlangen oder in zu bestrafen. :o

Wer das bei seinem Hund macht, hat meiner Meinung das Wesen Hund noch immer nicht verstanden. ?!?

Martina hat schon alles zum Thema Nachschütteln geschrieben und ich kann ihr nur beipflichten.

Ignorieren ist übrigens für das Rudeltier Hund die grösste Strafe.

Man muss nur konsequent genug sein und die Ignoranz durchhalten.

Noch nicht mal ein Blick darf ausgetauscht werden in dem Moment der Bestrafung durch ignorieren.

Liebe Grüsse, Bine!

Link zu diesem Kommentar

sagte ja schon es gibt unterschiedliche auffassungen zu diesem thema. wollte jetzt nich alle beiträge aus anderen foren hier zitieren, deshalb mal den link:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...