Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund stinkt


suse

Empfohlene Beiträge

ich würde auf eine ölige seborrhoe tippen, bedingt das das huskyfell sehr fettig bzw. talgig ist, um den hund der in unseren breitengraden eigentlich nichts zu suchen hat, vor nässe und kälte zu schützen.

normalerweise wird das fett/der talg über die haardrüsen abgesondert und über die haare fortgetragen.huskies werden ja meist draussen, bei sehr niedrigen temperaturen gehalten und die liegeplätze sind oft sehr fettig oder wenn man ihn mal so durchkrault, hat man talgige hände.

aber hier in unseren gemäßigten breitengraden, scheint die haut immer noch genauso viel fett/talg zu produzieren, um den hund vor kälte zu schützen als wie wenn er in alaska wär. aber das wird den huskies auch früher oder später abgezüchetet.

um dieses problem human zu beseitigen, empfehle ich den hund mit teebaumöl shampoo oder teer shampoo ( sebolytic von virbac )aus der apotheke 2x zu waschen. die shampoos lösen das fett/ den talg und hund stinkt nicht mehr. dieses tritt auch bei hunden auf, die sehr oft baden in seen oder teichen...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hallo,

warum dein hund stinkt weiss ich nicht,wegen einer beginnenden läufigkeit mit sicherheit nicht.ich hab zwei unkastrierte hündinen ,die stinken nie wenn die läufigkeit beginnt.

übrigens können auch kastrierte hündinen durchaus dominates verhalten zeigen.

lg andrea

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich kenne einige Huskies im Bekanntenkreis, die auch einen etwas "strengen" Geruch haben.

Die Erklärung von Franco scheint mir da am schlüssigsten!

Ich denke mal, es liegt wirklich an der Rasse, wenn der Tierarzt keine Krankheit oder dergleichen (Zähne) gefunden hat!

Ist es euer erster Husky? Könnt ihr Vergleiche mit anderen Hunden der Rasse ziehen?

LG Renate mit Shelly und Boomer

Link zu diesem Kommentar
crazy-duo

Sebadenitis halte ich auch für möglich. Es könnten aber evtl. noch andere Ursachen vorliegen:

- Milbenbefall. z.B. Demodex (sitzen in der Haut und können nur per Hautgeschabsel beim Tierarzt festgestellt werden)

- Allergie gegen bestimmte Futterstoffe (Soja, Mais, Rindfleisch etc.)

- qualitativ minderwertiges Futter

- Schilddrüsenprobleme (Über- oder Unterfunktion), nachweisbar über speziellen Bluttest.

Wenn organisch und futtertechnisch nichts vorliegt, kann ich dir Chlorophyll-Tabletten empfehlen. Die nehmen den Eigengeruch des Hundes und helfen auch, wenn eine läufige Hündin zu verlockend "duftet".

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Meine Hündin Laika hat ebenfalls ein huskyartiges Fell und das stinkt auch ab und zu, besonders beim Fellwechsel. Ich bürste sie dann halt sehr oft und dann wird es auch besser.

Probier das doch mal aus. Wenn es dann nicht besser wird, liegt es wohl doch am Futter.

Link zu diesem Kommentar

Hatte gerade heute mit Elke hier aus dem Forum über dieses Thema gesprochen. Sie hatte das gleiche Problem mit ihrer Hündin.

Eine Biotin-Kur half bei ihr.

Aber am besten fragst du selbst mal bei Elke nach, die kann dir genauer Auskunft geben.

LG Renate mit Shelly und Boomer

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Kann es sein, daß vielleicht die Analdrüsen verstopft sind? Bei Bärenkind ist das immer mal wieder der Fall, wenn er etwas weicheren Kot hat. Dann müffelt er einige Tage, bevor er sich selbst die Drüsen aufknibbelt. Wenn das dann allerdings der Fall ist, dann stinkt er so dermaßen unbeschreiblich, wenn dieses Sekret irgendwo im Pelz hängt, daß man nur noch rennen möchte. Die Analdrüsen kann man selbst leeren, gut in Deckung gehen dabei... oder man läßt es eine Tierarzt machen. Stinken tut es hier wie dort absolut pervers.

Drücke die Daumen, daß Ihr die Ursache bald findet!

Liebe Grüße

Anja und Bärenkind

Link zu diesem Kommentar

So, lange habe ich nichts gesagt,

danke erstmal für die vielen Beiträge. Das Futter haben wir umgestellt, Ronja stinkt auch weiterhin. Die Erklärung, daß es der Talg ist, scheint mir am logischsten zu sein, vorallem in Kombination mit dem schwimmen.

Der Geriuch beschränkt sich auf das Hinterteil und das ist täglich durchs Schwimmen nass...

Die Analdrüsen sind es zum Glück nicht, die stinken anders. Wir haben den Test beim Tierarzt gemacht!:(

So gehen wir zwei mal morgen duschen, :heul:

Die Chlorophylltabletten werde ich mir mal besorgen, gibt es denn eine gute Bestelladresse, oder gibt es die im Zooladen?

Es grüssen Suse und Ronja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Suse,

wäre schön, wenn du uns vom Erfolg oder Nichterfolg der Tabletten berichten würdest!

Vielleicht gibt es den ein oder anderen, der das gleiche Problem hat und vielleicht froh über deinen Bericht wäre.

LG Renate mit Shelly und Boomer

Link zu diesem Kommentar
crazy-duo
Die Chlorophylltabletten werde ich mir mal besorgen, gibt es denn eine gute Bestelladresse, oder gibt es die im Zooladen?

Hallo Suse.

die Tabletten kannst du zum Beispiel hier bestellen: klick

Der Artikel nennt sich "Chlorophyll-Frische-Tabs"

Beschreibung:

Maul- und Körpergeruch ist bei manchen Hunden ein echtes Problem.Ich, Schecko, empfehle diesen Artgenossen Chlorophyll-Frische-Tabs.Chlorophyll ist das natürliche Blattpigment grüner Pflanzen und hat die Eigenschaft, Gerüche und Ausdünstungen zu binden und zu vermindern.Deshalb wirken unsere Chlorophyll-Frische-Tabs zuverlässig gegen Maul- und Körpergeruch.Aber auch während der Hitze kann Chlorophyll hilfreich sein, da es sehr wirkungsvoll die Rüden-Lockstoffe der Hündinnen unterdrückt.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...