Zum Inhalt springen
Registrieren

Aufbau korrektes "Fuß!"


Emile1982

Empfohlene Beiträge

Emile1982

Hunde bellen oft, wenn sie einfach nicht verstehen, was wir von ihnen wollen. Im Agility ist das ja auch oft so.

Bei manchen Hunden habe ich das Gefühl, das heißt sowas wie: "WAS DENN??? Du lahme Kuh, jetzt sag doch endlich mal was du willst!!".

Versuche, in die Übung wieder mehr Ruhe rein zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emile1982

    11

  • gast

    8

  • Kryddan

    6

  • Renate

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Kryddan

Ja, ich glaube Du hast recht :)

Hab eben beim gassigehen nur spaseshalber mal ausprobiert wie sie reagiert wenn sie weiss das ich kein Leckerli dabei habe und als Belohnung nur meine Stimme erfolgt. Dann hat sie die Fussposition drei mal brav (wenn auch langsam) aber absolut still ausgefuehrt.

Ein paar 100 meter weiter weg (lag ein Ball den sie super gerne haben wollte, sie weiss das sie Dinge die wir draussen finden oft nach Hause tragen darf, aber erst um Erlaubnis bitten muss/ein Kunststuckechen dafuer machen muss..).

Hab die gleich Uebung wie oben wiederholt. Diesmal war sie natuerlich (weil Belohnung/Ball in Nähe) viel eifriger dabei hat aber wieder Laute von sich gegeben..

Hmm ich werd mir Deinen Rat "mehr Ruhe in die Uebung zu bringen" zu Herzen nehmen. Weiss nur nicht recht WIE ich das umsetzten soll :(

So jetzt wird geuebt.

Link zu diesem Kommentar
Emile1982

Hmm. Also mir gelingt das mit guter Körpersprache am Besten.

Man neigt dazu, dann selbst hibbelig zu werden, so nach dem Motto. "Nein, nein, hey, jetzt hör doch mal zu, hallo!!!".

Oft hilft es aber schon, wenn du einfach ruhig und gerade stehen bleibst, in den Himmel schaust und tief durch atmest, wenn dein Hund gerade meint, sich wegbeamen zu müssen.

Und wenn er ruhig ist, geht es kommentarlos weiter, mit ruhigen, einmal gegebenen Kommandos.

Ansonsten klingt das doch schon gut! Wenn das des Rätsels Lösung bei deinem Hund ist, die Leckerlies erst mal weg zu lassen, dann solltest du das ne Zeit lang so handhaben. Unsere Shepherd Hündin ist da genauso. Die ist so verfressen. Wenn ich ihr Aussicht auf ein Leckerlie gebe, spult die in Windeseile alles ab was sie kann, in der Hoffnung, dass das Richtige dabei ist und sie schnell das Erwünschte bekommt. SIe ist dann überhaupt nicht mehr ansprechbar. Da hilft auch nur: Ruhig abwarten, bis sie Ruhe gibt und mich anschaut (oft sind die Hunde ganz verdutzt, wenn man sich einfach nicht mehr bewegt. Irgendwann erinnern sie sich dann an dich und dann sind sie auch wieder erreichbar).

Link zu diesem Kommentar
Kryddan

Vorgestern hab ich mit Knäckebrot geuebt. Hab mich selbst total langweilig bewegt, und nach jedem Klick ohne Tubawooo ein Stuckchen Knäckebrot verabreicht. Klappte prima OHNE pipsen!!!!!

Aber gestern war dann wieder Kurs und der Kurs ist einfach nur zum heulen! Man kriegt ueberhaupt keine individuelle Hilfe. Naja und dem entsprechend war Cayenne wieder aufgekratzt.

Anscheinend geht es ja eine balance zu finden. Nur Belohnung ganz weglassen glaub ich geht nicht, dann geht alles im Schneckentempo und ich werde sauer....

Link zu diesem Kommentar
Emile1982

Ganau das Problem habe ich auch:

In der Hundeschule wird einfach nur ne Stunde im vermeintlichen Fuß im Kreis gegangen. Den Hunden wurden nie die korrekte Grundstellung bei gebracht. Und ein korrektes Gelingen bleibt damit Glückssache.

Das nervt mich echt, es ist echt schwierig, jemanden zu finden, der ganz fundamental ausbildet, in ganz langsamen Schritten.

Irgendwie ist man da einfach auf sich allein gestellt.

Bei Emil habe ich garade eher das Problem, dass er es doof findet und trotz Leckerlie nur so an mein Bein schleicht. Wenn ich einen Schritt vorwärts mache, sieht er es oft überhaupt nicht, weil er nicht aufpasst.

ich weiß nicht, wie ich ihm das schmackhafter machen soll?? UO ist für den Hund halt auch tendenziell langweilig...

