Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieso kommt mein Hund abends nicht zur Ruhe???


Renate

Empfohlene Beiträge

Renate

Danke Gesa, kenne das Buch! =)

Komicherweise funktioniert es bei Boomer klasse, der pennt fast regelmässig ein! :D

Der findet es z.B. toll, wenn ich die Ohren massiere, entspannt richtig!

Aber Shelly is voller Unruhe, wenn abends hier keine Action ist, muss sie welche machen.

Im Sommer haben wir das Problem nicht, da wir uns da ziemlich lange draussen aufhalten, aber jetzt im Winter ist es schon nervend, wenn hier ein jammernder Hund rumläuft!

Den Tag über macht sie nicht so ein Theater, sie ist eigentlich auch durch die Spaziergänge so ausgelastet, dass sie eigentlich müde sein müsste!

Ich hab mir schon mal überlegt, ob es vielleicht am Futter liegen könnte, zu gehaltvoll bzw. der Proteingehalt zu hoch ist?

Link zu diesem Kommentar
Aber Shelly is voller Unruhe, wenn abends hier keine Action ist, muss sie welche machen.

Im Sommer haben wir das Problem nicht, da wir uns da ziemlich lange draussen aufhalten, aber jetzt im Winter ist es schon nervend, wenn hier ein jammernder Hund rumläuft!

Hallo Renate,

von Zeit zu Zeit kenne ich das Problem, da meint mein Wuffi auch, es wäre langweilig. Ich kann sie aber mit Leckerchenball beschäftigen oder in dem ich in der ganzen Wohnung Leckerchen an den unmöglichsten Stellen (im Regal, zwischen Schuhen, halb unter einer Decke, etc.) verstecke und sie dann suchen muss. Wenn sie dann eine Viertelstunde die Wohnung durchsucht hat, ist sie glücklich und zufrieden.

Ansonsten würde ich das Verhalten ignorieren bzw. das jammern unterbinden. Offensichtlich schafft sie es ja immer wieder Euch zu "überreden".

Das Ignorieren ist hart, ich weiß es aus eigener Erfahrung. Dieser super enttäuschte beleidigte Blick verführt einen nahezu, nachzugeben, aber man muss hart bleiben, sonst hat man verloren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate,

wenn ihr wirklich Bewegung fehlt, dann hast Du zwei Möglichkeiten: ihr die geben oder insgesamt das Lauf-/Spazierengehprogramm etwas runterfahren, damit die Kondition weniger wird - und breiter verteilen - also abends auch noch mal kurz gehen.

Falls Du das Futter im Verdacht hast: mit einem Tierarzt sprechen oder Regina fragen und ggf. ausprobieren, was bei weniger Protein passiert.

Wenn es die geistige Auslastung ist, die fehlt, dann finde ich den Tipp mit Leckerchen suchen sehr gut.

Sollte es das Futter sein bzw. Du die Kondition verändern bzw. beides kombinieren wollen, dann dauert das, bis sich eine Wirkung zeigt - da gilt es dann also noch eine Weile durchhalten ;)

Alles Gute :)

PS: Ingnorieren halte ich nur in dem Fall für geeignet, wenn Du den Eindruck hast, Shelly will ausschließlich spielen - und Du dazu keine Lust hast. Dazu müssen aber alle anderen Ursachen sicher ausgeschlossen sein. Ob es das Spielen ist, kannst Du relativ schnell daran sehen, dass sie ziemlich zügig "aufgibt", wenn Du ihre Spielaufforderung ignorierst und sich zufrieden hinlegt.

Link zu diesem Kommentar

So in der Art lief es bei uns mit Snoopy ab.

Körperliche Ursachen ausgeschlossen.

Ich hab dann überlegt, wann und wie genau das alles angefangen hatte.

Erst waren es nur kurze kleine Wuffs, so in etwa, ich muß pieseln. Mußte er aber nicht. Allein rumlaufen war ihm dann zu langweilig und er wollte rein.

Mit der Zeit steigerte er sich hartnäckig, so dass aus dem Wuff ein Jammern und bellen wurde. Wenn das ignoriert wurde, dann ging er auf Laika los. erst nur spielauffordernd, aber wenn sie nicht wollte dann in einer penetranten und sehr "bestimmenden" Art.

Dann fiel mir noch auf, dass er in Situationen, wenn ich mit etwas oder jemand anders beschäftigt war, das Verhaltensrepertoir von vorn bis hinten abspulte.

Das war auch immer in erster Linie abends, wenn allgemeine Ruhe eingekehrt war.