Link zu diesem Kommentar
Ganau das Problem habe ich auch:

In der Hundeschule wird einfach nur ne Stunde im vermeintlichen Fuß im Kreis gegangen. Den Hunden wurden nie die korrekte Grundstellung bei gebracht.

Kleine Frage am Rande: warum weiter in so eine Hundeschule gehen?

Das nervt mich echt, es ist echt schwierig, jemanden zu finden, der ganz fundamental ausbildet, in ganz langsamen Schritten.

Irgendwie ist man da einfach auf sich allein gestellt.

Dito, das geht mir genauso! Bei dem Hundesportverein wo ich am Anfang war, lief es ähnlich ab, wie oben beschrieben. Die Ausbilderin hat ihren eigenen Welpen aber so ausgebildet, wie von Dir (und mir) gewünscht. Sie hat das aber leider nicht an ihre Unterrichtsteilnehmer weiter vermittelt :think: . Warum bloss?

Link zu diesem Kommentar
Emile1982

Kleine Frage am Rande: warum weiter in so eine Hundeschule gehen?

Weil dort das Agility extrem gut ist. Und ich denke, das ist auch das Problem: Das sind super geniale Agilityleute, und es ist leider oft so, dass Agisportler die UO/ BH eher als notwendiges Übel sehen.

Die UO wird dort leider auch von den unerfahrenen Trainern (z.B. jungen Leuten, die gerade ihre Trainerausbildung machen oder absolviert haben) geleitet.

Obidience gibt es in unserem Verein nicht, also wird nicht entsprechend geschult.

Es ist ja nicht so, dass die ganze Schule schlecht ist, eigentlich ist es nur die Unterordnung! Und das wundert mich schon, weil diesselben Trainer extrem gute Agilitytrainer und - Läufer sind.

Ich gehe da nun auch nicht mehr hin (also in die UO) sondern bilde Emil allein aus (mit diversen Unterstützungen auf Seminaren oder telefonische Rückmeldungen mit Leuten, die da kompetent sind).

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ganz Eurer Meinung. Da wo ich am meisten gelernt habe, das waren Wochenendkurse aber in der "normalen" Hundeschule, ust man echt auf sich selbst gestellt. Seufts. Ich geh dahin, weil es dem Hundle Spass macht und ich sonst nie Obidience /UO ueben wuerde. Was ist eigentlich der Unterschied?

Muss grad mal was lustiges erzählen. Ihr kennt das doch wenn der Hund sich nicht gleich korrekt hinsetzt und man ein Doppelkoando giebt und der Hund sich dann korrigiert und den Bo näher ans Bein rueckt... Auf jedenfall wollte ich den Eingang in die Fussposition ueben und habe mich 2 meter entfernt vor meinen Sitzenden Hund gestellt.

Statt das Kommando "hier" hab ich aber ausversehen "Fuss" gesagt. Und was macht die suesse? Nun ja, sie korrigiert ihr Hinterteil, und schaut dann ganz verdaddert drein, das ich ja gar nicht neben ihr stehe!

Facit?! Wuerde sie 100 % mein Kommando Fuss verstehen, ja dann wär sie auch trotz des "falschen" kommandos zu mir gekommen. Oder ???!!!

Naja, egal wie ich hab auf jedenfall erstmal lachen muessen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gelernt, dass man Konsequent beim Fußgehen immer einen Schritt nach dem anderen vo Hund entfernen soll und wenn er nicht nachkommt eine Korrektur folgen lassen soll. Das klappt prima. Außerdem helfen auch Linkswinkel ;)

Link zu diesem Kommentar

Heya!

Ich hab grade ein ähnliches Problem mit dem Fußlaufen in der Hundeschule bzw. auf dem Agi-Platz... da wurde mir dann gesagt, der Hund soll mich gar nicht unbedingt anschauen... Ich denke aber, wenn er es schon von sich aus anbietet, dann ist das doch super, oder? dann nutze ich das doch auch, oder etwa nicht?

Da jetzt eh bald Winterpause ist, hab ich mir gedacht, mach ich das einfach alleine :kaffee: Wie ist denn das mit der korrekten Grundstellung? Bei Charlie ist es so, dass er die zwar kann, aber eben aus dem Fuß heraus. Sprich, wenn ich stehen bleibe, dann weiß er, dass er sich setzen soll...

Aber dass die GS bedeutet: setz dich links neben mich, das ist ihm nicht klar... so haben wir das bisher auch noch nie geübt...

Daher meine Frage: Wie komme ich zu einer korrekten Grundstellung? wenn der HUnd vor mir sitzt und ich gebe ihm das Kommando für die GS, ist es dann egal wie rum er einparkt, oder soll er rechts an mir vorbei und hinter mir nach links laufen?

Helena

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...