Ich hatte das Gefühl, er will einfach Aufmerksamkeit. Er fing an, bestimmen zu wollen, wann Action sein soll.

Er war wirklich gut ausgelastet, zeigte das Verhalten auch, nach 2 Stunden Actionspaziergang.

Laika "benutzte " er regelrecht, weil er wußte, da schreite ich ein.

Ich hab dann den Spieß umgedreht.

Mit der Zeit sah ich , wann er in genau dieser Stimmung war. Dann schickte ich ihn raus,(bevor er anfing) kurz, rief ihn wieder rein, bevor er rein verlangte, forderte ihn drinnen zu einer Minispieleinheit auf und beendete diese immer mit "schluuuß" und schickte ihn auf seinen Platz, wo er bleiben mußte, bis er völlig entspannt war und das "beobachten" aufgehört hatte.

Wenn er nun wieder damit anfangen will, dann reicht ein "schluuuß" und abwenden von ihm.

Ignorieren allein wäre auf Laikas Rücken ausgetragen worden.

Bei uns interpretiere ich das ganze, als Versuch von Snoopy, uns zu testen, ob er uns "erziehen" kann. Er hat grad die Phase...Hilfe ich werd erwachsen und ein Mann.....und versucht sich zur Zeit sehr stark gegen Laika durch zu setzen, die bis vor kurzem bei den beiden noch das absolute Sagen hatte. Nun hab ichs wieder und es ist Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Renate

Ich glaube, um das Erhaschen von Aufmerksamkeit geht es nicht, denn sie geht mutterseelenallein in den Garten, beschäftigt sich dort alleine!

Diese Kopfarbeit mach ich auch regelmässig mit beiden im Haus.

Wenn ich sie bei ihren *Touren* auf den Platz schicke, hält das ein paar Minuten an, dann das Gejammere von vorne!

Ich bin im Moment dabei, das Futter ein wenig umzustellen, eine Sorte mit weniger Proteingehalt.

Ich denke mal, dass ich den Tag genutgmit beiden mache, dass ich mir abends auch mal ein bisschen Ruhe gönnen könnte!

Link zu diesem Kommentar

Mit der Aufmerksamkeit bekämpft Snoopy auch die Langeweile.

Ich weiß ja nicht, wie es bei deiner ist. Ich bin mir bei Snoopy sicher, dass er genügend Anregung hat, so wie du bei deiner ja auch.

Das mit dem Futter spielt bei Snoopy allerdings auch eine Rolle.

Seit ich auf Weizenfrei umgestellt hab, ist er im Allgemeinen ruhiger. Mit dem Eiweiß hatte ich auch ausprobiert. Bei ihm wars der Weizen, der merkbaren Einfluß auf sein Verhalten hatte.

Kennst du das Buch "Stress bei Hunden"?von Martina Nagel und Clarissa von Reinhardt.

Ist ganz aufschlußreich (wenn mir auch manches übertrieben vorkommt.)

Link zu diesem Kommentar
Renate

Das Buch kenne ich leider nicht, hab allerdings das Antijagdtbuch von Clarissa von Reinhardt.

Ich erhoffe mir nun durch die langsame Futterumstellung ein klares Bild, woran es liegen könnte.

Gerade eben sind wir vom Spaziergang gekommen, dann gab es Futter und danach wollte *madame* wieder raus in den Garten.

Ich habe ihre Bettelei mal ignoriert, nun liegt sie auf ihrer Decke, schaut sich im Zimmer um, steht mal wieder auf, legt sich wieder, also eigentlich nicht entspannt.

Boomer dagegen liegt da, selig schlummernd!

Link zu diesem Kommentar
andrea

Hallo Renate,

kann es sein,dass sie läufig wird oder ist.

Manchmal sind Hündinen dann sehr unruhig.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Renate

Nein, läufig ist und wird sie nicht!

Aber wär immerhin ne plausible Erklärung!

Diese Unruhe zieht sich jedoch schon einige Wochen hin, und halt nur abends, tagsüber kann sie völlig entspannt die liegen und schlafen!

Vielleicht bessert es sich, wenn jetzt abends länger hell ist, die Abendrunden wieder grösser werden, und wir mal wieder den Garten betreten können, wenn denn mal endlich die unendlichen Schneemassen verschwinden!

Link zu diesem Kommentar
andrea

Hallo Renate,

ich würde auch im Garten schauen.

Hast Du da ev.ein Mäusenest und die werden dann Abends aktiv.

Vielleicht ein zu früh ausgeschlafener Igel der Abends auf Nahrungssuche geht.

Hoffe das es sich bald wieder gibt.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...